Erste Erfahrungen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    bei meiner ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass es doch einiges an Windgeräuschen auf dem Helm gibt.


    Ich denke, ich werde mir eine höhere Scheibe besorgen.


    Hab die 30mm höhere Sitzbank auf der oberen Position verbaut.


    Bei 1,87m scheint die Originale nicht zu reichen. Der Schuberth C3 tut wahrscheinlich auch etwas dazu.


    Gruß aus dem Rheinland

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #2

    Hast Du mal die Alte XRV gefahren? Das sind Windgeräusche ! Vor allem Brummen. Und da nützen oft auch höhere Scheiben nix. Probier es erst mal aus, wenn dein :mrgreen: eine mit der höheren HONDA-Scheibe hat.


    C3? Der hat bei der Probefahrt sogar bei meiner CB gebrummt. Hab dankend verzichtet. Man kann nicht alles haben.


    Ich fahr Enduros nur mit Cross-Helm mit Schild. Da gibt es keine Wirbel und damit ist auch das Brummen weg. Is aber nicht jedermanns Sache.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Hi,


    ich habe die neue AT heute probegefahren, auch auf der Autobahn.
    Ich bin ca. 186 und hatte die original Sitzbank auf der oberen Position montiert.
    Ich fand den Windschutz gut, weil kaum Winddruck auf dem Oberkörper. Der Helm lag aber im fast verwirbelungsfreien Luftstrom.
    Wenn nun eine höhere Scheibe montiert wird kann es sein, dass sich Verwirbelungen im Visierbereich bilden, was unangenehm sein kann.
    Einfach höher ist nicht gleich besser.


    Versuch macht kluch.

    Grüße,


    Michi

  • #4


    Kann ich unterschreiben. Bei der Kuh gibts nicht wenige, die das Schild komplett abbauen, weil ungestörter Luftstrom weitaus besser als Verwirbelungen sind. Das muss jeder mit seiner individuellen Größe, Sitzposition/-haltung und Helm selbst ausprobieren.
    Für mich (178cm Zwerg :D) war auf der kurzen Probefahrt die kleine Originalscheibe allerdings perfekt.

  • #5

    Hallo,


    da kann ich Ollo ja zu 100 % zustimmen!


    Bin 1,90 m und hab z. B. bei meiner Vara die Scheibe gekürzt, um keine Verwirbelungen am Helm und somit den verdammten Lärm zu minimieren. Mein Kumpel fährt nur mit hoher Scheibe und ist genauso groß. Also hier ist es vermutlich die Sitzposition ...


    Fazit: Probieren, oder wie es so schön geschrieben wurde - Versuch macht Kluch.


    Kutter

    PS: Wer fährt mit?

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #6

    Habe die ersten 50km mit meiner AT-DCT hinter mir. Für mehr hatte ich keine Zeit. Kann sagen nach den wenigen Km ist sie mir schon sehr vertraut. Macht richtig Laune. Der Windschutz für mich perfekt, da ich "nur" 1.75m groß bin. :D


    DLzG
    Joha

  • #7


    Das ist auch genau meine Körpergröße. Welche Sitzbank hast Du drauf und in welcher Stufe ist diese bei Dir eingerastet?


    Ich habe meine Probefahrt mit der Standardsitzbank in der niedrigen Stufe gemacht und kam gut mit beiden Füßen auf dem Boden an. Nun überlege ich aber, die Sitzbank gleich in der höheren Stufe zu lassen und vom noch besseren Kniewinkel zu profitieren. Außerdem ist bei der niedrigeren Stufe so ein hässlicher Spalt zwischen Tank und Sitzbank zu sehen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #8

    Mal eine Erfahrung ohne zu fahren (ich hebe mir das erste Mal für meine auf ;) :(
    Die linke Soziusfußraste steht ganz schön weit ab. Für die rechte stand es auch in irgendeinem Test aber da stört es allenfalls die Optik, links drückt sie ganz schön gegen das Schienbein, wenn man die AT auf den original Hauptständer bockt.
    Da ich eh nur alleine fahre, kommen beide ab, falls ich sie nicht zur Befestigung von Heckrolle/-tasche brauche.
    Beste Grüße
    Peter

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #9

    Die ersten Male aufbocken war schon gewöhnungsbedürftig, hat mich am Anfang auch gestört.
    Es funktioniert aber nach kurzer Weile ganz gut den Hauptständer mit dem Fuß zu treffen. :)


    Auf der rechten Seit stört mich die Soziusraste nicht, nur die Auspuffabdeckung. :cry:


    Grüßle
    ADri

    Grüßle
    ADri

  • #10

    @: janman666, hab dir Sitzbank in der unteren Stellung. Passt genau für moch. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!