Kupplungsruppeln

  • #21

    Mit Verlaub, dem schließe ich mich derzeit nicht an.


    Da muß ich mich erst mal erkundigen, für mich ist es nicht vorstellbar. Das Hersteller das tun schon! Aber nicht, dass es richtig ist.

  • #22


    Ja, Öldiskussionen sind immer recht lustig. :lol: :lol: :lol: Und vor allem reden da oft Leute mit, die wirklich keine Ahnung haben und grad mal wissen, dass man kaltgepresstes Olivenöl zum Kochen verwenden kann.


    Dabei ist IMHO alles recht einfach. Vom Hersteller gibts eine vorgeschriebene Spezifikation - also das was das Öl für den jeweiligen Motor können muss und drin haben muss bzw. nicht drinhaben darf. Weiters dann noch die vom Produzenten vorgeschriebene Viskosität, die man dann auch meist bei div. Gebrauchsumständen bzw. Regionen ein wenig nach oben oder unten verändern darf.


    Aber bei meinen Hondas habe ich noch nie was davon gelesen, dass vorgeschrieben wird ein mineralisches/teilsynthetisches/vollsynthetisches Öl vorgeschrieben/verboten wird.


    Und demnach tu ich in den Motor das rein, was ich am günstigsten bekommen kann und die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt.
    Vollsynthetische Öle sind NICHT böse für nasse Kupplungen - soferne sie die erforderlichen Spezifikationen erfüllen.

  • #23


    Einverstanden!


    Zum Thema, "Panik" haben wir möglicherweise unterschiedliche Ansichten. Ich habe niemals vor eine zu verbreiten. Die Nachricht eines erneuten Weltkrieges wir sicher woanders kommuniziert.


    Es kann aber sein, dass "Spezifikation" mit der Angabe der Viskosität verwechselt wird. Als BMW seine neuen Boxer mit "Ölkupplung" auf den Markt brachte gab es wegen nicht Funktion der Kupplung einen riesen Trubel. OK, das Ding ist von Honda und nicht von BMW. Aber es ist etwas ganz neues, das DCT. Ja ich weiß es wurde geschrieben: Schaltgetriebe. Aber die Kupplung bei der AT vielleicht ist es "die selbe" - auf das Öl empfindliche.


    "Hab ich immer so gemacht" ist im übrigen "kein Argument", sondern nur ein Hinweis auf damals. Natürlich auch etwas gutes aber nicht unbedingt für morgen.

  • #24


    Na gut, jetzt wissen wir was Du noch nicht gelesen hast.


    Ein wenig offener sollten wir an das Thema schon rangehen. Die DCT-Kupplung ist eine Neuentwicklung. Kann wohl sein, dass diese neue Kupplung auch beim Schaltgetriebe verwendet wird.


    Es muß ja nichts zu bedeuten haben, aber es einfach so mit dem Hinweis auf "die letzten hundert Jahre" beiseite zu wischen finde ich nicht richtig.

  • #25

    Von den "letzten hundert Jahren" hab ich auch gar nicht geschrieben.


    BTW ... ein DCT-Getriebe ist keine "Neuentwicklung". Solche Getriebe gibt es tausendfach bei PKW's ... und bei den Hondas seit 2009 beginnend mit der VFR1200, crosstourer, NC-Modellen und div. Rollern. Also, wer hat da jetzt noch nicht alles gelesen?


    UND, hast du dich schon einmal mit der Funktionsweise auseinander gesetzt? Hast du dir schon mal Schnittbilder u./od. Expolsionszeichnungen davon angesehen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass die Kupplung der normalen Schaltvariante und jene zwei Kupplungen der DCT-Variante net recht viel gemeinsam zu tun haben ... außer dass sie nach dem Prinzip Metallscheiben und Reibscheiben die den Kraftschluss herstellen oder wieder lösen funktionieren.


    Ich verstehe ja nicht, warum du da jetzt wegen des DCT so einen "Wirbel" machst - hast du doch selbst festgestellt, dass es beim TE um einen normalen Schalter geht.

  • #27

    Das ist doch ziemlich einfach:
    1.) Garantie
    2.) Kupplung ausbauen (WHB Seite 12-8)
    3.) defekte Teile austauschen (siehe ManfredK oben im Thread)
    4.) Kupplung einbauen (WHB Seite 12-12)
    5.) richtiges Öl einfüllen
    6.) Probefahrt

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #28

    Also, das es das DCT lange gibt ist allen bekannt, auch mir. Das die Funktionsweise (der Kupplung) im Grunde die gleiche ist ob Schalter oder DCT ist allen bekannt auch mir.


    Das man in Motorgehäuse das falsche Öl einfüllen kann - besonders wenn sich in ihnen eine Kupplung befindet ist allen bekannt auch mir. Da geht es ganz besonders nicht allein um die Viskosität. Das ist allen bekannt, auch mir.


    Aus diesem Grunde würde ich - ohne jede Hektik im formulieren aber auch ohne jede Hektik beim lesen - mindestens während der Garantiezeit kein anderes Öl einfüllen als das was ich bei Honda gekauft habe. Das muß - ohne jede Hektik beim schreiben und lesen - nicht jeder so machen.


    Ich - sollte ich mal eine AT haben (wir haben sie uns heute erneut angeschaut, meine Frau und ich - auch wegen TC Anbaumöglichkeit) werde das Öl während der Garantiezeit bei Honda kaufen. Sollte etwas Defekt sein werde ich meinen Garantieanspruch durchzusetzen wissen!!


    So, der letzte Satz klingt hart. Macht nix (ich bin kein Gegner der Marke Honda, im Gegenteil), ich gehe davon aus, das keine Garantieansprüche entstehen werde. Unter anderem weil ich keine "Experimente" mit einem neuen Fahrzeug machen werde. Damit habe ich den Inhalt des Satzes zum Ausdruck gebracht und nicht gesagt das andere Experimente machen.


    Zum Thema "Stand der Technik" werde ich mich bei Gelegenheit an anderer Stelle äußern.


    So, und wenn die Kupplung kaputt ist muß man sie reparieren lassen.

  • #29

    Deiner Argumentation kann man folgen :clap:


    Meine Anmerkungen dazu:


    Wichtig ist weniger die Viskosität als die Einhaltung der Spezifikation wie im Benutzerhandbuch geschrieben.


    Für die Gewährung von Gewährleistungs- bzw Garantieansprüchen ist es seit Anfang 2016 zum Glück auch nicht mehr Bedingung, das Öl von Honda zu kaufen.


    Seit Ausweitung der Kfz-GvO auch auf "Motorräder" hat sich das geändert.



    Und ja, das ist erst einmal graue Theorie.
    Rechtlich ist es aber so.


    Hält man sich an die Vorgaben hinsichtlich Viskosität und Spezifikation ist alles gut. Honda schreibt im Gegensatz zu manch anderem Hersteller auch keine Ölmarke vor.


    Funktioniert es trotzdem nicht, ist etwas defekt und es muss vom Fachmann geprüft, diagnostiziert und ggf. repariert werden.


    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!