and the Winner is...

  • #12


    Ist in diesem Fall aber keine Statistik, sondern eine Wahl der Leser.


    Eher manipulativ sehe ich da schon den Vergleich zwischen der AT und der Rallye-GS im selben Heft. Da wird die eine (GS) in Vollausstattung mit allem, was die Orderliste enthält, mit der anderen (AT) verglichen, die als Extras gerade mal Lackierung (!) und Hauptständer auffährt. Wo bleibt das DCT, wenn BMW mit Schaltassistent, ESA und Kurven- ABS antritt?
    Da wird bei der einen (AT) der Reifen kritisiert, während bei der anderen (BMW) die Originalbereifung ausgetauscht wird. Und zwei Motorräder, die (zumindest laut Marketing) so auf Gelände ausgelegt sind wie die AT und die GS Rally (!), dann nur auf eine leichte Schotterpiste zu schicken statt in richtiges Gelände...
    Genau das, worin die AT ihre Stärken hat, wird nicht in den Vergleich eingebracht.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #13

    Hast Du den Test eigentlich gelesen? Gerade das Thema Gelände entscheidet die AT doch für sich. Und gerade den technischen aufpreispflichtigen Overkill bei der GS wird doch kritisiert. Sie schreiben sogar, dass man sich bei Honda bedanken müsse für die AT.
    Die getestete Rallye kostet knapp über 22.000,-- (!) Euronen, da sind ca. 9.000,-- mehr und würde für die im gleichen Heft getestete Kawa Z 900 reichen.
    Von den reinen Daten ist die BMW überlegen, aber was heißt das schon. Fazit: Unterm Strich sind beide tolle Reise-Enduros! Die BMW mehr straßenorientiert, die AT halt mehr off-road.


    Kann man doch so stehen lassen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #14


    Ich finden den Vergleich (ist ja ohne Punktewertung) recht treffend beschrieben.


    Jeder kann sich danach auch heraussuchen wieviel Motorrad es denn tatsächlich sein muss. Technischer Overkill auf der einen Seite oder auf das "wesentliche" reduzierte Motorrad..... Gute Motorräder sind beide, wobei ich eine von den beiden persönlich gar nicht leiden kann....

  • #15


    GS Rallye..... mit e!.... nur mit dem "e" aus Berlin


    Wie auch Whiskey und Whisky... nur mit dem "e" aus Irland oder USA


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #17


    Habe ich. Daher weiß ich, dass es kein Test, sondern ein Vergleich ist, und ich kritisiere nicht das Fazit, sondern den Ansatz, unter ungleichen Voraussetzungen zu vergleichen. Das Ergebnis des Vergleichs habe ich gar nicht in Frage gestellt, obwohl die AT unter anderen Voraussetzungen noch deutlich besser abgeschnitten hätte.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #18


    Und dabei wird im Artikel doch extra das ein oder andere Mal darauf hingewiesen... [emoji16]


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #20



    ..... und das ist natürlich die, die Du grade fährst :D :D :D :D :doh:

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!