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Und das viel Elektronik dazu führt, dass die Maschinen nicht mehr (Welt-)Reisetauglich sind halte ich auch für dummes Gelaber von ewig gestrigen Alteisenfahrern.
Naja es gibt Elektronik und es gibt Elektronik.... Bei CAN-Bus Elektroniken kannst du halt nur mit geeigneten Testern herausfinden was defekt ist... bei einer herkömmlichen Elektronik genügt ein (gutes) Multimeter. Für mich ist das ein klares 1:0 für die AT im Vergleich zu europäischen Herstellern. Damit verbunden ist der Verzicht auf einige Features... z.B. im Bereich Traktionskontrolle, Kurven-ABS usw. Je nach Gewichtung ist dass dann das 1:1. Wenn ich mir unsere Qualitätsprobleme, eher überdurchschnittliche Jahresfahrleistungen und die Liste der Garantieprobleme anschaue, könnte zumindest der oberflächliche Eindruck entstehen (auch unter Berücksichtigung von Zulassungszahlen und Bestand) dass die AT Zuverlässigkeit (ich wähle bewusst nicht den Ausdruck Qualität siehe Thema Speichen) doch ein Quentchen höher liegt. Für mich das 2:1
Da die 90 Minuten rum sind und keine Nachspielzeit anfällt ist damit der Sieger: AT mit 2:1 - und jetzt setz ich meine Markenbrille wieder auf