Kaufpreis zu hoch????

  • #41


    Schweizer zahlen, wie wir Österreicher (und auch Schweden und Norweger) auch eh mehr. Bei uns in Ö war die DCT-Variante letztes Jahr laut Liste auf 16200,- EUronen ... über den Ladentisch ist sie dann mit 15200 gegangen.


    Und was soll das mit dem mittleren Einommen? Das ist doch Blödsinn. Die Bevölkerungsschicht, die am oder knapp über dem Existenzminimum leben muss kann sich so einen Luxus ohnehin nicht leisten - ganz wurscht was das mittlere Einkommen aussagt. Und jene Damen und Herren welche mehrere Hunderttausend Euro Jahreseinkommen haben denken wegen dieses Betrags auch nicht großartig nach.
    Mittleres EInkommen - das ist IMHO ein völlig sinnfreier statistischer Wert, der über die Einkommensverhältnisse in einer Bevölkerung nur rech wenig aussagt.

  • #42

    Mittleres Einkommen vs. mittleres Gehalt :)


    Ich habe für meine AT incl. Zubehör einen Betrag X bezahlt. Das tat nur bis zum Kauf weh. Nachdem das Geld weg war, konnte ich mich auf den Spaß konzentrieren.
    Wenn Spaß in Lebensfreude und -qualität umgerechnet wird, waren die X Euro nicht zu viel sondern genau angemessen.

  • #43

    @maddan :D :D :D :D


    Leute, solange wir uns Motorräder dieser Preisklasse leisten - brauchen wir uns über das Einkommen oder ob zu teuer gar nicht unterhalten. In Österreich möchte halt unser Finanzminister auch an unserem Spaß teilhaben. Ich lass mir davon den Spaß nicht verderben.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #44


    Wäre ja in Ordnung, wenn, so wie in Europa üblich nur 1x im Zuge der Märchensteuer ... weil welchen Mehrwert das Produkt durch diese Steuer hat ist mir noch nicht klar. :twisted:
    Aber dass er 2x zulangt finde ich schon übertrieben. Die sollen bei den Ausgaben a bissl effizienter sparen und net dauern die Bevölkerung immer mehr melken. :evil:

  • #45


    Die Mehrwertsteuer ist eine Endverbrauchersteuer und alleine dadurch dass das Motorrad beim Händler in der Auslage steht, entsteht ein "Mehrwert" denn wir Konsumenten bezahlen müssen (sehr vereinfacht gesprochen) aber das mit dem zweimal zulangen ist die eigentliche Frechheit bei uns.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #46

    Endverbrauchersteuer ... ja, weiß ich. Aber dann sollte man die Steuer auch konsequenterweise richtig benamsen.
    Meine Vorschläge:
    - Produkt- u. Dienstleistungsverteuerungsteuer od.
    - Endverbraucherbelastungssteuer od.
    - Budgetkonsolidierungssteuer od.
    - ...


    Alles käme der Wahrheit näher als "MEHRWERT"steuer. Weil für den Endverbraucher wie du so schön geschrieben hast entsteht da kein Mehrwert - nur Mehrkosten.


    OT Off - haben fertig!

  • #47

    Damit sagst Du aber auch, dass die Arbeit Deines FHH nichts Wert ist.
    Ist denn der FHH für Dich nur ein Wegelagerer, der Dir böse das Geld aus der Tasche zieht?
    Dienstleistung und die handwerliche Leistung, Dir das Motorrad ausliefern zu können, haben doch einen Wert.


    "Mehrwert" deswegen, weil in der Kette, bis das Produkt beim Endkunden ankommt, nur der jeweilige Mehrwert besteuert wird. Die Mehrwertsteuer auf den bestehenden Wert wird als Vorsteuer abgezogen, also vom Finanzamt erstattet.
    In der Summe setzt sich der Nettopreis aus vielen Mehrwerten zusammen, denn bevor die Produktion begonnen hat, gab es ja nichts.
    Deswegen ist Mehrwertsteuer schon der richtige Begriff.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #48

    Was hat diese Steuer mit der Qualität des fHH zu tun? Er hat ja nix von dem was ich als Endverbraucher an Steuer mehr zahlen muss.


    Der fHH schlägt seine Kosten ohnehin auf das Produkt drauf. Damit wird es teurer für mich. Klar, er muss auch einen Verdienst haben, hat Auslagen, muss Raten od. Miete für das Geschäftslokal bezahlen und natürlich auch seine Angestellten. Aber die alle haben nix von der Steuer.
    Aber wir als Endkunden zahlen von der Spanne die der fHH braucht um wirtschaften zu können dann noch einmal Steuer ... hä, gehts noch?

  • #49


    Jeder Preis der gleich dem Listenpreis ist oder darunter liegt ist nicht zu teuer!!


    Zu billig ist, wenn der Händler nach einer Saison pleite macht und ich 50 km zum nächsten fahren muß.

  • #50

    Persönlichen Angriff gelöscht


    Und nur zu deiner Info: Von der Herstellung bis zum Showroom wird bei jedem Verkauf auf ein Produkt Mehrwertsteuer erhoben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!