Africa Twin versus KTM 1050 Adventure

  • #1

    Am kommenden Samstag werde ich zum ersten mal die neue Africa Twin zu Gesicht bekommen und bin sehr gespannt darauf? Mir stellt sich die Frage, was Sie im Vergleich zur KTM 1050 Adventure, die ich als direkte Konkurrentin ansehe, besser kann? Zumal die KTM seit geraumer Zeit von einigen Händler für sagenhafte 8.995 Euro pfleilgeboten wird. Eine Africa Twin, ohne DCT (brauche ich nicht, ohne es je ausprobiert zu haben), kommt so 3.500 Euro teurer. Ist das gerechtfertigt, zumal der zu erwartende Händlerpreisnachlass eher vernachlässigbar bei Honda sein dürfte, weil das Ding ja brandneu ist? Hier wie da ähnliche Leistungswerte, wobei die KTM einen richtigen V-Motor hat. Die Africa Twin hat Speichenfelgen, was besser ist. Aber ist dieser nicht unerhebliche Mehrpreis gerechtfertigt? Wahrscheinlich entscheidet mal wieder mein Bauchgefühl? Schön ist die Africa Twin ja.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

    Einmal editiert, zuletzt von onkel Michi ()

  • #2

    Vielleicht könnte die Tatsache, dass einem nicht nach 2000km der Krümmer am hinteren Zylinder abreißt ein Grund sein? Lies mal ein bisschen in ktmforum.eu mit.. zum gruseln, was KTM da qualitativ abliefert.


    Mal im Ernst: Es gibt imho keinen einzigen Punkt, wo die KTM nicht schlechter wäre als die AT.
    (Unter dem Vorbehalt, weil ich die 1050 noch nie gefahren bin, sondern nur die große Schwester..)

  • #3

    Hallo,


    die verbauten Teile wie zum Beispiel einstellbare Federelemente und Speichenfelgen machen schon einen Unterschied aus.
    Der Preis für die KTm ist im Moment sehr heiss.
    Ist denke ich mal ne persönliche Geschmacks- und Preis/Wertsache was einem mehr zusagt.


    Aber wenn ich mir die Probleme im KTM Forum so anschaue, abgesehen von Pendeln und Anlasser Problemen, wie Ständer, Knackgeräusche, Dichtungsprobleme, Wasser im Öl etc. dann hoffe ich mal das Honda da die Hausaufgaben wesentlich besser gemacht hat.


    Hatte die KTM 1190 letztes JAhr aber auch ins Auge gefasst.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #4

    Danke für die Info. Ich bin bis jetzt leider noch keine von Beiden probegefahren. Rein theoretisch müsste die KTM aufgrund der mit dem geringeren Raddurchmesser und den damit verbundenen geringeren Kreiselkräfte, handlicher und kurvenfreudiger sein. Ich möchte jedoch Beide mal fahren und dann entscheiden.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #5

    Ein Punkt fehlt hier noch:
    Die neue Africa Twin sieht einfach geiler aus.

  • #6


    genauuuuuuu :D


    Und noch ein Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte:
    Wiederverkaufswert !
    Was ist, wenn ich sie nach 3 oder 4 Jahren wieder abstoßen will ?



    Du siehst also, alles spricht für die AT :D :D

  • #7


    Ganz so einfach ist das nicht, da spielen noch viele andere Dinge mit rein. Reifenbreite, Geometrie vor allem und Schwerpunkt natürlich.. sogar Kreiselkräfte im Motor..
    Das nur am Reifendurchmesser fest zu machen ist ein Trugschluss.

  • #8

    Ich bin die KTM 1050 diesen Sommer gefahren.
    Fahre grundsätzlich gerne mal probe um zu sehen was es auf dem Markt so gibt (letztes Jahr 1050, 800 GS, 650 GS, die "kleine" tenere etc.)
    Konnte dabei erkennen das Einzylinder nichts für mich sind...


    Fahrtechnisch war die KTM ein Traum. Bährenstarker Motor in jedem Drehzahlbereich (ist ja der 1190 nur down gesized). Tolle elektronische Hilfen.
    Fährt fast wie eine super moto. Unglaublich hochbeinig allerdings (bin 183 und hatte an Ampeln mühe). Ist aber wohl Gewöhnungssache.


    Allerdings war die AT immer schon mein Traummotorad und da es sie jetzt endlich neu und mit abs etc gibt muss ich sie haben.

  • #9

    Hallo, mein pers.Input ist:


    1050=sportliche Straßenenduro/Tourer
    AT=komfortabeler Allrounder incl. Gelände


    Gasannahme: 1050=butterweich, AT=? vermutlich auch tadellos


    Ergonomie:
    1050=Alles ist sehr gut auf den Fahrer einstellbar (Amaturen, Lenker, Fußrasten), Fernlichtschalter ist angenehm positioniert, komfortabler Knieschluss, Blinkerrückstellung, schnelle/genaue Temp- u. Geschwindigkeitsanzeige, frei konfigurierbares Favoritenmenü, Tank/Knieschluss=Kunststoff, Gewichtsdifferenz zw. Vollgetankt und Leer ist kaum wahrnehmbar da sich der Tank von oben bis unten um das Moped schmiegt. Für latenten Stadt-Verkehr ohne den verbauten Luftleit-Satz (20€) ein zu heißer Ofen (Kühlerabluft heizt Sitzbank am Übergang zum Tank auf).
    AT=breiter/geländeorientier Lenker, sicherer Stand durch schlanke Siluette bei gleicher Sitzhöhe, Instrumente sehr gut ablesbar, Navistrebe serienmäßig, durch die schlanke Siluette wirkt die AT im Stand deutlich leichter als die 1050.


    Fahrwerk: 1050=sportlich, noch komfortabel. AT=sehr komfortabel, Gabel voll einstellbar


    Sound: Beide gut und sozialvertäglich, AT ggf. etwas kerniger


    Windschutz:
    1050=guter Beinschutz durch breite Front, dadurch aber auch nie 100% verwirbelungsfrei trotz verstellbarer Scheibe.
    AT=angeblich ausgezeichneter Windschutz ohne Turbulenzen, Beinschutz durch schlanke Siluette ggf. weniger massiv.


    Getriebe: 1050=gut und unauffällig. AT=ggf. sehr gut


    Verbrauch: 1050=5,5-ggf. 7 im Digitalmodus oder AB. AT=ggf. etwas weniger


    Soziusbetrieb: 1050=schanker, niedriger, leichter aufgleitbar. AT=ungummierte Fußraste, ggf. bequemes Sitzkissen


    Fazit: Die AT sieht grundsätzlich besser aus.
    Aber einige Details sind sichtbar billiger als an der 1050 (Plastik-Kühlerschutz (1050=ohne, f. 80€ qual.Zubehör), -Seitenständer?, -Kofferaufnahme, Fußrasten, Blechtank, .. ) hat aber auch ein voll einstellbares Fahrwerk und gewiss eine zuverlässige Montage, sowie Geländeoption und DCT. Beide folgen halt sehr wohl verschiedenen Konzepte. Entscheidend ist, was man "wirklich" braucht/möchte. Für mich war das DCT mittlerweile raus, da ich aus Sicherheitsgründen auf ein Zwischengas (für das bessere gehört-/bemerkt werden) nicht verzichten wollte. Aber anscheinend wird man mit einem 1000er Zweizylinder ohnehin kaum überhört..


    Gruß
    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #10


    Und ich dachte schon, allein zu sein mit dieser Methode. Habe die DCT Twin bestellt und würde dafür am liebsten die Hupe umfunktionieren...dann wäre auch das Kupplungsproblem für das Lupfen des Vorderrades im Gelände oder eben für ein Wheely gelöst.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!