Africa Twin versus KTM 1050 Adventure
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#13 Ich habe mir gestern, wie ich eingangs angekündigt habe, die neue Africa Twin mal in natura angesehen. Ich muss sagen dass ich begeistert bin! Ein sehr schönes und tolles Bike. Die Sitzhöhe ist mit der Normalstellung für meine 1.82 cm passend. Alle sachlichen Kriterien, alles für und wieder im Vergleich zu KTM 1050 sind mir jetzt egal. Die Africa Twin ist meine Favoritin. Neidlos musste ich aber feststellen, dass Ergonomie und Sitzposition und Sitzkomfort auf der anschließend beim BMW-Händler probegesessenen GS LC noch einen Tick besser ist. Aber eine GS gefällt mir optisch nicht und die ist einiges teurer, sodass der Vergleich hinkt. Ich habe jedenfalls meine Entscheidung getroffen und fiebere der Africa Twin entgegen. Meine Anschaffung muss noch so zwei Monate warten.
Grüße
Onkel michi
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#16 Zitat von onkel MichiHier wie da ähnliche Leistungswerte, wobei die KTM einen richtigen V-Motor hat.
Vom technischen Aspekt her gesehen ist diese Aussage nicht richtig.
Die Kolben der KTM laufen - genauso wie beim Reihentwin der CRF - auf zwei Hubzapfen. Damit ist der KTM-Motor kein echter V2. bei einem echten V2 laufen die Kolben bzw. Pleuel auf einem Hubzapfen.
So gesehen sind die Motoren von KTM und der von Honda eigentlich beide Reihenzweizylinder wobei beim KTM-Motor lediglich um ein paar Grad gespreizt ist.
Die alte AT hatte noch einen echten V2-Motor.
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#17 Die Aussage, daß die Alte Twin einen V2 Motorhatte stimmt auch nicht.
Auch die Alte Twin hatte einen Motor mit 2 Hubzapfen. Die Zylinderspreizung war halt 52 Grad und der dazugehörige Versatz der Hubzapfen hat in Summe ebenfalls 270 Grad ergeben und damit das Geräusch und Schwingungsverhalten eines 90 Grad V-Motors.
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#19 Zitat von fridolinIs das irgendwie wichtig ob V2, Reihe oder sonst was?
Hauptsache Motor.
Wo sollen dann all die Emotionen herkommen, das pulsieren, welches das Herz des Motorrades ausmacht? Ehrlich, als Reihentwin ohne Hubzapfenversatz hätte ich mir auch gleich ne GS800 kaufen können. Das wäre nicht mein Fall. -
#20 Zitat von janman666Wo sollen dann all die Emotionen herkommen, das pulsieren, welches das Herz des Motorrades ausmacht? Ehrlich, als Reihentwin ohne Hubzapfenversatz hätte ich mir auch gleich ne GS800 kaufen können.
Ääähm, ist die 800 nicht gerade für ihre unangenehmen und aufdringlichen Vibrationen bekannt...?Sie füllt damit zumindest reichlich Seiten im GS-Forum und auch in anderen Plattformen, die Fachpresse natürlich nicht zu vergessen...
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