Pirelli Scorpion Rally STR

  • #101

    Hey,


    die Temperaturdiskussion, weniger Luftdruck um in ein entsprechendes Fenster rein zu kommen, ist bei den aktuellen Straßenreifen mit hohem Silica Anteil kaum zu halten.


    Bei Stollen sieht es etwas anders aus, da hier auf Silica weiterhin verzichtet wird und viel Ruß zum Einsatz kommt für die Stabilität.


    Der Rally STR hat beides. Viel Ruß direkt am Mantel/Beginn der Blöcke um dort für Festigkeit zu sorgen, viel Silica in den Blöcken an der Fahrbahn für hohen Grip auch bei niedrigen Temperaturen und bei Nässe.


    Dazu auch gerne z.B. mal bei Moppedreifen anfragen. Die können es noch wesentlich kundiger beschreiben als ich.

  • #102

    Hi,
    ich möchte das Thema auch nicht überstrapazieren und abschließen.
    Evtl. ist es ein Kompromiss sich auf eine Druckangabe beim Reifen im betriebswarmen Zustand zu einigen.
    Egal ob Silika oder Ruß, i.d.R. ist der Reifen nach Gebrauch im richtigen Temperaturfenster, hat er auch den richtigen Luftdruck.
    - und umgekehrt, drum sind die Druckangaben im kalten Zustand verwirrend und führen zu Diskusionen.
    Gruß
    Th.

  • #103

    Hallo


    So jetzt mal meine Erfahrung mit dem Reifen.
    Ich fahre vorne ca. 2.5 und hintenca. 2.8 bar.
    Bin zu 95% mit Sozia unterwegs und absolut zufrieden mit dem Reifen!
    Jetzt nach 7500 km ersetze ich den Hinterreifen der Vordere ist noch OK.


    Achja ich habe keine grösseren Sägezahndinger die Temp. der Reifen erfühle ich auch nicht, es interresiert mich auch nicht.


    Der Reifen funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut.


    Grüsse aus der CH

    Grüsse aus der CH

    Heinz

  • #104

    [quote='Raggna','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=71139#post71139']


    ........was Raggna da schreibt, hat schon Hand und Fuß, ich würde das einfach mal bei Euren Gedanken mit berücksichtigen. Man sollte dabei mit einschließen , dass Raggna Rennstreckenerfahrung hat und somit immer die optimalen Einstellungen, Fahrwerk, Luftdruck, Nachlauf usw. optimieren will. Mir geht es ähnlich, es ist natürlich für diejenigen schwer nachzuvollziehen, die noch nie mit einer optimalen Einstellung unterwegs waren. Ich vermute, 90% aller sind mit einem nicht optimal funktionierendem Fahrwerk unterwegs. Das soll nicht heißen, dass es schlechte Fahrer sind, sondern nur das es besser geht und man den Popometer nur entwickeln kann wenn man mal mit einem optimal eingestellten Fahrwerk unterwegs war und dazu gehört auch der Reifendruck. Wenn man es mal ansatzweise raushat, stellt man in 10 sec. alles den Bedingungen angepasst ein, also auf Sozia, Gepäck oder ohne, plane Straßen usw....
    Schönen Restsonntag allen, LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #105

    Hat es nicht und ist einfach nur gefährlich.
    Gelände, Rennstrecke und Straße sind drei völlig unterschiedliche Bedingungen. Den Luftdruck so zu senken ist nicht empfehlenswert.
    Nur weil es Stollenreifen sind sollte man die Luftdruck nicht auf Geländeniveau einstellen. Bei niedrigen Drücken verwendet man im Gelände Reifenhalter, damit der Reifen und/oder der Schlauch sich nicht beim Bremsen verdreht und das Ventil vom Schlauch abreißt. Bei einem Rennreifen habe ich noch nie etwas von Schläuchen gehört. Da kann kein Ventil abreißen. Stollenreifen mit wenig Druck fangen an zu walgen, da sie vom Aufbau komplett anders sind als Rennreifen. Im Gelände ist das walgen von Vorteil, auf der Straße möchte ich das nicht haben. Das Fahrverhalten verändert sich komplett.
    Wenn sich einer mit Stollenreifen auskennt dann kommt er nicht von einer Rennstrecke, sondern aus dem Geländesport und das ist eher Countrybiker.
    Ich fahre momentan auf meinen Motorrädern keine Stollenreifen mehr, aber ich habe immer vorne mindestens 2bar und hinten 2,2bar (Werte von einer XL500R mit Enduro1 und Enduro2) gehabt. Selbst bei den Maxxis M6006 auf der XRV hatte ich mehr Luftdruck und an Grip auf der Straße hat es mir nie gefehlt.
    Wer machen möchte, bitte schön und viel Spaß dabei.

  • #106

    Hallo,
    wie kommt Ihr denn auf gefährlich?
    Wenn der Reifen die richtige Temperatur hat, halten sich Erwärmung durch Walken und Abkühlung die Waage.
    Walken ist etwas wofür ein Reifen gebaut wurde, es darf nicht zu viel werden, aber dann würde der Reifen auch zu heiß.
    Schaltet doch einfach mal Euren Gripps ein und überlegt.
    Mit Absicht sage ich nicht mehr, der oder dieser Luftdruck ist richtig, das ist abhängig vom Reifen.
    Schaut einfach mal auf die Temperatur, wenn Ihr eine Tour macht.
    So lange Ihr noch einen Moment die Hand drauf legen könnt, ist Alles gut.
    Und nochmal für diejenigen die es nicht kapiert haben, BAB und hohe Geschwindigkeiten brauchen die Empfehlung des Herstellers.
    Sogar der Erstausrüsterreifen kam so zum Arbeiten!
    Sieht ein Reifen mit zu wenig Luftdruck so aus?

    Gruß
    Th.

  • #108

    Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber in einem anderen Thread wieder ein netter Kommentar über die Kollegen hier im Forum


    Wie hast du nur festgestellt, das ich meinen Grips nicht eingeschaltet habe? Und mit Handauflegen die Temperatur messen? Wie genau kannst du das? Wann hat man die richtige Temperatur an der Hand für anständige Schräglagen Ich brauche dafür ein Thermometer und ein EEG um dies alles festzustellen. Der letzte der mit Handauflegen Wunder vollbracht hat, denn hat man vor ca 2000 Jahren gekreuzigt.


    An Grip hat es mir auch noch nie gefehlt. Ich habe zwar tiefere Rasten, aber wenn mir 60% an Grip fehlt, wieso schleifen meine Rasten in den Kurven über den Asphalt und ich habe mich vorher nicht auf die Nase gelegt? Weiter runter als bis zu den Rasten will ich gar nicht.
    Ich hab nochmal ein wenig Lektüre
    https://www.motorradonline.de/…tem-luftdruck.683838.html
    Interessant finde ich bei den Nachteilen, dass es zu Reifenschäden kommen kann, höherer Verschleiß und Sägezahnbildung. Ich glaube, dass meinte Countrybiker als er den "empfohlenen Luftdruck" empfahl.
    Ich sehe keinen echten Vorteil beim absenken, denn mehr Grip braucht aus öffentlichen Straßen keiner und für die Rennstrecke ist die AT nicht das richtige Motorrad.
    Und vergesst nicht einen Kompressor mitzunehmen falls ihr über die Autobahn nach Hause wollt.


    Raggna, dich werde ich sowieso nicht überzeugen. Das habe ich auch gar nicht vor. Anders herum wirst du mich auch nicht überzeugen können. Aber behaupte nie wieder, dass ich mein Gehirn nicht benutze. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier einer dabei ist der sich morgens mit einem Hammer kämmt.
    Da ich jetzt 34 Jahre Enduros fahre und noch nie auf einer Rennstrecke war, habe ich mit über Grip auf Rennstrecken (wie auf deinem Foto) noch nie Gedanken gemacht. Für den Alltagsbetrieb und im Gelände schon.
    Um ehrlich zu sein, der Reifen auf dem Foto sieht nicht nach einem Stollenreifen aus. Kann mich aber täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #109

    Zu dem Thema gefährlich könne ich eine kleine Geschichte von meinem Schwager erzählen.
    Letztes Jahr wollte mein Schwager mit dem Motorrad meines Bruders zur Arbeit fahren. Weil das Motorrad etwas wackelig fuhr wollte er zur Tankstelle und den Luftdruck prüfen. Beim Abbiegen zur Tankstelle kam ea dann zum Sturz. Da es sich um einen Unfall mit Personenschaden handelte (Gehirnerschütterung und Schlüsselbeinbruch) war natürlich die Polizei vor Ort. Die ließ es sich nehmen nach der Herrgangsschilderung meines Schwagers den Reifenluftdruck zu prüfen. Vorne: 1,4bar und hinten:1,8bar. Unfallursache im Polizeibericht - Reifenluftdruck nicht nach Herstellerangaben. Die Schäden am Motorrad waren nicht schlimm und konnte ich leicht beheben.
    Stürze weil jemand den richtigen Reifendruck laut Herrsteller hat sind mir nicht bekannt.

  • #110

    Hallo zusammen,
    mit Polemik und Märchen disqualifiziert man sich.
    Diejenigen die Intresse haben, können gerne mal bei dem Arzt Ihres Vertrauen nachfragen, bei welcher Oberflächentemperatur man noch 1-2sek die Hand drauf lassen kann, ohne sich zu verbrennen.
    Es gibt Unterschiede, aber es wird sich in einem Temperaturfenster von 40-60°C bewegen.
    Und damit sind wir genau da, wo die normalen Straßenreifen wunderbar funktionieren.
    - und Druckluftprüfer sollten hier in D auch kein Problem sein, Tankstelle. :)
    Allso Alles gut.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!