BMW baut Africa Twin nach

  • #31


    Naja es gibt Elektronik und es gibt Elektronik.... Bei CAN-Bus Elektroniken kannst du halt nur mit geeigneten Testern herausfinden was defekt ist... bei einer herkömmlichen Elektronik genügt ein (gutes) Multimeter. Für mich ist das ein klares 1:0 für die AT im Vergleich zu europäischen Herstellern. Damit verbunden ist der Verzicht auf einige Features... z.B. im Bereich Traktionskontrolle, Kurven-ABS usw. Je nach Gewichtung ist dass dann das 1:1. Wenn ich mir unsere Qualitätsprobleme, eher überdurchschnittliche Jahresfahrleistungen und die Liste der Garantieprobleme anschaue, könnte zumindest der oberflächliche Eindruck entstehen (auch unter Berücksichtigung von Zulassungszahlen und Bestand) dass die AT Zuverlässigkeit (ich wähle bewusst nicht den Ausdruck Qualität siehe Thema Speichen) doch ein Quentchen höher liegt. Für mich das 2:1


    Da die 90 Minuten rum sind und keine Nachspielzeit anfällt ist damit der Sieger: AT mit 2:1 :mrgreen: - und jetzt setz ich meine Markenbrille wieder auf :whistle:

  • #32

    Eine Maschine mit CAN-Bus im Fehlerfall zu analysieren, ist meiner Meinung nach genau so leicht oder schwer wie bei einer „klassischen“ Bordelektrik.
    Wer mit dem Multimeter umgehen kann (und davon gehe ich bei Dir mal schwer aus Manfred) kann auch an Bikes mit CAN Bus einen fehlerhaften Temperatursensor, eine durchgebrannte Wicklung einer Lichtmaschine oder auch einen defekten Regler diagnostizieren.
    Der CAN Bus ist nur ein reines Bussystem zur Vernetzung der einzelnen Steuergeräte untereinander und bietet dadurch (quasi als Nebenprodukt) die Möglichkeit einer leichteren Fehlerdiagnose durch Auslesen von abgelegten Fehlercodes bzw. von dynamischen Messwerten, die an der Diagnoseschnittstelle bei laufendem Motor zur Verfügung stehen.
    Das würde ich sogar eher als Vorteil ansehen, um z.B. einem sporadischen Fehler unter Werkstattbedingungen schneller auf die Schliche zu kommen.
    Unterwegs reicht auch hier allemal das Multimeter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #33



    Böse Zungen behaupten, BMW benötige alle vorhandenen Entwicklungskapazitäten, um das Schaltgetriebe auf japanisches Niveau zu bringen :D

  • #34

    Durch das inzwischen erreichte Niveau des Schaltassistenten benötigt BMW keine 10 Zusatzkilos für ein DSG. Diese Entwicklung können sie sich sparen.

  • #37


    Ist dir beim Fahren mit Schaltassistent und DCT ein Unterschied aufgefallen?
    Wenn nein, schalte doch mal in einer schnell gefahrenen Spitzkehre mit beiden Getrieben hoch oder runter...


    Was beim Geradeausfahren scheinbar gleich ist, ändert sich in Schräglage.

  • #38


    Bei der BMW ist man ohne GS-911 unterwegs ziemlich aufgeschm.....

  • #39


    Dann hast Du die aktuellen Schaltassistenten scheinbar noch nicht gefahren Manfred.
    Stimmt - aus Deiner eigentlich fest geplanten Probefahrt der R1200R im letzten Frühjahr war ja nichts geworden, war noch zu früh für die NL in F... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #40

    Ich bin im Oktober die GS gefahren (Modell 2017 mit Vollausstattung incl. Schaltassi)... nur wegen der Töchter anderer Mütter.... aber das blau-weiße Haar hat mir (wie vorher bereits erwartet) nicht zugesagt.... Telelever und Motorcharakteristik waren nicht meines und der Rest hat meine Vorurteile ohnehin nur bestätigt. Und auch das neue Getriebe war ein ... Traum.... ähh Verzeihung Albtraum


    Wobei schnell konnte man mit der GS schon... wie auch mit KTM, Duc usw.


    Und ich hab ja nichts gegen die BMW Motorräder. Wer immer sie mag, soll sie kaufen. Ohne BMW hätten wir in D eine ganz schwache Motorradlobby, viel härtere Gesetzgebung, weniger Arbeitsplätze im Raum Berlin und München, weniger Steuereinnahmen usw. Eine steigende gesellschaftliche Akzeptanz des Motorrades allgemein - sprich es interessieren sich mehr Menschen fürs Motorrad ist auch vor allem BMW zu verdanken. BMW hat diesbezüglich wirklich einen tollen Job gemacht.


    Nur ein einzige Modell von BMW überzeugt mich tatsächlich, aber dafür bin ich noch nicht alt genug...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!