Lange Standzeit

  • #1

    Habe die AT (4500 Km) von Oktober 2016 bis jetzt in der Garage stehen gehabt. Vollgetankt und mit eingebauter Batterie. Habe keine Heizgriffe aber eine TomTom Navihalterung an dem Stecker unter dem Sitz (Zündungsplus) angeschlossen. Die Batterie hatte heute 12.7V. Zweimal zu starten versucht, zweimal wieder ausgegangen, Zündung aus/ein, gestartet und ohne Probleme angesprungen (natürlich immer ohne Gas).


    Hatte eine Powerbank mitgehabt da ich so oft von Startschwierigkeiten gelesen hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Schönwetterfaher bin - die AT hat also noch keinen Regen gesehen - und ich keine Kurzstrecken gefahren bin.


    Das heisst für mich, dass die Steuergeräte nach einiger Zeit in den Sleep Mode (wie alle modernen Microcontroller) gehen und nur uA verbrauchen. Der Spannungsabfall auf 12.7V ist also alleine auf die Selbstentladung zurückzuführen. Leute mit Batterieproblemen haben also definitiv ein Problem in der Elektrik/Elektronik, das eine gute Werkstatt auch beheben kann.


    Scheint so als blieb ich vom Fehlerteufel glücklicherweise verschont. :D

  • #2

    :twisted: na dann will ich mal den Teufel an die Wand malen... Wenn sie 2x wieder ausgegangen ist nach dem Start, ist mit dem Starter-Kill-Schalter alles in Ordnung? Startschwierigkeiten sollen des öfteren dort ihren Ursprung haben. :whistle:


    Nee, nur nicht verrückt machen lassen!! ;) Behalte den Schalter trotzdem mal im Auge.

  • #3

    Ausgegangen ist das falsche Wort. Habe nur kurz auf Start gedrückt und der Motor lief nicht richtig an (normal für 6 Monate Standzeit).

  • #5


    Temperatur tief = Motoröl zäh = hoher Stombedarf zum umpumpen.
    Lagerung im Kühlschrank würde die Bakterie lieben.


    Gruss, Peter

  • #6

    Nach langen Standzeiten betätige ich den Startknopf immer min 10 bis 15sec.
    Bis da der Diesel, ähhh Sprit, wieder da ist wo er soll.
    Und das Öl im Keller wieder ins Dachgeschoss.
    Und sonst nochwas.


    Da brauchts einfach ein paar umdrehungen.

  • #7

    Sehe keinen Grund dafür den Starterknopf länger als nötig zu drücken. Halte ja auch kein Feuerzeug noch länger an ne Kerze, wenn sie schon brennt. Drücken und wenn sie ausgeht, dann etwas länger, aber bisher nie länger als 1-2 s nötig gewesen.
    Nach der Winterpause Druck aufn Knopp, sofort da, ohne Murren. Batterie war eingebaut und wurde nicht nicht geladen oder zwischendurch gefahren über deutlich mehr als 3 Monate. Und sie steht draußen unter Plane mit kleiner Überdachung, fettem Frost über Wochen war sie also ausgesetzt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!