BMW baut Africa Twin nach

  • #1

    BMW baut die F 900 GS und vieles sieht aus wie bei der AT:
    - 2-Zylinder-Twin mit 270 Grad
    - Antriebskette links
    - Auspuff rechts
    - Tank vorne


    Anders als bei der AT:
    - Alu-Brückenrahmen
    - Kreuzspeichenräder
    - Entenschnabel
    - 105 PS
    - leichter


    Weitere Konkurenz:
    - KTM 790 Adventure
    - Triumph Tiger 900


    Quelle: MOTORRAD 9/2017, Seite 10-11
    und: http://www.motorradonline.de/m…als-erlkoenig.821700.html

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    BMW verzichtet dann wohl auch auf die 70-kW-Grenze, um für Führerscheinneulinge auf 48 PS zu drosseln.


    Die AT und ihre Mitbewerber sind ja eigentlich auch kein Anfängermotorrad. Eine AT mit 48 PS habe ich noch nicht gesehen, aber für die SD04 gibt es in der Bucht ein Umbauangebot.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Nur das (für mich) Wichtigste an der AT leibt wohl ein Alleinstellungsmerkmal:


    Das DCT

  • #4


    Die KTM790 Adv. könnte auch von Husqvarna kommen.
    Dann noch: Yamaha Tenere T7 und hoffentlich Honda XR und AT "Adventure/Rallye" :whistle:


    Ich freu mich schon auf die EICMA 2017, die könnte echt genial werden!!! :clap:


    Reiseendurofans können sich also schon auf 2018/2019 freuen, da bekommt jeder ein passendes Angebot...

    Grüßle
    ADri

  • #6

    Allein den Titel ,,BMW baut Africa Twin nach'' versteh' ich nicht.
    Ansonsten finde ich es gut, dass BMW die 800 GS endlich mal modernisiert.
    Das geschah bisher wohl aus 2 Gründen nicht:


    1. Hat sich die 8ooer GS seit 2008 ordentlich verkauft, weil es in diesem Marktsegment nicht allzu viel Konkurrenz gab.
    2. Rückt eine 900er Version mit über 100PS der 1200er zu nahe an den Pelz und diese ist schließlich die Geldmaschine
    im Reiseenduro Angebot von BMW.

  • #9

    Der 1200er GS-Fahrer will ein Telelever, Kardan und alle Kreuze im Zubehörkatalog. Mit Kettenantrieben gibt sich der nicht ab. Mit der 900er wird ein anderer Kundenkreis angesprochen.


    --- Es gibt ja nicht nur GS-Neukäufer. Wenn der Markt darunter breiter wird, könnten schon einige überlegen ob sie wirklich eine brauchen. Ein schweres Kardan-Tourenraumschiff mit +50.000 km oder eben ein neues Exemplar xy...

    Honda eben.

  • #10


    Hab von einem Verkäufer gehört, dass BMW etwas wie das DCT plant.
    Bis das dann funktioniert dauert es wieder 10 Jahre.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!