Edel- vs. Stahl

  • #1

    Mal eine Frage an die, die in Chemie aufgepasst oder einen vernünftigen Beruf ergriffen haben:


    die ein oder andere Firma bietet ihre Sturzbügel ja in Stahl/gepulvert oder wahlweise Edelstahl an. Abseits der Tatsache, das Stahl schön rostet, wenn die Beschichtung z.B. durch einen Umfaller angekratzt ist und nicht schnell genug wieder geschlossen wird, spricht etwas konkret für Edelstahl? Optik mal außen vor.


    Um weiter meine Unwissenheit in Sachen Metallurogie zu untermauern: Bei Messern oder Schwertern gilt Carbonstahl ja als stabiler/flexiber und leichter zu schärfen und Edelstahlschrauben haben auch eher weniger Zugfestigkeit. Das spräche dann ja für "normalen" Stahl, allerdings wird an den Bügeln auch wenig gezogen. Außer man steckt im Morast fet. Und schleifen will ich die auch nicht. Aber ein evtl. Plus an Flexibilität wäre im Falle eines Umfallers schon relevant.


    Natürlich ist Stahl ein generischer Begriff, hinter dem sich eine Plethora an verschiedenen Güten und Legierungen verbirgt und keiner weiß, was die Hersteller wirklich an Material, geschweige denn Qualität verbauen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder kann trotzdem allgemein etwas sagen.

  • #2

    Servus,


    also bei Sturzbügeln besser Edelstahl nehmen, weil immer Kratzer in das gepulverte kommen werden, es sind ja sind ja Sturzbügel!


    Du hast schon schon richtig erkannnt, dass Edelstahl nichts mit edel zu tun hat. Fast alle Eigenschaften sind "schlechter", als bei z. B. ST 52.


    Der große Vorteil bei sogenentem Edelstahl, was eigentlich kein genormter Begriff ist und unter dem man im Volksmund nicht rostende Stähle versteht, was wiederum auch nicht wirklich war ist....


    Bei einem Stuzbügel kommt es natürlich noch die Materialstärke, den Durchmesser und natürlich die Bauform an. Dazu gibt es einen extra Fred, wo sich fröhlich ausgelassen wird.


    Nimm nicht alles so ernst, was hier geschrieben wird :!:


    Verwende die Suchefunktion.


    TT, soll gut sein, aber außer sau teuer noch ewig dauern, beim liefern. Holan ist aus ST 52 und auch weiß gepulvert, leider bescheiden geschweißt und passt u. U. nur mit Gewalt, ist aber sau stabil, all dies kann ich bestätigen.


    Lies den Fred und Du bist so schlau, als wie zuvor :lol:

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #3

    Danke für die Erläuterung. Bei mit konkret geht es um die SW-Motech, wobei die Edelstahlteile locker 60 Euro teurer sind - und eben auch nicht so gut aussehen an der Roten. Geschmacksfrage, natürlich. Da meine an der V-Strom aber ordentlich Rost angesetzt haben, wie auch die Gepäckträger, weil die Weichtaschen ordentlich Farbe abgeschliffen haben und die Bügel auch mal unterwegs den Boden gesehen haben, bin ich am Schwanken. Denk aber, ich bleibe bei den gepulverten und schleppe künftig eine Minibuddel Schwarz mit.

  • #4

    Ein wenig Rost an den Bügel ist nicht schlimm. Zeigt das es eine Soinnvolle Investition war ;)


    Aber im ernst, wenn es dir stört, dann montiere sie ab und lass sie neu pulvern. Kostet ca 30-50 euro und sieht alles wiedr tip top aus

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #5


    Oder man schützt die Bügel einfach mit Klebeband.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!