Touratech Koffer
-
-
-
#32 Kronland: Kann ich bestätigen. Nach den Erfahrungen mit den TT-Koffern für die GS habe ich mir die auch wieder für die AT bestellt, sind auch schon geliefert. Alles wieder super verarbeitet.
AlpenX: Falls es interessiert, habe die Zega Pro2 in 38/31 Liter. Koffer sind komplett vormontiert, nur die zusätzlich bestellten Schlösser habe ich montiert - Kinderspiel. Falls ich mal mehr Platz benötige, bestelle ich mir einfach noch den größeren Koffer und hänge den Achtunddreißiger auf die Auspuffseite.
-
-
-
#34 Zitat von KronlandAlso ich bezweifle, dass hier nun große Kräfte am Kotflügel auftreten, da ja der Halter in Wirklichkeit schon alleine aufgrund der vorderen Halterungen halten sollte. Hinten sehe ich das nur zur Stabilisierung und nur ein wenig zur Gewichtsaufnahme.
Joachim
So nachdem ich nun am WE auch meine Kofferträger anbringen wollte, habe ich mir die Sache nochmal genauer angesehen und überlege mittlerweile den ganzen Kram bei Touratech wieder auf den Tisch zu werfen.
Ich sehe deine Aussage genau andersrum und bin der Meinung das Fussraste und vordere Halterung zwar ein Dreieck bilden, allerdings die Hauptlast hinten auf den "Ohren" liegt, da der Hebelarm viel länger ist.
Alle Kräfte werden also an der hinteren kleinen Querstrebe gefangen ( und das ist bei 31 und 38 schon ne Menge ). Ne Aussage dazu wäre mal gut, wer dann die Verantwortung übernimmt.Ich bin mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugt und werde ggf doch auf etwas anderes wechseln.
-
-
#35 Das ist so nicht korrekt. Er gibt da 3 Punkte. Der Schwerpunkt des Koffers dürfte grob mal in der Mitte das Rechteck liegen. Das ist der relevante Punkt und der liegt näher an dem Bügel der im Montagepunkt eingehängt ist, an dem auch die Standart Koffer hängen. Damit übernimmt der die meiste Gewichts-Kraft. Zumindest mal Statisch. Ich schätze mal hinten liegt 1/3 der Last oder weniger. Mann könnte die Hinteren Schrauben ja auch lösen und der Koffer würde trotzdem nicht runter fallen, weil dich das Gewicht dann an der Fussraste abstützt (Drehmoment). Dann hat man aber mehr Spannung auf dem Träger. Mit den Hebelarmen ist es nämlich genau umgekehrt. Je weiter der Haltepunkt vom Schwerpunkt weg it, desdo weniger Kraft muss Er aufnehmen. Trägheitskräfte dürften grossteils auf die Fussrastenhalterung gehen als Zug oder Druckbelastung. Ich gebe allerdings zu, dass es sinnvoll wäre auch noch die beiden ungenutzen Haltepunkte zu nutzen. Daher überlege ich, da zusätzlich was ranschweissen zu lassen.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!