Tacho vs. GPS

Liegt am Gesetzgeber. Kannst in den einschlägigen Gesetzen auch nachlesen. Ein Tacho darf nicht zuwenig anzeigen. Eine Abweichung von +10 % ist gesetzlich zulässig und kein Beschiss wie manche Verschwörungstheoretiker hier im Forum glauben. Beschiss klingt nur besser als "im gesetzlichen Rahmen". Wers genau wissen will muß seinen Tacho und oder Navi eichen lassen. Dann haste eine gscheite Aussage. Sonst nicht.

Nichts anderes hat @ManfredK hier schon erklärt.
    Vielleich können die lieben Admins die beiden Threads zusammenführen.

LG, Rubbergum

Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Also 200 GPS-km/h hätte ich unter normalen Bedingungen locker erwartet. Die Herstellerangabe ist ja - glaub ich - 199 km/h, nicht?

Hatte ja letztes Jahr einen Vespa-Roller "GTS300". Lt. Hersteller 118km/h Höchstgeschwindigkeit.
    Hab den hier und da schon auf 118 GPS-km/h bzw. 130 Tacho-km/h gebracht, aber nie weiter .... und wenn´s noch so bergab ging.
    In Foren wurde behauptet, dass das Steuergerät abriegelt!?!

Haben wir doch auch.
    Sowohl Ryker als auch ich haben entsprechende Werte hier eingestellt.

Genau deshalb bin ich übrigens im Grübelmodus, denn der von mir favorisierte Conti TKC70 darf nur 190 km/h rennen. Also doch lieber den CTA2? Der kann allerdings keinerlei Gelände? Also doch lieber auf 15 km/h Reservespeed verzichten? usw.usw.

Ja, stimmt, und deswegen werde ich die Höchstgeschwindigkeit auf einem rot/weißen Aufkleber im Cockpit ablesen und nicht auf dem Tacho. :whistle:

CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

Blättert da wirklich ein Schrittmotor die Ziffern im Tacho um?
    Ich hatte da mal einen Wecker, der hat so funktioniert.
    https://uhrforum.de/attachment…top-zustand-rd100-014.jpg
    Aber irgendwie sieht das bei der AT doch anders aus.

Gruß, Peter

Bei einer Digitalanzeige natürlich nicht.... :) aber auch für eine Digtalanzeige gilt... der Anzeigewert ist frei programmierbar.

Außerdem sind Reklamationen nach über 12 Monaten ohnehin zwecklos.... hättest du früher machen müssen.!! :mrgreen: :naughty:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!