Motorrad-Notbremsung mit DCT aus 100kmh im 6ten Gang
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#12
Also ich eine Vollbremsung. Aber sowas von. Auch Fußbremse mit benutzt. Hinterrad ABS setzt mehrfach ein. Mopped auf 0kmh runter gebremst.Das war noch keine Vollbremsung. Nur wenn das ABS vorne und hinten dauernd regelt ist es eine Vollbremsung.
Dass das DCT dabei alles richtig macht ist selbstverständlich.Gruss, Peter
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#13
...Ich fahre gerne bergab in die Kurven mit Motorbremse. Wenn du dich mit DCT nicht im manuellen Modus befindest, die Karre dauernd hochschaltet, finde ich es schon schwerer.
Die Linie die man fährt, ist dann eine etwas andere, als die, die man sich vorgenommen hat....unterschreibe ich auch, jedenfalls momentan, da ich die Schaltpunkte fürs Runterschalten beim DCT in S1 noch nicht so aus dem FF kenne... ...
Fahre die XRV immer noch mit viel Motorbremse und natürlich runterschalten vor der Kurve... ...
... beim DCT ist das imho schwieriger...
Da kommt es schon mal vor, das man vor der Kurve grad runterschaltet, wenn das DCT auch runterschaltet, und ruckzuck ist man doch einen Gang niedriger, als man eigentlich will... ...ok, wieder auf + gedrückt, aber die Linie ist futsch... ...
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#14
Da kommt es schon mal vor, das man vor der Kurve grad runterschaltet, wenn das DCT auch runterschaltet, und ruckzuck ist man doch einen Gang niedriger, als man eigentlich will...Drum misch ich mich nicht ein wenn ich mal mit einer DCT rumfahre, weil viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Gruss, Peter
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#15
Gerade ein 21" hat größere Kreiselkräfte und neigt eigentlich stärker zum Aufstellen (siehe das beliebte Experiment, ein sich in der Luft drehendes und an der Achse gehaltenes Fahrrad-Rad seitlich zu kippen). Zumindest "sollte" es schwerer in Schräglage zu bringen sein, als ein vergleichbares 17" Rad (ist es aber nicht, Applaus an Honda).Ein 17" oder aber auch ein 19" Rad muss bei gleicher Geschwindigkeit viel öfter rotieren als ein 21"-Rad. Das egalisiert die Kreiselkräfte. Da wirst du kaum einen Unterschied merken.
Und nochmal ... das Aufstellmoment beim Bremsen hängt von der Reifenbreite ab und damit wie weit die Laufflächenmitte vom Reifenaufstandspunkt in Schräglage weg entfernt ist. Und das ist bei einem 90/90-21" halt weniger als bei einem 110er od. 120er. Und natürlich bei einem 150er (so wie bei uns) besser als bei einem 170er od. 190er.
Manfred
Ich hab halt einen runden Fahrstil ... da mach man das so Nein im Ernst ... mir ist in der motorradfreien Zeit das Timing ziemlich abhanden gekommen. Dazu kommt noch das neue, für mich noch immer fremde DCT. Heute eine Runde mit der 990er gefahren ... da geht das viel besser. -
#16 Wenn du beim abbremsen manuell runterschaltest, dann wird das z.B. im D oder S1 Modus vermutlich schneller erfolgen als DCT herunterschaltet und damit bist du wieder King of the Ring....
Breite des Reifens = Hebelarm = Lenkimpuls = Aufrichten
21er Zentripedalkräfte liegen höher als bei 17/19er ... spürt man bei der AT deutlich ab ca. 120 kmh, ist aber in diesem Zusammenhang irrelevant, da es nur den Lenkimpuls betrifft... wir reden hier schließlich bei Vollbremsungen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h... Bei höheren Geschwindigkeit würden tatsächlich die Zentripedalkräfte ebenfalls ein Aufrichten verringern. Die Größe des Lenkimpulses (siehe oben) geht aber höher in die Rechnung ein.
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#17 Coole Diskussion.
Aufstellen tut sich die AT tatsächlich weniger als die Crosstourer, die ich zum Schluss hin richtig hegtig gefahren bin.
Nun gut. Ob ich wirklich eine Vollbremsung gemacht habe, darüber kann man in einem Forum streiten. Die Reifen waren gut warm. Der Asphalt trocken und griffig. Ich wollte halt nicht, das das Mopped hinten hoch kommt. Ich werde das nochmal testen.
Aber was ich sagen wollte, ist der coole Fakt, dass das DCT noch rumschaltet, wenn ich schon quasi stehe.
Gruss
iceman
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