Fragen zu Fahrzeugverkauf

  • #31

    Du wolltest Erfahrungen anderer?


    Hi Andreas,
    ich kann deine Befürchtungen verstehen... i.d.R. sind diese aber schlimmer empfunden , als real existent!
    Hab gerade meine FJR für wesentlich mehr Geld einem Käufer aus dem Ostblock ( einige Hundert Kilometer entfernt) verkauft.
    Nur gegen Bargeld.


    Gedolmetscht hat ein Landesgenosse welcher angeblich hier in Berlin lebt... sprach auch ein sehr gutes Deutsch.
    Habe leider ALLES in 50,- Euro Noten bekommen, welche wohl die meist gefälschte Banknote ist...


    Hab den ganzen Stapel Scheine mit "Stift" und Ultraviolett-Licht geprüft, aber an dieser Stelle wollte ich schon sicher gehen.


    Hab die FJR zwei Tage zuvor abgemeldet.


    Lief alles problemlos! Netter Kontakt.

    Gruß Jürgen

  • #32

    Vielleicht noch einen Hinweis darauf, warum einige wenige diesen recht komplizierten und vor allem weiten Weg
    nach Deutschland antreten:
    Weil wir Deutschen unser KFZ mehr hegen und pflegen als viele andere :mrgreen:
    Was ist des Deutschen liebstes Kind?...


    Wird natürlich genauso in Ö und CH sein... nehme ich an.

    Gruß Jürgen

  • #33

    Immer mit Kaufvertrag machen (z.B. Formular vom ADAC aus dem Internet).
    Kopie/Foto vom Personalausweis und/oder Führerschein machen.
    Bargeld bei einer Bank/Sparkasse auf den Tisch zählen lassen (Falschgeld).
    ... oder Bankscheck, bezogen auf eine deutsche Bank (ist absolut sicher).
    Fahrzeug immer selbst abmelden, insbesondere bei ganz billigen Fahrzeugen.
    Möglichst Freund als Zeugen dabeihaben (nicht verwandt).

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #34

    So, ich habe dem tschechischen Interessenten eine Kopie beider Unterlagen (Brief und Schein) zukommen lassen, dort aber leetzten beiden Zahlen des Kennzeichens, meine Hausnummer und die letzten 4 Zahlen der Fahrgestellnummer geschwärzt. Zusätzlich mein Angebot, keine Anzahlung zu verlangen und ihm das Motorrad zu reservieren bis zur Abholung...


    Nun regt er sich furchtbar auf, dass ich Informationen verstecke, die Fahrgestellnummer sei doch das wichtigste...
    Außerdem der Vorwurf, er hätte bezahlt und ich würde nicht reagieren, ich würde einen Betrug versuchen... Info hier, er hat nie Bankdaten o.ä. von mir erhalten...


    Ich versuche ohne Voreingenommenheit an die Sache heranzugehen, aber es fällt mir leider immer schwerer... :|

  • #35


    Wir reden aber immer noch über Google-Übersetzungen ... da kann schon was falsch und aus dem Zusammenhang gerissen rüberkommen. ;)


    Aber da er deine Bankdaten nie erhalten hat ...



    ... seh ich das auch so!

  • #36


    Vergiss diesen "Käufer" und suche Dir jemand anderes.

  • #37

    Hallo,


    Was ich nicht verstanden habe: Warum hast du eine Anzahlung verlangt, bzw. welche Gegenleistung dafür erbracht?


    Die letzten Beiträge sprechen für sich!


    Lass die Finger von dem Interessenten!


    Gruß, CERI

  • #38

    Die Anzahlung hat er vorgeschlagen, damit ich für ihn das Motorrad reserviere bis er mal nach Deutschland kommt. Das nehme ich natürlich gerne entgegen, bevor einer tausendmal verspricht zu kommen, man sich an die Regel "wer zuerst kommt mahlt zuerst" hält und andere Interessenten auf die Wartebank setzt und dann erscheint der Typ nicht, sagt nicht ab und geht nicht ans Telefon... Sowas habe ich auch schon erlebt. Und gerade weil der Knilch nicht um die Ecke wohnt, wäre eine Anzahlung eine super Motivationshilfe gewesen, sich an den Deal zu halten. Da sage ich doch nicht nein, wenn er es von sich aus anspricht. ;)


    Nur habe ich ihm weder Bankdaten noch Paypal-Daten gegeben, geschweige denn es ist auch nur eine Krone oder Euro geflossen. Er besteht aber auf ungeschwärzte Formulare mit allen klar ersichtlichen Fahrzeugdaten. Da kann ich ihm auch gleich die Originale schicken. :snooty:

  • #39

    Hallo, ich würde das sofort abbrechen. Mailadresse auf die Spamliste und vergessen. Habe bei einem Autoverkauf auch schlechte Erfahrungen gemacht, plötzlich waren es 500€ weniger weil so nicht vorgestellt, trotz mindestens 20 Bildern. Ich habe den dann weggeschickt. Selbst als der dann 1 stunde später den ausgemachten Preis zahlen wollte, wollte ich nicht mehr und habe den dann weggejagt.
    Als ich meine Pan European dieses Jahr verkaufte, ebenfalls über Mobile, waren vier Anfragen aus dem Ostblock und zwei aus Holland. Habe denen allen mitgeteilt dass ich nur an deutsche verkaufe und einfach keinen Zauber mehr will.
    Drei Monate später habe ich das Motorrad ganz in die Nähe verkaufen können und zwar genau zu dem Preis den ich mir vorstellte.
    So werde ich das in Zukunft immer machen, ich traue erst mal keinem und damit fahr ich seither bestens.
    Durch nun mehr fast 40 Jahre in denen ich mit verschiedenen Nationalitäten zusammenarbeite habe ich mir diese Meinung gebildet. Soviel Falschheit wie heutzutage vorherrscht ist fast nicht zu glauben. Die Welt hat sich verändert und zwar nicht zum besseren. Jeder will jeden abzocken. Fairness, ein Wort das zählt, Ehrlichkeit, das sind Dinge die nicht mehr selbstverständlich sind.
    Gruß vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!