Für alle NICHTSAISONKENNZEICHENFAHRER

  • #1

    Hallo an alle die kein Saisonkennzeichen haben.


    Wie schützt ihr eure AT vor Korrosion wenn dann der Winterdienst wieder das geliebte Salz auf allen Straßen verteilt?
    Bin Ganzjahresfahrer und auch gerne mal im Winter unterwegs. Möchte aber das neue Mopped nicht gleich im ersten Winter vergammeln sehen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem altbekannten ELASKON. Hab damit vor Jahren mal mein Mopped S51 eingeschmiert und keinerlei Spuren von Korrosion und Salzfraß im Frühjahr festgestellt. Sieht zwar besch... aus und läßt sich nur mit viel Geduld und Waschbenzin entfernen aber schützt zuverlässig.
    S 100 Korrosionsschutzspray soll ja auch helfen muss aber regelmäßig erneuert werden.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was verwendet Ihr, vom gründlichen kalten Abspülen nach jeder Salzfahrt mal abgesehen.

    ...der aus Sachsen

  • #2

    Ich habe meine ab Februar gefahren und da hat das S100-Zeug geholfen, oder zumindest habe ich keine Korrosion an wichtigen Teilen entdeckt. Ich habe aber auch nach jeder Fahrt panikartig die Waschkabine heimgesucht.


    Arfahrungen mit andern Motorrädern zeigen aber, das das auf Dauer nicht klappt. Daher werde ich dieses Jahr im Winter wieder die SF quälen, sobald Bremsen und Reifen instand gesetzt sind. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Gar nicht!
    Ich fahre das ganze Jahr durch, so lange es geht.
    Ab und zu waschen und gut is'.
    Der ganze Fetischismus dient nur dem Nachbesitzer und bringt auch beim Wiederverkauf nichts.
    Don

  • #4


    Ich finde schon das gute Pflege beim Wiederverkauf was bringt, ich selber würde kein ungepflegtes Motorrad kaufen. Wer würde das schon....
    Und dann meckern wenn man einen riesigen Wertverlust hat, würde ich mal drüber nachdenken.

  • #5

    Das sehe ich genau so, bin wie gesagt auch gerne mal unterwegs wenn das Wetter im Winter mitspielt, möchte aber schon das mir die Kiste nicht vergammelt.


    Meine CBF1000 hab ich mit 70000 km verkauft und auch ab und an im Winter bewegt ohne das man Korrosionsschäden feststellen konnte. Hatte aber auch keine Speichenräder und so viele blanken Aluteile wie die AT.


    Den Motorschutz und die Speichen wollte ich schon mit einer ordentlichen Schutzschicht behandeln, aber welche?


    Die Edelstahl und lackierten Teile sind nicht das Problem meiner Meinung nach.

    ...der aus Sachsen

  • #6

    Bis jetzt war's immer so;
    Privat: will nur möglichst billig kaufen. Zustand und Zubehör wird preislich nicht oder nur weit unter Wert honoriert. Klar wird eine Gepflegte bevorzugt - gezahlt wird trotzdem nicht mehr.
    Händler: schaut in die Händler-Ein/Verkaufsliste, fragt nach gefahrenen km, nennt seinen Preis und aus.


    Aber das kein Irrtum entsteht, ich halte mein Fahrzeug technisch in Schuss, warte und reinige nach Bedarf, betreibe aber keinen Pflegekult.
    "Gar nicht" bezog sich auf das Anwenden irgendwelcher Wachse oder Mittelchen welche ohnedies meist wirkungslos oder sogar kontraproduktiv sind.
    Don

  • #7

    Viel Wasser, sonst nichts.
    Ich habe aber auch das Glück, dass der nächste Waschplatz grad mal 2km weg ist.
    Auf diese Art behandelt hatten meine Mopeten der letzten 20 Jahre kein Korrosionsproblem.
    Ich hatte die alle mindestens 5 Jahre lang.


    Gruß, Peter

  • #8

    Don, ich sehe und handhabe es genau wie Du.
    Wenn ich ein Motorrad erwerbe und nutze, dann mit dem Ziel, es mir "einzuverleiben".
    Und je mehr es mit mir erlebt hat und je mehr Kampfspuren wir tragen, um so mehr hängt erfahrungsgemäß mein Herz daran.
    Lager, Bremsen, Kette... da wird nicht Geld noch Mühe gespart!


    Kratzer im Lack?
    Schlag in der Felge?
    Ich weiß ja genau, wo die herstammen.
    Geil wars! :D


    Wiederverkauf der AT?
    Bei diesem Gedanken sträubt sich jetzt schon alles in mir.
    Wenn sie dann irgendwann unter mit zusammenbricht, werd ich in Trauer gehen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #9


    Volle Zustimmung :clap:
    Und ich hoffe, damit dauert´s genauso lange wie bei der XRV...


    Gruß,
    Robert

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