Grösseres Kettenrad

  • #51

    Bin auf 44 Zähne gewechselt, aber nur aus dem Grund das nervige Schleifgeräusch der Kette, welches durch das Höherlegen um 2,5cm entstanden ist, zu beseitigen.
    Ansonsten hätte ich für mich keine Notwendigkeit gesehen. Im Gegenteil, dies bringt m. E. Unruhe rein, da selbst im 6. Gang jede kleine Bewegung der Gashand unmittelbare Lasteechsel zur Folge hat. Da die Drezahl steigt geht der Verbrauch minimal in die Höhe. Wobei ein richtiger Anstieg kam dann durch den SpeedoHealer, ich meine die Anzeige da sich reell natürlich nichts ändert, da die Geschwindigkeit und die zurück gelegten Kilometer nun realistischer angezeigt werden. Sprich geringere Geschwindigkeit, weniger Kilometer = höherer Verbrauch.
    Es bleibt aber so wie es ist, da die vorherige Geräuschkulisse mich mehr genervt hat.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #52



    Naja, genau darum ginge es mir. Das häufige Runterschalten in bestimmten Situationen möchte ich eben gerne vermeiden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf schlechten Pisten geschwindigkeitsmäßig oft an der Grenze zum ersten Gang fahre, wo die Zweite schon zu viel ruckelt. Da gehts um kurze Momente, wo ich gerne im zweiten Gang bleiben würde, damit ich gleich danach wieder schön ohne schalten auf Zug gehen kann. Hier möchte ich das oft notwendige Schalten vermeiden.


    Jetzt könnte natürlich jemand kommen und sagen, "hättest dir besser eine DCT gekauft" :whistle:


    Das meine ich mit "Langsamfahrtauglichkeit".
    Wenn ich hier, für mich, mit einem 44er Kettenblatt etwas nachbessern könnte, wäre das fein.



    Die genannte Unruhe finde ich jetzt auch schon relativ ausgeprägt aber nicht störend. Man gewöhnt sich dran und ich nehme es als "gegeben" hin. Dein Einwand bezüglich Verbrauch und Km-Leistung ist richtig, für mich aber nebensächlich, es ist so wie es ist.
    Deine Aussage bezüglich Geräuschkulisse jedoch macht mich stutzig und gibt mir zu denken.
    Mittlerweile tendiere ich auch dahin, dass meine Geräuschkulisse mit der Höherlegung (TT-Feder) und Kette/Schwinge zusammenhängt. Ich konnte es bisher nur nicht eindeutig daran festmachen. Ein Grund mehr, ein 44er Kettenblatt zu testen, weil ja die Kette dann wieder jeweils ~4mm von der Schwinge weg kommt.


    Deswegen möchte ich meinen neuen Antriebssatz mit einem 44er Kettenblatt.


    Gruß,
    Robert

  • #53

    Durch da Höherlegen steht die Schwinge etwas steiler wodurch die Kette im vorderen Schwingenbereich ohne Last und minimal bei Teillast Kontakt mit den Kettenschleifschutz hat. Das ist ziemlich laut und nervig. Verwunderlich ist aber dass der Schleifschutz nach ca. 10.000km in der Konstellation keinen Verschleiß zeigt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #54


    Servus!


    Welches "billig"-44er hast du denn da bitte bestellt?
    Müsste ja eigentlich dieses hier sein
    http://www.ebay.at/itm/Kettenr…2d85ae:g:Q~gAAOSwU8hY4Riq
    Ich möchte vor meinem neuen Antriebssatz auch erstmal testweise das Blatt tauschen.


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #55

    Ich habe für meines, JT Sprockets, 23€ bezahlt. Ist das nun ein "billig Kettenrad" bzw. schlechte Qualität?
    Ok, Robert das verlinkte habe ich montiert. Hier gehen halt die Befestigungsschrauben nicht bis zum letzten Gewindegang drauf. Habe diese mit Schraubensicherung gesichert. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen da erst 500km mit neuem Kettensatz gefahren.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #56

    Nein, ich wollte mit "billig" nicht (ab)wertend sein. Hätte "günstig" sagen sollen.
    Möchte halt, bevor ich den ganzen Satz tausche, um kleines Geld mal ausprobieren.


    Die Problematik mit den Schrauben ist mir bewusst, werde ich auch mit Schraubensicherung lösen.
    Hab das Ibäh-Teil schon bestellt.


    Danke & Gruß,
    Robert

  • #57

    Ich habe es vielleicht überlesen, aber... gibt es ein 44er Kettenrad was ohne jede "Bearbeitung" gut und sicher passt und auch was taugt? Muss ich beim Kauf was beachten?
    Die 24.000er Inspektion steht an, im August geht es dann nach Südfrankreich, da möchte ich das Moped in bestem technischen Zustand haben. Und wenn es eh schon mal in der Werkstatt steht...
    Danke :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #58

    Hi Brock,
    nein, aktuell noch nicht. Hatte bei Kettenmax einen Kettensatz mit 44er bestellt kann aber laut Kettenmax erst in ca. 7 Wochen geliefert werden da der Zulieferer auch in dem Irrglauben war das passende zu haben.
    Ich habe das 44er von JT Sprocket drauf und habe hier keinerlei Bedenken, starte im September zu einer Balkantour. Da die Muttern ihren Sicherungseffekt nicht bringen können, da das Kettenblatt im Bereich der Muttern nicht verjüngt ist, wie beim Original, ist hier Schraubensicherung angesagt.
    Mit dem laut WHB vorgesehenen Drehmoment (100NM) festziehen und gut ist.
    Andere Alternativen wirst Du zur Zeit nicht haben.
    VG
    Bernd


  • #60


    Ähm, hast Du das Problem nicht verstanden? Ich denke die Erläuterungen in diesem Thread inkl. Bildmaterial zeigen doch eindeutig wo das Problem liegt?! Bei der von Dir dargestellten Lösung wären die Bolzen ja so lang dass es das Problem gar nicht geben würde, da die Mutter komplett greifen würde und somit auch die Sicherung.
    Also bitte nicht noch Verwirrung stiften ;)


    Aber zu Deiner gezeigten "Lösung" stellt sich mir die Frage was geschehen würde wenn die Muttern sich Lockern würden, spiel wäre definitiv vorhanden. Könnten hier durch das Schlagen bzw. Eiern des Kettenrades nicht ernsthafte Schäden entstehen? Für mich wäre das keine Sinnvolle Sicherung. :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!