Fragen zu Fahrzeugverkauf

  • #1

    Mahlzeit zusammen,


    wie in der Marktplatzecke zu lesen, habe ich noch ein NC in der Garage, die woanders wieder genügend Auslauf bekommen soll...


    Nun hat sich ein potentieller Käufer in Tschechien gefunden, der das Ding ungesehen (nur anhand der Fotos) vor Weihnachten noch abholen will, so weit so gut.


    Ich habe von ihm eine Kopie seines Ausweises verlangt (für Kaufvertrag) und möchte auch eine Anzahlung überwiesen haben. Er stimmte soweit zu und möchte im Gegenzug allerdings eine Kopie von Fahrzeugbrief und -schein haben... :think: Solche Unterlagen gebe ich allerdings ungern heraus, auch wenn es nur eine Kopie ist.


    Wer hat Erfahrungswerte für mich? Ist das noch seriös, wenn Kopien der wichtigsten Unterlagen des Fahrzeuges im Vorfeld verlangt werden? Nicht dass ich Vorbehalte gegenüber Ostblock-Händlern habe, aber er möchte unbedingt meine Maschine haben, obwohl er Privatkäufer ist und 800 km entfernt wohnt... :shifty:


    Grüße, Andreas

  • #2

    Nicht herausgeben! Die wollen an die VIN (Vehicle Identification Number) um diese dann für eines ihrer gestohlenen Fahrzeuge zu verwenden.


    Ist eine übliche Masche und hatte das gleiche Probleme auch schon. Auch keine Bankverbindung übergeben, und auch nicht Deine private Adresse! Wenn er eine Probefahrt möchte, nimmst Du eine "neutrale Adresse" wie einen Parkplatz, etc. zu dem Du hingehen könntest.


    Aber ich kann Dir schon jetzt sagen, wenn der sich aus einem 800km entfernten Tschechien meldet, ist das ohnehin eine Luftnummer.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #3

    Habe gerade ne Mail mit Ausweiskopie und auch einem Foto mit ihm + Ausweis bekommen. Zumindest stimmt die Person mit der auf dem Facebook-Profil überein, das ich gestern vorsorglich mal mit Namen und Wohnort herausgesucht habe... :think:

  • #4

    Wenn er das Fahrzeug per Hänger holt wird er die Unterlagen kaum vorher brauchen.


    Will er das Fahrzeug überführen (also selber fahren) braucht er die Unterlagen vorher für (Überführungs-) Kennzeichen etc.


    Habe vor Jahren ein Fahrzeug ebenfalls Richtung Osten verkauft - hat alles sauber funktioniert.
    (wobei es aber sicher auch schon andere Fälle gab, gibt genug im Netz darüber zu lesen)


    Wenn du dir unsicher bist und kein gutes Gefühl bei der Sache hast, lass es lieber bleiben!!

    Grüßle
    ADri

  • #5

    P.S. Habe Jahrelang bei der Zulassungsstelle gearbeitet. Die Distanz ist nicht ungewöhnlich.
    Es wurden tagtäglich viele Fahrzeuge in Ostländer verkauft bzw. überführt.

    Grüßle
    ADri

  • #6


    Stimmt schon. Allerdings ist mir eine Entfernung von 800 km für ein Allerweltsmoped wie die NC700 schon etwas ungewöhnlich, vor allem für einen Privatkäufer. Schau ich bei mobile.de, finde ich neuere und weniger gelaufene Modelle für niedrigeren Preis näher zu ihm. Kann da jetzt kein Alleinstellungsmerkmal meiner Maschine finden, die so eine Anreise erklären würde... Ich freu mich ja über jeden Interessenten, allerdings kommen da schon Fragezeichen auf.
    Bis jetzt habe ich ja noch einen Rest Vertrauen gehabt. Die Frage nach den Papieren im Vorfeld läßt mich jetzt wieder etwas stutzig werden...

  • #7

    Du hast ja eine Anzahlung verlangt - da möchte er halt auch etwas haben.


    Aber wie schon geschrieben, wenn du Zweifel an der Geschichte hast lass es lieber sein.

    Grüßle
    ADri

  • #8

    Ich war bei dem Verkauf meiner xdv auch skeptisch. Bei diesem Händler hat sich das zu 100% gedreht. Er hat die gesamte Kohle dagelassen, obwohl ich die Maschine noch abmelden musste. Und dafür habe ich natürlich noch den Brief und Schein benötigt. Habe dann alles hinterhergeschickt. Er meinte, in D kann man das machen. Als er die TÜV-Berichte etc gesehen hat, sodass der km-Stand nachvollziehbar war, sagte er, man sieht sehr schnell, ob man jemandem trauen kann.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #9

    Hallo Ryker, hab meinen Honda Accord zuletzt vor 14 Monaten auch nach Tschechien verkauft.
    War net so easy.
    Habe Ihm von vorne herein klar gemacht es gibt nur Fahrzeug gegen bares.
    Ich wollte keine Anzahlung.
    Okey alles gut!
    der Käufer war vorbereitet und hat bei uns bei der Zulassungsstelle ein 3 Tage Kennzeichen das KFZ zugelassen und alles prima erledigt.
    Er wusste welche Papiere er brauchte den er hatte schon das eine oder andere Fahrzeg in D gekauft.


    Es lief zwar etwas holprig da der erste Termin platzte.
    Dann rief er nochmal an Entschuldigte sich.
    Ja ich wollte ihm das Auto dann nicht mehr verkaufen.
    Nach einigen hin und her sagte ich ihm das wir nochmal einen Termin machen können aber wenn er dann nicht da ist dann bekommt er das Auto keinesfalls mehr.
    Wie auch immer?
    Er war zum Termin sehr pünktlich zahlte Casch und nahm das Auto ohne nachzuverhandeln mit ( ich hätte auch keinesfalls nachverhandeln lassen )
    Das Ende der Geschichte war sehr zufriedenstellend.


    Fazit:
    Der Käufer muss persönlich erscheinen und wenn Er jemanden schicken will, würde ich sofort die rote Karte ziehen und absagen.
    Ich würde auch nicht wollen das ein Teil vorab überwiesen wird.


    Devise: Ware gegen Bares am besten auf neutralen Boden ( zum beispiel bei einen Händler )
    Von allen Anderen würde ich Abstand nehmen.


    Ist bestimmt Altmodisch aber in diesen Dingen gibts bei mir nur Bares gegen Ware oder ich lass es.



    Grüße Josch

  • #10

    meine diesbezgl. Erfahrung (ja, ich war jung, naiv und brauchte das Geld...). war zwar ein PKW, aber vom Ablauf ähnlich.


    Es lief einfach darauf hinaus, daß bei Abholung am Objekt rumgemäkelt wurde und auf die Mitleidstour gemacht wurde, man sei ja so weit angereist, und jetzt sei das Auto ja crap. Man wolle sich zwar an die (natürlich nicht vorhandene) Abnahmeverpflichtung halten, aber es wäre schon toll, wenns um den halben Preis ginge, bei dem Schrotthaufen...


    Bin gespannt, welche der schon genannten Varianten am Ende rauskommt.


    Da ich zwar nicht mehr jung, aber immer noch naiv bin, hoffe und tippe ich auf die rocketman34212-Variante.

    it gmault isch globbt gnua

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!