Nebelscheinwerfer montiert von Touratech!

  • #1

    Erfahrungsbericht:


    Die Nebelscheinwerfer von Touratech sind absolut perfekt für die AT. Sie lassen sich toll integrieren und die Halter passen sehr genau. Auch der Kabelbaum ist
    ein Gedicht!.
    Ich habe mir den originalen Schalter von Honda besorgt und in den Kabelbaum eingelötet (kein Hexenwerk!).


    Parallel habe ich mir die originale 12V Dose mit Zusatz-kabel besorgt und eingebaut.
    Hierfür gibt es vom "Freundlichen HH" eine Demontageanleitung, Schritt für Schritt.
    Wenn man die AT dann zerlegt hat, ist das Verlegen des Touratechkabelbaums für die Nebler sowieso schon die halbe Miete.


    Muss nur noch der Tank runter und los gehts.


    Am 4poligen Zusatzstecker ist in der "Draufsicht", oben rechts, das blau/schwarze Kabel für die Kontrollleuchte in der Anzeige. Einfach vom Schalterausgang zum Steuergerät (gelbes ummanteltes Kabel) des Touratechkabelbaums mit anklemmen. Kippschalter vom originalen Kabelbaum wird einfach entfernt.


    Am 4poligen Zusatzstecker ist in der "Draufsicht", unten links, das rot/gelbe Kabel für Zündungs "plus "+"), der Schaltereingang.


    Kleine Tipp`s für "Nichtschrauber":


    Für jede Baugruppe die man demontiert eine extra Schale für Schrauben und Clips benutzen (Bsp. Nierenschalen), so weiss man später bei der Montage,
    ob man alles wieder zum jeweiligen Bauteil angebaut hat.
    Vorsicht bei der Montage der Frontscheibe!!!! Gummilager fallen leicht raus und ins Cockpit, wenn das passiert muss man das Cockpit wieder komplett zerlegen!
    Für die Tankdemontage, muss das Sitzbankschloss und dessen Abdeckung demontiert werden! Darunter befindet sich die Tankbefestigung.
    Tank anheben, zwei Gummischläuche abziehen, die Benzinleitung (Clip) demontieren und zwei Kompaktstecker lösen. Dank der integrierten Bepu läuft kein Benzin aus!
    Vorher Ablagemöglichkeit schaffen, Decke Kissen...usw.!
    Die Tankdemontage bzw. Montage sollte zu zweit erfolgen. :idea:


    Bei Fragen, geb ich gern meine Erfahrungen weiter!


    Gruß Heleigo

    AT 2016 DC

    Einmal editiert, zuletzt von Heleigo ()

  • #3

    Hallo Harald,


    hast du auch welche bestellt und wartest tapfer auf die Lieferung? Hatte meine im Januar bestellt und sie kamen letzte Woche. Nur Geduld!


    Gruß Heleigo

    AT 2016 DC

  • #4

    Ich habe ja auch die TT-Nebler dran. Leider taugen die auch echt nur bei Nebel zu 100%, wenn als "Zusatzlicht" für normale Nachtfahrten ist der Lichtkegel oben und unten extrem beschnitten, Für "geradeaus" ist zwar damit eine dezente Verbesserung des Abblendlicht-Schattens möglich, aber in den Kurven hast Du davon gar nichts, dafür müsstet Du die Nebler "V"-förmig um 45° drehen- was leider nicht geht.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5

    Gibt es irgendwo aussagekräftige Bilder zur Ausleuchtung der TT Nebellampen.
    Fahre immer nachts und bin am überlegen die von der TT Apotheke zu kaufen, noch halten mich die Schmerzen davon ab (bei den Preisen).
    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #6

    Wie Brock schon geschrieben hat, haben die TT-Nebelleuchten einen sehr schmalen, breit gefecherten Streifen als Lichtbild. Für Fahrten im Nebel optimal (hab ich im November & Dezember 2016 ausgiebig testen dürfen), aber als zusatzscheinwerfer für "normale" Nachfahrten nicht wirklich gedacht. Sind bauartbedingt nunmal Nebelscheinwerfer.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #7

    Sind die Nebelscheinwerfer eigentlich immer an, oder kann man sie zuschalten?

  • #9

    Hallo Leute,
    da die Meinungen bzgl. der TT-Nebel-SW ja weit auseinander liegen,
    habe ich folgende Info / Frage:
    Die SW der Honda Crosstourer sind lt. meiner Info von der deutschen Fa. Nolden.
    ( Nolden LED 55mm Nebelscheinwerfer / Projector => 319,- € )


    Hat schon jemand von euch diese SW verbaut, und wenn ja,
    welche Halterungen habt ihr verwendet.
    Wie sieht es mit der Installation / Probleme aus?
    Wie ist die Lichtausbeute ?


    Bitte um Info.

    Gruß
    Roland
    ____________
    Tri Color m. DCT, TT-Nebellampen, TT-Motor- u. Sturzbügel, Puig-Tourenscheibe, GIVI-TC, Garmin, OEM-Koffer, OEM-HS, OEM-Griffheizung, Jungbluth-Sitzbank, etc.

  • #10

    Ich kann die Nebellampen von BMW (kommen von Hella, KTM verbaut glaub ich beinahe die gleichen) sehr empfehlen.


    Die Ausleuchtung ist zwar auch "nur" ein extrem breiter, schmaler Streifen, das bringt aber enorm viel.
    Für den Gegenverkehr sieht es aus wie runde Zusatzscheinwerfer. Hatte die bereits an meiner 800GS montiert und werde sie demnächst an den noch zu montierenden Sturzbügel meiner AT montieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!