Touratech Koffer
-
-
-
-
-
-
#24 Bevor du dich für einen Kofferhersteller entscheidest, solltest du dir erst mal die Befestigung des Träger anschauen. Mach mal den hinteren Sitz ab und schau dir das genau an.
Touratech, Givi und die meisten anderen bohren durchs Plastik und schrauben den Träger an zwei "Ohren" am Hinterbau fest. Diese Ohren sind nur 3mm Blech, mit einer vielleicht 3...4cm langen Schweissnaht. Die Schweissnaht wird dann quer belastet. Einen Teil der Last nimmt der Haken ab, der von oben in die originale Kofferaufnahme geht. Trotzdem werden noch einige Kilos in die Schweissnaht eingeleitet und das verbunden mit ständigen Lastspitzen aufgrund der Fahrbahnunebenheiten. Diese Ohren waren nie von Honda dafür dimensioniert, solche Lasten dauerhaft aufzunehmen, sondern dienen nur zur Befestigung des Kunststoff-Hinterbaus. Ich hab das schon mehrmals hier hier und anderswo geschrieben, aber ich frage mich ernsthaft wie lange das halten wird - vor allem im Sturzfall wenn das Motorrad auf dem Koffer liegt.
Andere Hersteller haben hinten eine Querstrebe zwischen linken und rechtem Halter, die am Nummerschildhalter verschraubt wird. Auch der ist nur Kunststoff, d.h. wird im Sturzfall ein Träger nach innen gebogen, wird auch der Hinterbau mit eingedrückt und knackt weg....
Insgesamt finde ich es leider sehr enttäuschend, das Honda hier keine vernünftigen Befestigungspunkte für Rohrträger anbietet. Da wir ja jetzt schon wissen, dass die originalen Honda-Koffer Schrott sind (brechen, sobald mal das Motorrad ungünstig drauf liegt) bleiben nach meiner Meinung nur Softtaschen übrig. Honda kann da einiges von den Österreichern lernen, was "True Adventure" angeht - ein weiteres Stichwort wäre da "Werkzeug"....
Ich bestell mir demnächst die Mosko Moto Reckless 80, die ich dann auch auf andern Motorrädern (inklusive Mietmotorrädern) anwenden kann. So spare ich ausserdem gut 15kg.
-
-
#25 Hallo Kai-Uwe,
die Befestigung an den Laschen macht mir auch Sorgen. Wird vermutlich früher oder später Probleme machenIch habe mich jetzt mal für Wolfman-Taschen entschieden, montiert sind Givi CAM Träger.
Die Träger greifen immerhin in beide OEM Halteschlitze, allerdings sind die Haltebleche nicht gegen verdrehen gesichert
und müssten verschweisst werden (wie manch anderes an dem Teil)Mal sehen, ich denke, der Träger lässt sich evtl. umbauen. Für die Sicherung gegen seitliche Schwingungen hattest Du ja
mal die Idee einer Klammer am Rahmenrohr formuliert (finde den thread gerade nicht).
Das meine ich wär ne gute Ideee.Einfach macht Honda uns das nicht.
Mosko Moto Reckless kommen bei mir wegen teilweiser two-up Nutzung des Bikes nicht wirklich in Frage.
Die Holan Teile stützen übrigens am luggage rack ab:
https://stromingtheworld-en.co…pannier-system-to-the-at/
Das is nu aber echt OT und sollte dann in einem anderen Faden diskutiert werden...
-
-
-
#27 Zitat von AlpenXDie Holan Lösung mit der Verschraubung am Gepäckträger sieht wesentlich vernünftiger aus. Danke für den Hinweis!
Vernünftiger? Dann würde ich die Gepäckbrücke jedenfalls nicht mehr mit einer Rolle oder einem Topcase belasten, die muss dann nämlich bei jedem Schlag alles abfangen. Soviel ich weiß ist die auch nicht wirklich für solche Belastungen ausgelegt...
-
#28 Guten Morgen,
ich bin zwar kein Techniker aber ....
... wenn ich mir die Touratech Halterung (PDF Montageanleitung) so ansehe, dann wird der Träger unten an der Fussraste festgeschraubt, dann oben, bei einer der originalen Honda Halterungen eingehängt und dann noch hinten unter dem Kotflügel "Fixiert".
Also ich bezweifle, dass hier nun große Kräfte am Kotflügel auftreten, da ja der Halter in Wirklichkeit schon alleine aufgrund der vorderen Halterungen halten sollte. Hinten sehe ich das nur zur Stabilisierung und nur ein wenig zur Gewichtsaufnahme.
Sollte hier der hintere Teil brechen, dann freue ich mich schon auf die Diskussion mit Touratech.
Wollte nur mal laut nachdenken ......
... hoffe ich habe niemanden aufgeweckt ...
lg
Joachim
-
-
#29 Es gibt jetzt von Touratech auch ein Montagevideo für die Kofferträger.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!