Wenn die Moderatorfunktion wieder funktionieren verschiebe ich das ganz in den Tuning-Thread....
Der Lambdawert für optimale Leistung ist in der Theorie nicht 1 sondern 0,88 (im realen Motor um 0,85 - 0,95) - ergibt die schnellst Flammfront von ca. 35 m/s und damit den größten Mitteldruck --> Drehmoment --> Leistung.
Bei den von Kainzinger angebotenen geflashten ECU geht es primär um einige andere Dinge als Leistung.... im Falle der CT z.B. Wegfall des Speedlimits und Wegfall der Leistungsbegrenzung in den Gängen 1 - 4. Da Kainzinger und andere Tuner nicht wirklich das Mapping verändern (können) muss nachträglich der PC ran.....
Ein echte Tuning ist damit aber nur sehr begrenzt möglich.... hilft aber durchaus gegen Drehmomentdellen im unteren/mittleren Bereich die z.B. durch zu mageres Gemisch verursacht werden und dann auch KFR auslösen können.
In der Spitzenleistung ist nur recht wenig Gewinn möglich, da in diesem Bereich die meisten Motoren ohnehin oft genug Kraftstoff haben....