In zahlreichen Threads wird hier ja spekuliert, wie sinnvoll Sturzbügel (sowohl für Motor wie auch für Tank/Verkleidung) im Hinblick auf Befestigungspunkte, Schutzwirkung etc. konstruiert sind. Dazwischen finden sich dann vereinzelt Praxistests, also Stürze und ihre Folgen. Um letzteres etwas übersichtlicher zugänglich zu machen, starte ich hier mal einen neuen Thread nur für Praxiserfahrungen mit Sturzbügeln - nicht ohne Eigeninteresse, da ich überlege, einen anderen Sturzbügel zu montieren, nachdem der bisherige nach einem Praxistest Alteisen ist.
Also, hier Hepco und Becker nach einem Sturz auf die rechte Seite.
Der Motorschutz hat gut funktioniert, ist etwas verbogen und stark verschrammt:
[attachment=2]IMG_1190.jpg[/attachment]
Die Verkleidung hat ordentlich was abbekommen. Der Bügel wurde außerdem in die Verkleidung gedrückt, etwa da, wo sich der Aufkleber befindet. Die Verkleidung ist an der Stelle gebrochen:
[attachment=1]IMG_1188.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_1203.jpg[/attachment]
Der obere Bügel liegt zu dicht an der Verkleidung an. Ein wenig mehr Abstand hätte diese geschützt, auch die Bereiche, die nicht vom Bügel abgedeckt sind, oberhalb des Bügels.
Daher werde ich jetzt mal schauen, ob es ein anderer Bügel als H&B wird.
Zum Hergang des Sturzes: Ich musste nach einem plötzlich auftauchenden Hindernis eine Vollbremsung machen. Der Sturz erfolgte irgendwo zwischen 20 und 40 km/h.
Weitere Schäden: Fußrastenhalterung abgerissen, Blinker, Spiegel, Handprotektor, Scheibe, Soziusfußraste und Kofferträger stark angeschliffen.
Und für mich ist erst mal ein paar Wochen Fahrpause
Wäre schön, wenn auch die bisherigen Bilder hier noch einmal gesammelt eingestellt würden.