Africa Twin versus KTM 1050 Adventure

  • #11

    Sollte der STD-Sound nicht reichen, halt durch ggf. manuelles Runterschalten das ggf. tiefe Grummeln im Schubbetrieb zusätzlich nutzen.


    Die 1050 hat ihren Sound nur beim Gasgeben.
    Der R2 der AT kann ggf. beides.

  • #12

    Stimmt, die KTM ADV 1050 klingt mit Serientute wie ne Luftpumpe, absolut kein Vergleich zum Serientopf der AT. Der gibt immer was schönes auf die Ohren!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #13

    Ich habe mir gestern, wie ich eingangs angekündigt habe, die neue Africa Twin mal in natura angesehen. Ich muss sagen dass ich begeistert bin! Ein sehr schönes und tolles Bike. Die Sitzhöhe ist mit der Normalstellung für meine 1.82 cm passend. Alle sachlichen Kriterien, alles für und wieder im Vergleich zu KTM 1050 sind mir jetzt egal. Die Africa Twin ist meine Favoritin. Neidlos musste ich aber feststellen, dass Ergonomie und Sitzposition und Sitzkomfort auf der anschließend beim BMW-Händler probegesessenen GS LC noch einen Tick besser ist. Aber eine GS gefällt mir optisch nicht und die ist einiges teurer, sodass der Vergleich hinkt. Ich habe jedenfalls meine Entscheidung getroffen und fiebere der Africa Twin entgegen. Meine Anschaffung muss noch so zwei Monate warten.


    Grüße


    Onkel michi

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #14


    Oje. Da ist die AT doch schon längst ausverkauft ;-).

  • #15

    Ich hoffe nicht? Ich hätte gerne eine tricolor mit ABS, ohne DCT und mit Hauptständer.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #16



    Vom technischen Aspekt her gesehen ist diese Aussage nicht richtig.


    Die Kolben der KTM laufen - genauso wie beim Reihentwin der CRF - auf zwei Hubzapfen. Damit ist der KTM-Motor kein echter V2. bei einem echten V2 laufen die Kolben bzw. Pleuel auf einem Hubzapfen.


    So gesehen sind die Motoren von KTM und der von Honda eigentlich beide Reihenzweizylinder wobei beim KTM-Motor lediglich um ein paar Grad gespreizt ist.


    Die alte AT hatte noch einen echten V2-Motor.

  • #17

    Die Aussage, daß die Alte Twin einen V2 Motorhatte stimmt auch nicht.


    Auch die Alte Twin hatte einen Motor mit 2 Hubzapfen. Die Zylinderspreizung war halt 52 Grad und der dazugehörige Versatz der Hubzapfen hat in Summe ebenfalls 270 Grad ergeben und damit das Geräusch und Schwingungsverhalten eines 90 Grad V-Motors.

  • #18

    Is das irgendwie wichtig ob V2, Reihe oder sonst was?
    Hauptsache Motor.

  • #19


    :shock: Wo sollen dann all die Emotionen herkommen, das pulsieren, welches das Herz des Motorrades ausmacht? Ehrlich, als Reihentwin ohne Hubzapfenversatz hätte ich mir auch gleich ne GS800 kaufen können. Das wäre nicht mein Fall.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #20


    Ääähm, ist die 800 nicht gerade für ihre unangenehmen und aufdringlichen Vibrationen bekannt...? ;)


    Sie füllt damit zumindest reichlich Seiten im GS-Forum und auch in anderen Plattformen, die Fachpresse natürlich nicht zu vergessen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!