National Cycle Windschutzscheibe

  • #11

    Sollte dieses Bild nicht nur reines Marketing Blabla sein, würde ich mir dieses Windschild holen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #12


    Das kann ich nachvollziehen!


    Aber aus MEINER Erfahrung führt dazu nur ein Weg (außer man ist kleinwüchsig - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen) ... Wenn man nicht zufrieden ist, dann sollte die Scheibe niedriger und schmaler werden, damit der Helm/Kopf bestmöglich im unverwirbelten Luftstrom liegt.


    Natürlich ginge höher und breiter auch ... aber das wird dann optisch IMHO eine Zumutung.


    Manche sind mit diesen oben aufgesetzten Spoilern zufrieden ... für MICH auch eine optische Zumutung - und über die Wirkung bin ich mehr als nur im Zweifel.


    Letztes Jahr hatte ich von Honda Österreich für zwei Wochen eine Leih-CRF mit dem originalen hohen Windschild. Mir ist der obere Scheibenrand dann die ganze Zeit genau im Blickbereich hin- u. her gewandert.
    Die normalhohe originale Scheibe passt mir bis jetzt am Besten ... die Erfahrungen werden aber mit steiender Kilometerleistung sicher mehr. Und es könnte sein, dass ich die Scheibe dann um 3-6 cm, je nach Bedürfnis, kürze.


    Aber so eine optische Zumutung wie die hier verlinkte täte ICH mir never ever drauf schrauben.


    Jm2c - jeder wie er will!

  • #13

    Mit der hohen Hondascheibe konnte ich auch nicht. Abgesehen von der Sichtbehinderung empfand ich sie nicht wirklich angenehmer. Positiv habe ich das Windschild der R1200GS LC in Erinnerung und wenn National Cycle der BMW Hoflieferant ist, dann könnte das Schild für die AT ebenfalls..


    Schön ist weder die kleine, noch die mittlere NC Scheibe, aber auch keine totale Katastrophe.


    http://www.nationalcycle.com/c…&q=Crf1000l&windscreen=29


    Die Touringscheibe gefällt mir auch nicht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #14

    Ich werde mir die hohe NC-Scheibe wohl besorgen, und dann gerne berichten. Schlussendlich muss auch hier jeder selbst austesten, wie ihm Windschutz, Durchsicht, Aerodynamik etc. gefallen.
    Optisch muss man einen Preis zahlen, das ist klar. Aber wenn ich dafür auf kürzeren Touren keinen Gehörschutz mehr tragen müsste, wäre mir das einiges wert.
    Das Argument mit dem "Fahrtwind spüren" - na ja, dafür höre ich im Windschutz schön den Motor.

    Honda eben.

  • #15

    Ich fahre morgen zur Messe nach Hamburg und gucke mal, ob NC dort Scheiben ausgestellt hat. Mich persönlich interessiert die mittelhohe Scheibe - ich hoffe immer noch darauf eine Scheibe zu finden, bei der der Windschutz nicht zu lasten der Fahrdynamik geht. Wenn ich Wind spüren möchte, hole ich mir ein Naked Bike. Schade, dass Honda nicht so wie BMW, Triumpf oder KTM eine verstellbare Variante anbietet !

    Auch Männer haben Gefühle .......


    Hunger - Durst ......

  • #16

    Hi,


    die Honda-Tourenscheibe ist vom Windschutz und der Geräuschentwicklung her für mich deutlich besser als die originale kleine. Nur, bei meiner Größe muss ich mich immer genau aufrecht setzen, damit ich drüber gucke. Nun habe ich mir die Scheibe aus meinem Unfallfundus vom :mrgreen: geholt und schon mal um 2,5cm gekürzt. Das wollte ich nicht gleich an der neu ersetzten versuchen.


    Nun steht nicht nur meine erste Fahrt nach über 8,5 Monaten an, sondern auch Testfahrten zur Ermittlung der für mich optimalen Scheibenhöhe.


    Im ordentlichen Kürzen bin ich jetzt richtig gut und werde mich da mal ran tasten.


    Klar, auch bei mir fährt das Auge mit, aber auch die Ohren. Und die haben ja schon gelitten ( Tinnitus)
    und wollen nun nicht mehr als nötig gequält werden.


    Ja, ein Naked ist leiser, weil es da in der Regel keine Verwirbelungen gibt, aber eben auf längeren nasskalten Fahrten auch nach meinem Geschmack deutlich unkomfortabler. Da bin ich gerne bekennendes Weichei.


    Viele Grüße
    Michael

  • #17


    Dann will ich nix gesagt haben...

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #18


    Das Bild ist merkwürdigerweise verschwunden, lade es daher nochmal hoch.

  • #19


    Hoffentlich weiß die heranströmende Luft auch, welche Strömungsbewegung von ihr erwartet wird ... ;)
    Die im Bild gezeigte Scheibe sieht jedenfalls nicht so aus, wie die für die AT vorgesehene.

  • #20


    Ich denke das Bild soll die allgemeine Funktionsweise der NC Scheiben darstellen.


    Das Touring Modell der AT, das gerüchteweise kommen soll, wird mit großer Wahrscheinlichkeit über eine verstellbare Scheibe verfügen. Vielleicht schafft Honda eine Teilekompatibilität zwischen den beiden Modellen, dann wäre das Problem erledigt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!