Original 12 Volt Steckdose Leistung?

  • #1

    Da ja meine 12 Volt Steckdose und auch das ganze Cockpit ausgefallen ist, meinte der Werkstattmeister vom FHH heute, dass ich sie evtl. überlastet hätte mit dem kleinen Kompressor aus dem VW Golf Kofferraum. Die Steckdose sei schließlich nicht an der Batterie direkt angeklemmt und nur für einfache Sachen wie Navi und Handy geeignet. Klingt irgendwie komisch, da auch nirgendwo direkt steht, dass das so wäre. Ganz davon abgesehen, dass der Kompressor nicht solche Massen an Strom zieht und er nur max. 15 Sekunden lief bevor alles die Grätsche gemacht hat. Am Auto läuft das Ding ohne zu murren. Was sagt ihr dazu?

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #2

    :shock: ... wenn das so ist ... gut dass ich ne 2. unter dem Sitz, direkt an der Batterie habe :lol: Ist zwar komisch, aber kann schon sein, dass da irgend eine elektronische Sicherung wo eingebaut ist :doh: Werd mal meinen :mrgreen: fragen .... bald darf ich ja wieder :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #4

    Hallo,
    Wenn ich das richtig sehe ist der Zubehör-Kabelbau mit 10A abgesichert (unter der Sitzbank)
    hatte mir einmal wegen Vorpolung am Kettenöler die Sicherung gehimmelt
    danach ging auch Navi nicht mehr, Steckdose hatte ich nicht kontrolliert, hängt aber wohl auch da dran....
    habe mich auch gerade mit dem Thema Kompressor für unterwegs beschäftigt
    Mein Plan: über Schrauklemmen (abgesichert mit 15A) Steckdose für Batterieladung unter Sitzbank verlegen und diese Dose auch für Kompressor nutzen


    So ein kleiner Kompressor zieht mal schnell 128 W, also 10 A


    Gruß Henry

  • #5

    Guude,


    wie schon erwähnt, hängt die Original Steckdose am Original Zubehörkabelbaum und der ist mit 10 A abgesichert.
    Sollte also der Kompressor zuviel Strom gezogen haben, dürfte eigentlich nur die Sicherung "OP 10 A" rausgeflogen sein.


    Nun schreibt der TE aber was von "Ausfall des ganzen Cockpits".
    Ferner hat er bisher auch nicht gesagt, was der HH genau gemacht hat und ob es nun wieder funzt.


    Aufgrund von Erfahrungen mit anderen Kleinkompressoren (die ja auch im Auto über den Zigi anzünder betrieben werden und dort auch nur an 8-10 A Sicherungen dranhängen) würde ich sagen, das da was anderes im Argen gelegen hat.


    Edith: Und sollte der HH derjenige sein, der die Steckdose auch eingebaut hat, wundert es mich nicht, das er das Problem nun auf den Einsatz des Kompressors schiebt........

  • #7

    Puh, über die Werte kann ich gar nichts sagen.


    Ist aber genau so ein Modell wie auf der Seite.
    https://www.callparts.de/fahrz…fen-originalnr-8d0012615b

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #8


    Wo finde ich diese Sicherung?



    Gemacht hat der HH noch gar nichts. Der Werkstattmeister hat sich erstmal telefonisch mit mir beraten, da der Defekt gestern (Sonntag) aufgetreten ist und ich beruflich erstmal eingespannt bin, konnte ich bisher noch nicht persönlich in die Werkstatt.



    Ja, der HH hat die Dose eingebaut. Daher kam mir das auch komisch vor, dass er das auf einen zu starken Stromabnehmer schieben will. Daher die Frage, ob es da bestimmte Einschränkungen bei der Leistungsabnahme gibt, die im Bereich eines normalen PKW's liegen? In dem Fall ein simpler Kompressor aus dem Auto.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #9

    Da es zu diesem Kompressor keine Leistungsdaten gibt, der Fehler aber wenige Sekunden Betrieb des Kompressors aufgetreten ist, liegt die Vermutung Kompressor ursächlich für den Fehler recht nahe.


    Sicherungskasten ist unter dem Fahrersitz - siehe Bedienungsanleitung

  • #10

    Also, ich habe jetzt mal intensivst das Werkstatthandbuch studiert. Da scheint es, wenn das Display nicht geht, eine "ILLUMI STOP 7.5 A" Sicherung zu geben, welche eben den Combination Meter (das Cockpit) bei Schlüsseldrehung mit Strom versorgt. An diese scheint, wenn ich die Einbauanleitung für die 12 Volt Steckdose richtig verstehe, eben jene Dose mit dran zu hängen. Also ist das Ding nur mit 90 Watt abgesichtert. Ergo, wenn so ein Kompressor locker mal 120 Watt zieht, kommt es dazu, dass die Sicherung sich verabscheut.


    Ich werde morgen mal eben diese "ILLUMI STOP 7.5 A" Sicherung ausfindig machen und kontrollieren ob die sich eliminiert hat. :pray: Ich berichte dann.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!