Touratechkoffer nur welche ?

  • #11

    So eine kurze Rückmeldung.
    Erstmal zur And-S Beschichtung: Sieht schick aus, aber auch diese erzeugt mit der Zeit Abrieb (langsamer als normal ) und dann sieht es hässlicher aus als normaler Abrieb des Alus. Zweiter Nachteil ist, das man Elox nicht wirklich lackieren kann falls man möchte.


    Das ZegaPro2 System hat extrem viele Teile welche dann bei den Touren auch belastet werden. Es soll wohl nicht kaputt gehen, allerdings traue ich dem Frieden noch nicht wirklich.


    Habe mich dann letztendlich für das Zega Pro entschieden in der hier vorgeschlagenen 31/38 Variante. Dieses ist zumindest optisch nicht breiter als die AT. Sollte es wirklich mal nicht reichen, dann kann ich ja wie schon vorgeschlagen nen 45er nachkaufen.


    Beim Träger allerdings habe ich nicht den Vorschlag des Edelstahl beherzt, sondern den schwarzen genommen. ( Da ich Sturz und Motorbügel ebenfalls schon in schwarz habe erschien mir das als Sinnvoll. )


    So und nun warten wir mal wenn ich sie abholen kann.

  • #12

    :clap: Gute Wahl


    :shock: 31/38 mit schwarzem Träger habe ich im März bestellt ............................ :pray: .................................. Momentan rechne ich mit Januar (wobei die Koffer nicht das Problem sein sollten). :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Hallo Kofferliebhaber,


    in Büchern von Weltreisenden und bei Erfahrungsaustauschen (Hessen - Kapstadt, Wüste Gobi) bleibt aber immer dasselbe Fazit: Koffer gehen kaputt und schlagen sich lose, brechen, reißen, fallen ab. Ganz nebenbei fliegt man bei der plötzlichen Gewichtsverlagerung genüsslich auf die Schn...


    Also wenn Ihr echte und sehr weite Reisen vorhabt, die viel offroad verlaufen, sind Textiltaschen immer besser, kosten weniger, machen sich nicht so fett, sind leichter und weltweit zu reparieren.


    Gruß
    Curve

  • #14

    Glückwunsch!!! Schwarz ist optisch mit Sicherheit eine gute Wahl. An meiner GS hatte ich auch die AndS-Variante, hab mich jetzt aber bewusst für Alu natur entschieden. Hatte mir die auf der Intermot angeschaut und das puristische Aussehen gefällt mir viel besser. Ein Kumpel von mir hat die auch und der hat noch nie was von Aluabrieb bemerkt.


    Da bin ich ja mal gespannt, wann Du die bekommst...


    @Curve: Ich lese regelmässig Motorrad-Reisemagazine und die dortigen Protagonisten fahren zu 99,9% Alu-Kisten und zwar aus den von Dir genannten Gründen: Gehen nicht so schnell kaputt, wenn doch kann man sie überall auf der Welt reparieren und bei einem Sturz schützen sie sogar noch das Moped (eigene Erfahrung). Ich hätte jedenfall keinen Bock auf dieses labberige Stoffzeug. Aber wie immer: Alles Geschmacksache ;)


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #16

    Info von Touratech zu Zega Pro 2:


    Da ich mich für die Zega Pro 2 Koffer interessiere, habe gestern mit Touratech telefoniert.


    Im April/Mai 2017 ist geplant für die AT ein ZEGA Pro2 Sondersystem 38/38 Liter mit Edelstahlträger auf den Markt zu bringen. Derzeit ist das System noch in der Erprobung.


    Für die GS ist das Sondersystem schon verfügbar, Gesamtbreite 95 cm. Das AT System soll gleich aussehen, der Preis wird vermutlich auch gleich sein.


    https://shop.touratech.de/zega…r1200gs-adventure-lc.html

  • #17


    Das sehe ich ähnlich. Und jetzt kommt das "aber": Die kann man in der Regel nicht gut gegen Diebstahl schützen. Wenn das Mopped irgendwo steht, wird man auch mit Koffern Pech haben. Aber zumindest in der Stadt geparkt, können Diebe bei Koffern nicht so ohne Weiteres dran.


    Gruß

  • #18

    ABER ich habe auf meinen Reisen/Touren die Erfahrung gemacht, dass in anderen Ländern nicht so viel gestohlen wird wie zu Hause.


    Ein alter Spruch (ob er richtig ist oder nicht kann ich nicht beweisen): "Das Gesindel ist zu uns gekommen ... bei denen zu Hause sind die ehrlichen Leute geblieben."
    Außerdem hat in vielen "exotischen" Reiseländern die Gastfreundschaft noch einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Dort bestiehlt man sich vielleicht untereinander ... aber niemand würde auf die Idee kommen einen Gast zu bestehlen.


    Als ich begann weiter weg zu fahren als nur die ital. und franz. Alpen hab ich auch immer alles abgeschlossen ... am Besten doppelt und dreifach. Mit zunehmender Reisepraxis - vor allem in die Länder des Balkan - hab ich mir das abgewohnt. Aber wir meiden Ballungszentren auch bewusst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!