• #71


    So sieht die Feststellbremse bei den bisherigen Hondamodellen mit dct aus und denke ich mal wird weiterhin so ausgelegt.
    Anstatt dem Kupplungshebel wird das so nicht kommen.

  • #72

    Da liegst du aber falsch.


    Die AT hat einen Hebel den man auch mit einer Hand betätigen kann. Für das jetzige System braucht es 2 Hände. Die Frage was passiert wenn ich den Hebel bei 100km/h betätige ist schon berechtigt. Da es sich im Prinzip um das gleiche handelt wie die Feststellbremse am Auto, 2. unabhängiges System welches auf die hintere Bremscheibe wirkt, wird es wohl eine Verzögerung geben. Da aber nicht hydraulisch unterstützt wird es nicht nicht von der Karre schmeißen.

  • #73

    Also, Herr Berger aus dem AT Forum.at hat wegen DCT und Feststellbremse wieder einmal prombte Antwort geliefert.


    Meine Frage:


    AT und DCT:
    Hallo Herr Berger, bitte helfen sie mir (und evtl. anderen) nochmal aus.
    Die AT hat ja wohl als Feststellbremse/Parkbremse beim DCT einen Hebel wie eine Art Kupplungshebel mit Zusatzhebel in klein, wohl zum Lösen der Feststellbremse (siehe Bild)
    Wie ist das gemacht/gelöst? Kann das denn bei einer Bedienung aus Versehen in Fahrt nicht gefährlich sein und das HR blockieren? Oder gibts es da eine Art Sicherungssystem, dass eine Bedienung der Feststellbremse nur im Stand möglich ist?
    Vielen herzlichen Dank dafür.


    Antwort:
    Der Feststellbremsen Hebel ist so weit vorne das man ihn vom Lenker nicht (leicht) greifen kann, mit wenig Abstand zum Handschutz ( selbst für mich -grosse Hände )


    Die Stellung am Bild oben ist festgezogen ( mit 4 Stellungen je nachdem wie steil der Parkplatz bergab geht )


    LG



    Edit: oberes Bild von "mir", unteres Bild wohl von Herrn Berger.

  • #74

    Damit ist es nicht mehr möglich, die Hinterradbremse auf die linke Hand zu legen, wie es bei der NC möglich ist und beim Integra Serie. Schade, wäre ein nettes Feature gewesen. Bei dem großen Abstand zwischen Feststellbremse und Griff halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man da während der Fahrt dran kommt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #75

    Ich finde die neue Lösung nicht überzeugend!


    Zusätzlich mit links hinten bremsen zu können ist eine feine Sache vor allem auch im Gelände zB. Rückwärts rollen weil man sich am Berg festgefahren hat (das gestottere mit eingelegtem Gang und Kupplung ist doch doof oder in einer Kurve den rechten Fuß auf der Erde aber die Karre muss hinten rum.


    Das man da was verwechselt ist quatsch!
    Wie viele fahren Autos mit und ohne Automartik oder benutzen in der Stadt einen Roller.
    Wer das nicht kann sollte das fahren sein lassen.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #76

    Beim Fahrrad Vorderradbremse links, fackel ich auch nicht lange. Die Vorderradbremse gehört für mich nach rechts, bau ich um. Sollte an der AT etwas nicht passen greif ich notfalls zur Flex.


    Keine Sorge der Zubehörhandel wird anbieten was verlangt wird.


    Ralph

  • #77

    Heute bei einer bewölkten Nachtfahrt im bewaldeten S-Kurven-Gewimmel mit ordentlich Gegenverkehr habe ich mir ein DCT gewünscht, um mich ausschließlich auf den Fernlichtschalter konzentrieren zu können! Da hat man schon - alle Hände voll zu tun, wenn man sehen muss wo es langgeht ohne den Gegenverkehr zu beeinträchtigen und keine Kurve zuparken will.


    Aber es ist ja schon bald Weihnachten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!