Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #231


    Yepp, die hatten ca. 50:50 Schalter und DCT und die Kisten waren quasi neu. Meine hatte 36 km drauf :shock: Ich weiß nur nicht, ob die das nächstes Jahr auch wieder mit der AT machen. Für dieses Jahr war auch erst die Ducati Multistrada im Gespräch, es wurde dann aber doch wieder die AT. Am besten aktuell auf der ADAC-Seite informieren...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #233

    Danke Olaf, ich habe den Termin 2017 nicht wahrnehmen können, ich versuche 2018.
    Es wird bestimmt was bringen.

  • #235

    Noch ein Makel bei der dct: bei breiten links Spitzkehren, bin ich in 2. Gang und Gas bleibt bis zum Ende der Kurve konstant. Da interpretiert die dct,dass ich langsam fahren will und legt den 3. Gang ein. Nicht schlimmes... Entweder damit leben oder Sport 2, oder halt manuell.
    Oder...Ich fahre am liebsten oder besser immer in Sport Modus, da der D Modus für mich unbrauchbar ist. Warum merkt sich die Elektronik dieser Modus nicht?!

  • #236


    Dann jetzt schon mal viel Spaß und Erfolg!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #237


    Das DCT merkt sich doch den zuletzt gefahrenen S-Modus. Ich fahre zu 99% im S1-Modus, d.h. nach dem Starten einmal mit dem Daumen den D-Modus rein und dann nochmal drücken und schon bist Du im zuletzt gefahrenen S-Modus, bei mir also S1. Bei mir geht das mittlerweile fast schon unbewusst automatisch ;) In Serpentinen z.B. nutze ich dann den manuellen Modus, macht mir mittlerweile Spaß wie Sau :mrgreen: und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich für über 400 Euronen den Fußschalthebel kaufen kann. Mit Daumen/Zeigefinger funzt das super und ich bringe bei den Schaltvorgängen in Schräglage keine Unruhe ins Fahrwerk. Für mich perfekt :clap:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #238

    Was mir schon seit langem auffällt, ist die Tatsache, das das Zurückschalten vor langsamer angefahrenen Kurven (im reinen Straßenbetrieb) bei meinem Fahrstil in ca. 75% der Fälle NICHT meinem Fahrstil mit einer Schalter übereinstimmt. Meist ist die Maschine im höheren Gang und schaltet unvorteilhaft IN der Kurve zurück. Das versaut einem in steter Regelmäßigkeit den Strich und bringt Unruhe in die Kurvenfahrt bzw. erzeugt Unmut beim Fahrer.
    Imho bringt nur Anfahren der Kurven IN DER RICHTIGEN GESCHWINDIGKEIT das (für mich) korrekte Zurückschalten in den niedrigeren Gang (in dem meistens gefahrenen Modus S1).


    Nur gleichen sich die langsam durchfahrenen Kurven nie zu 100% (Radien, Fahrbahnbeschaffenheit, Nässe etc.).



    Hab da bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem gefunden und bin bisweilen schon ein wenig frustriert, denn die Kurvenfahrt (egal ob schnell oder langsam durchfahrene Kurven) ist doch das Highlight unseres Hobbys...[emoji17]


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #239

    Wieso nimmst du nicht selber die Kontrolle und schaltest auf M.
    Ist doch keine mühe und hast 75% mehr spass.


    Verstehe nicht wieso manche Leute so festhalten an D oder S modus. Sogar wenn es einem frustriert.


    :shhh:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #240

    Genau :dance:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!