KFZ-Steuer

  • #1

    Ich habe gestern meinen KFZ-Steuerbescheid vom Zoll erhalten.
    Sie werden 73,00 € abbuchen.


    998 ccm / 25 = 40 x 1,84 € = 73,60 € gerundet = 73,00 €


    Es scheint egal zu sein, ob Euro-3 oder Euro-4, alle Motorräder zahlen denselben Steuersatz. :(

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Ja, stimmt.
    Ich habe mich letztes Jahr auch gewundert, dass mein neues, modernes, abgasgereinigtes, computergeregeltes und elektronisch benzineingespritztes Euro-3-Motorrad den selben Steuersatz hat wie meine alte 80er-jahre-Einzylinder-Vergaser-Kawa.
    Hatte irgendwie erwartet, dass die AT steuerlich günstiger kommt, umgerechnet auf die Kubik :?
    Aber egal....
    Hauptsache Spaß damit :D

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Der Steuersatz für Motorräder war und ist (bisher) für sämtliche Abgasnormen immer derselbe. Motorräder mit Kat wurden im Gegensatz zu Autos nicht steuervergünstigt. Dafür wurden Motorräder nicht hochgestuft, als bei den älteren Autos die Steuersätze nach Einführung der Katalysatoren immer wieder erhöht wurden.
    Das heißt im Endeffekt, dass die meisten Motorradfahrer in steuerlicher Hinsicht Vorteile haben ;)

  • #5

    Naja, mein Mazda 2 mit 90 PS und 1496ccm kostet nur 50€, beim Moped ist es mir zwar Bums weil Hobby, aber gerecht ist anders.
    Deshalb brauche ich auch keine Hemmungen haben was Spaßfahrten angeht, ich zahl ja dafür extra!! :whistle: :mrgreen: :whistle:
    Gruß vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #6

    Damit ihr mal einen Vergleich habt:
    In Österreich zahlt man für unsere AT € 299,40 (bei jährlicher Zahlung) bzw. € 329,34 (bei monatl. Zahlung) pro Jahr nur an Steuer.
    Die Versicherungsbeträge möchte ich gar nicht erwähnen. Und dann gibt's da noch die NoVA vor der MwSt.


    Fröhliches jammern,
    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #8



    Ich könnte mir vorstellen, dass du vor deinem jetzigen Moped eins hattest, welches nicht der aktuellen Emissionsnorm entsprochen hat. Dazu zählt die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Gebrauchten. Wenn es ,,gerecht'' zuginge, müßten diese älteren Motorräder sehr viel mehr Steuer bezahlen, als dies aktuell der Fall ist. Denk' mal drüber nach.

  • #9


    Das ist schon eine Hausnummer !!!


    Ja, ist auch wohl jammern auf hohem Niveau.


    Mir ist die AT jeden Fall jeden Cent wert ... :whistle:

    Victory Red 2017, Schaltgetriebe

  • #10


    Ja, leider wird in A bei Motorrädern nach Hubraum und nicht nach Leistung (wie bei den Autos) versteuert.
    0,025 € / ccm / Monat (bei jährlicher Zahlung)


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

    Einmal editiert, zuletzt von rubbergum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!