17" / 17" Radumbau

  • #31


    Wieso? Da gibt es die Crosstourer für die ganz großen, oder die Crossrunner (inzwischen auch mit längeren Federelementen) für die kleineren und dann noch die div. NC-Modelle.
    Da muss man doch nicht zur Konkurrenz gehen.

  • #33


    Den Crossrunner hätte ich mir fast gekauft, bietet aber kein DCT und der Crosstourer ist ein schwerer Vierzylinder Tourer, will nicht jeder. Die NC ist ein tolles Motorrad, kann ich nur jedem empfehlen. Aber die 55 PS sind mmn nix für den Soziusbetrieb auf langen Strecken. Eine strassenorientierte Transalp mit dem Motor der AT wärs mmn.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #34


    Aber, wenn man zur Konkurrenz gehen muss - wie du geschrieben hast - dann bekommt man auch kein DCT.


    BTW ... so wie ICH die TransAlp XL600V verstehe (ich habe ja zwei, und dann noch meine Frau und mein Sohn auch je eine) dann sollte eine neue TA, wenn sie kommt zwar kleiner, leichter, mit weniger Hubraum und PS daherkommen - aber auf alle Fälle wieder mit einer Bereifung die das fahren im "Off" im Fokus hat - so wie die alte Transe auch. Und kleiner und leichter, Motor mit weniger Hubraum und PS würden das ja dann auch noch mehr in den Vordergrund rücken.


    Aber ich glaub eh nicht dass sowas kommt.

  • #35



    Der Crossrunner ist ohnehin ein Ladenhüter, aber nicht weil er über kein DCT verfügt. Das war nur für mich ein Ausschlusskriterium. Eine neue TA wie du sie beschreibst wäre zu nahe an der NC750X, dem X-ADV und der kommenden CRF500Rally. Eine TA mit der man heute jemanden hinter dem Ofen hervor locken möchte, müsste über 95 PS/DCT und 19-17 Zoll Räder verfügen. Damit würde man auch das Klientel für die Tiger 800, KTM 1090 ADV. und VStrom 1000 ansprechen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #36


    Das sehen aber viele TransAlper gaaanz anders. ;) Ich auch :mrgreen:

  • #37


    Die Leistung müsste gar nicht mal so hoch sein, entscheidend wäre für mich ein im Gelände einigermaßen handhabbares / aufhebbares Gewicht.

  • #38


    Die CRF500Rally kommt. Siehe Interview von ViennaWolfe mit Hr. Kornfeld von Honda Österreich.



    Die TA hatte 19 " vorn und war mmn mehr Tourer als Offroader. Dafür gibts jetzt die NC-X.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #39


    Das ist nicht ganz richtig ... das war nur die letzte "Evolutionsstufe". Und wie es halt in der Evolution so ist ... wenn es nicht passt, dann stirbt das Produkt aus. :mrgreen: Die 700er wurde nur 5 Jahre gebaut. Die Versionen davor mit den 21" VR wurden 20 Jahre! gebaut.


    Ich habs jetzt eh schon mehrfach geschrieben. Für mich ist eine TransAlp die XL600V in der Modellserie PD06/PD10 (Bj. 1987-1999) ... mit Abstrichen auch noch die XL650V - also RD10/11. Und die hatten 21"/17"!


    Also, so wie meine zum Beispiel :romance-heartsthree: :romance-heartsthree: :romance-heartsthree:


    P.S. Einzige Ausnahme bei den 700er TransAlps war maddans seine. Er hatte da eine "Limited Edition" mit 21"-Vorderrad und trotzdem funktionierendem ABS. Leider hat er dieses tolle Motorrad zugunsten der CRF verkauft.

  • #40

    Hab mir mal erlaubt, ein Posting aus dem Schwesterforum einzufügen. Ok, der Name wird ein anderer, möglicherweise Africa Twin mit irgendeinem Zusatz, aber sonst stimmt alles. Wobei ich eher mit 19 " vorn bei der Straßenversion rechne.


    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!