ADAC Test der Honda CRF1000L DCT

  • #12

    Da steht als Minuspunkt zu Armaturen:


    "Der Handhebel für die Feststellbremse auf der linken Seite steht weit vom Griff ab und ist deswegen nur schlecht bedienbar."


    Das ist für mich kein minus sondern ein dickes plus! Wer nach jahrelangem Schaltwagen fahren mal in einem Automatik Auto kuppeln will, der weiß warum. Ich finde dass gerade die schlechte Erreichbarkeit zeigt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Kommen ja nicht alle von einem anderen DCT Gefährt.


    Edit: Auch merkwürdig finde ich diese Sache mit der Beschleunigung von 60 bis 100 im 5. Gang. Ja klar dauert das lange wenn man das im 5. Gang macht....Was ist das für ein Vergleich? Oder ist das normal das solche Dinge so verglichen werden?

  • #13


    Dazu kommt, dass bei der deutlich anderen Gewichtsverteilung bei der Wing weitaus mehr Bremskraft mit dem HR übertragen werden kann als bei der AT.


    Und, mit dem höheren Gewicht hast du auch einen höheren Anpressdruck der Reifen auf den Asphalt und somit neigen die Räder später zum Blockieren.

  • #14


    Kann man (bis auf einige etwas fragwürdige Bewertungen) - man sollte sich aber auch aus anderen Quellen informieren und vor allem durch Probefahren seine eigenen Eindrücke gewinnen.

  • #15


    Ich bin vor ein paar Jahren einmal mit einer Goldwing eines Freundes ein paar Kilometer gefahren und muss sagen, die Verzögerung dieses Dickschiffs ist brachial. Und Ende Juli bin ich ein paar Kilometer mit einer "Indian" gefahren, das war genau so. Wie Kurt schon schrieb, der Anpressdruck auf beide Räder machst´s aus.


    zurück zu AT - ich kann mich über die Bremsen der AT überhaupt nicht beschweren. Nicht ganz so gut wie bei der Vara aber für den Federweg super.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #16


    Kann man getrost. Das meiste was negativ bewertet wurde stimmt auch genauso.


    Vieles kann man sich auch schön reden.

  • #18

    Ich denke, ich werde die Musikanlage der Gold Wing und die dicke Sitzbank vermissen :D


    Diese Erklärung erscheint mir logisch.


    Sicherlich auch ein relevanter Aspekt


    Ich habe hier schlichtweg viel zu banal gedacht. Der Bremsweg ist offensichtlich von viel mehr Faktoren abhängig, wie lediglich dem Gewicht. Da die AT auch einen deutlich höheren Schwerpunkt haben dürfte als die GW, dürfte hier auch noch einmal ein nicht unrelevanter Zeitfaktor sein, bis die Massen beim Bremsen entsprechend verlagert sind und die Verzögerung einen höheren Wirkungsgrad hat. (Gerade gegoogelt: Der Panzer Leopard 2 hat bei 70km/h einen Bremsweg von 20,2m.)


    -


    Ich empfinde den ADAC-Test als überwiegend wohlwollend geschrieben. Die wenigen negativen Punkte, sehe ich als weniger von Bedeutung.


    Natürlich ist die Zuladung im Zweipersonenbetrieb immer ein Thema. Zumindest liegt diese mit 195kg ganze 5kg über der der Gold Wing - wer hätte das erwartet?! :D

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #19


    Seh ich genauso. Und wenn er Die, die die Minus als solche sehen abschreckt, dann kann das nur gut für Uns sein :lol: Was mich etwas stört ist das unsinnige Genörgel über die Höhe. Das ist in etwar genauso sinnvoll, wie wenn ich mich beklage, dass ich mit 180 und 100kg nicht gescheit auf die SP2 passe. :doh: Hat mich ja keiner gezwungen, Sie zu kaufen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #20

    Also, wenn meine Physikkenntnisse nicht völlig verloren gegangen sind, dann hat das Gewicht keinen direkten Einfluss auf den Bremsweg. Entscheidend ist der Reibfaktor. Somit Straßenzustand und Reifen in Verbindung mit der Aufstandsfläche. Da kommt dann das Gewicht ins Spiel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!