Also eigentlich wollte ich ja gar nix umbauen :o)

  • #21

    Wenn die Moderatorfunktion wieder funktionieren verschiebe ich das ganz in den Tuning-Thread....


    Der Lambdawert für optimale Leistung ist in der Theorie nicht 1 sondern 0,88 (im realen Motor um 0,85 - 0,95) - ergibt die schnellst Flammfront von ca. 35 m/s und damit den größten Mitteldruck --> Drehmoment --> Leistung.


    Bei den von Kainzinger angebotenen geflashten ECU geht es primär um einige andere Dinge als Leistung.... im Falle der CT z.B. Wegfall des Speedlimits und Wegfall der Leistungsbegrenzung in den Gängen 1 - 4. Da Kainzinger und andere Tuner nicht wirklich das Mapping verändern (können) muss nachträglich der PC ran.....
    Ein echte Tuning ist damit aber nur sehr begrenzt möglich.... hilft aber durchaus gegen Drehmomentdellen im unteren/mittleren Bereich die z.B. durch zu mageres Gemisch verursacht werden und dann auch KFR auslösen können.


    In der Spitzenleistung ist nur recht wenig Gewinn möglich, da in diesem Bereich die meisten Motoren ohnehin oft genug Kraftstoff haben....

  • #22


    Danke, wollt ich schon vorschlagen :P

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24

    :shock:


    'Boom!! All done, it now makes 120HP...your turn. ,' :pray:


    Wann das am Hinterrad ist....Ok, mit Kat drin sach mer mal 112 8-) . Muss mal genau lesen, was er im Endeffekt so alles illegales gemacht hat :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #25


    Vergiss es.....

  • #26


    ECU Flash an einer Euro 4 ECU?
    Ulf Penner und Rainer Schenk haben das aufgegeben. Das sind keine ganz unbekannte Twin Tuner, anderer Twin halt.



    Gruss, Peter

  • #27

    Da beim ECU-Flashen kein Mapping verändert wird, sondern nur der Speedcutter herausprogrammiert wird ist das alles kein Thema. Geht auch bei Euro4 ECU.

  • #28


    Echt?
    Gescheitert wurde auch am Speedcutter einer Bonneville T120.


    Gruss, Peter

  • #30

    Eigentlich wollte ich ja auch nichts umbauen... ABER....


    Da hab ich neulich eine Tricolor gesehen mit schwarzen Felgen, schwarzen Sturzbügeln und schwarzer Sitzbank und das hat mir sehr gut gefallen.


    Bin wirklich noch unschlüssig ob ich das machen soll aber man kann ja mal fragen ob es hier noch so viel Interesse an den goldenen Felgen gibt und ob jemand einen schwarzen TT Sturzbügel und Kofferträger gegen silber tauschen würde.


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

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