Habe die AT (4500 Km) von Oktober 2016 bis jetzt in der Garage stehen gehabt. Vollgetankt und mit eingebauter Batterie. Habe keine Heizgriffe aber eine TomTom Navihalterung an dem Stecker unter dem Sitz (Zündungsplus) angeschlossen. Die Batterie hatte heute 12.7V. Zweimal zu starten versucht, zweimal wieder ausgegangen, Zündung aus/ein, gestartet und ohne Probleme angesprungen (natürlich immer ohne Gas).
Hatte eine Powerbank mitgehabt da ich so oft von Startschwierigkeiten gelesen hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Schönwetterfaher bin - die AT hat also noch keinen Regen gesehen - und ich keine Kurzstrecken gefahren bin.
Das heisst für mich, dass die Steuergeräte nach einiger Zeit in den Sleep Mode (wie alle modernen Microcontroller) gehen und nur uA verbrauchen. Der Spannungsabfall auf 12.7V ist also alleine auf die Selbstentladung zurückzuführen. Leute mit Batterieproblemen haben also definitiv ein Problem in der Elektrik/Elektronik, das eine gute Werkstatt auch beheben kann.
Scheint so als blieb ich vom Fehlerteufel glücklicherweise verschont.