Ampel auf Dauer-Rot

  • #12

    Fahr zu einem Harleytreffen und du bist ein gemachter Mann... :royalty-crown: :lol: Nee, kein Harley-Bashing von mir! :naughty:


    Vorteile hätte das Altmetallsammeln aber schon - jeder durchs Vorderrad aufgerichtete Nagel, Splint, Schraube, ... würde am Neodym kleben und nicht im Hinterreifen stecken... Spart Montiereisen, Felgenschoner, Flickenset und Pannenspray!! :twocents-mytwocents: :D Das da vor uns noch keiner drauf gekommen ist...aber sicherlich hat die Reifenlobby das verschwörungstechnisch unterbunden, was lange hält bringt kein Geld. So, wo ist eigentlich mein Aluhut geblieben... ;)

  • #13

    Moin,


    das hatte ich gestern südlich von Berlin auf der B101 auch . Die Linksabbiegeampel blieb über mehre Phasen der anderen Ampelschaltungen für mich auf Rot. eine Induktionsschleife war optisch nicht zu erkennen und leider wollte auch kein Auto links abbiegen, stand also allein in dieser Spur.


    Also etwa (weitere) 10 Minuten gewartet und dann in einer großen Lücke des Gegenverkehrs abgebogen.


    Viele Grüße
    Michael
    (der schon mal für ein "qualifiziertes Rotlichtverstoß" wegen zu frühem Losfahren an einer sich öffnenden Schranke mit Geld, 3 Punkten ( altes Recht) bedacht wurde) :naughty:

  • #14

    Bei uns in Heiligenstadt gab es auch so eine Schikaneampel an einer Einmündung. Wenn du da als erster mit einem Zweirad vor dem Haltestreifen standest, hattest du verloren, da nur 1 Induktionsschleife ziemlich nah am Haltestreifen in die Fahrbahn eingebracht war. Diese hat aber bei Motorrädern und Mopeds NICHT durchgeschaltet. Und wenn die nachfolgenden Fahrzeuge nicht über der Schleife zum Stehen kamen, wurde die Schlange immer länger. Habe dann langsam den Haltestreifen überfahren, stand quasi schon halb auf dem Fußgängerüberweg und habe dann den nachfolgenden Fahrer eines Autos Handzeichen gegeben, näher an den Haltestreifen heran zu fahren, um über der Schleife zu stehen. Das hat dann ausgereicht, um die Schaltung auf Grün einzuleiten.
    Diese Vorgehensweise hat meistens geklappt, da die Einmündung verkehrstechnisch gut frequentiert war.
    Seit geraumer Zeit ist wegen nochmals gestiegenem Verkehrsaufkommens die Steuerung über Induktionsschleife außer Betrieb. Die Ampel schaltet nun zeitgesteuert alle Ampeln der Einmündung durch. Damit hat sich das Thema für Zweiräder an dieser Ampel vorerst erledigt...[emoji12] ...war aber lange Zeit bei befreundeten Motorradfahrern in Benzingesprächen immer eine Anmerkung wert...[emoji36] ...


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #15

    Hier ein paar Stellen, wo ich in den letzten Jahren in meiner Region nichtschaltenden Ampeln begegnet bin:


    https://www.google.de/maps/@51.4528346,11.3055299,18.75z


    https://www.google.de/maps/@51.36323,11.2875782,19.96z


    https://www.google.de/maps/@51.2025401,11.9708843,19.58z


    https://www.google.de/maps/@51.4679737,11.5477166,19.33z


    Ich hab jetzt mal eine Mail an den MdL meines Vertrauens geschrieben.
    Mal gucken, ob der genauere Infos zu aktuellen rechtlichen Regelungen bekommt
    oder vielleicht sogar das Erarbeiten von Lösungen initiieren kann.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #17


    Ist das gleiche wie Ampel bei rot überfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!