BMW baut Africa Twin nach

  • #41



    Vollste Zustimmung. Das sind Aspekte, die den wenigsten durch den Kopf gehen.

  • #42


    Gut geschrieben. Was mir noch fehlt: Emotion und Optik (plus Kosten ;) ), da habe ich die größten Probleme mit BMW.
    Weder der 650er Einzylinder noch der 800er Zweizylinder konnten mich begeistern. Die GS fährt sehr gut (ist der AT auf der Straße deutlich überlegen) - aber dann diese Optik. :naughty:

  • #43

    Eines muß man zur Ehrenrettung von BMW ja mal erwähnen: mit der 800er GS haben sie versucht (und teilweise geschafft), Alt-XRVler zu bewegen, die Marke zu wechseln.

    Hand aufs Herz und nicht gelogen: wie lange haben wir auf die Nachfolgerin gewartet, was für Modelle von Honda sollten in die Bresche springen? Die Varadero war doch ein Schlag ins Gesicht der AT-Fahrer. Und die CT? V4, mmhm. Schönes Konzept, leider zu schwer, aber Kardan. Toll.
    Und den Nimbus der XRV (langlebig und wartungsarm, nur eine Handvoll "Krankheiten") muß sich die Neue erst noch verdienen.




    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #44


    Nicht Honda und nicht BMW, sondern ein Zulieferungswerk, welches sich auch mit der Entwicklung der Doppelkupplung plus Getriebe um diese wirtschaftlich zu nutzen ( weniger Spritverbrauch, was bei PKWs bis zu 25 % auch geschah, bei Motorrädern leider nicht bis zu 15% Mehrverbrauch ) beschäftigt.
    Ein Mitarbeiter aus der Zuliefererindustrie für den globalisierten Markt.

    Gruss aus Unna
    CP

  • #45

    Hört sich sehr interessant an, darfst Du da mehr zu schreiben? Kommt das DCT nicht direkt von Honda und was haben wir denn da von wem noch so zu erwarten?


    Ich finde das deshalb so spannend, weil ich gerade Bekanntschaft mit dem DCT gemacht habe, es absolut klasse finde und es mir vor einem Jahr überhaupt nicht vorstellen konnte so eine Technik zu benutzen.

  • #46


    Leider darf ich mich nicht zu zukünftigen Neuerungen im Fahrzeugbau äußern . Aber das DSG/DCT Getriebe gibt es bereits schon seit zehn über Jahren .

    Gruss aus Unna
    CP

  • #47


    Zumindest Honda ist Patentinhaber für das DCT (im Detail hängen über 100 Patente am Honda intern entwickelten Getriebe)


    https://www.google.com/patents/US20050211007
    https://www.google.com/patents/DE102007027953B4?cl=en


    Das Patent ist kein explizites DSG Patent (denn diese Getriebeart gab es ja schon vorher) sondern insbesondere das Patent auf die Kombination Kurbelgehäuse mit DCT Getriebe (beantragt 2005) - wer am Ende produziert ist dann völlig nebensächlich.


    Daher hat BMW auch ein "Erfindungsproblem".....


    Honda hat sogar ein Patent auf ein TCT Getriebe - Triple Clutch Transmission mit 11 Gängen (für den NSX)

  • #48


    Mit denPatent hast du recht, trotzdem hatten wir den Auftrag. Aber ich gibt dir was zu Googeln ( BMW – M DKG Drivelogic (seit März 2008 im M3). Wenn die sowas im Auto, habe sie das auch fürs Motorrad können .

    Gruss aus Unna
    CP

  • #49


    Ja ich kenne die Motorrad-Prototypen - BMW muss aber um die Patente um Honda herum konstruieren und das ist dann nicht ganz so einfach... die M3 Technologie mit separatem Getriebe außerhalb des Kurbelgehäuses passt ja derzeitig nicht in die BMW Motorradmotoren. :whistle:


    Aber es wird (nicht nur bei BMW) von anderen an der Technologie gearbeitet.... für BMW wäre vieles einfacher wenn sie wie bei der K1600 das Honda Patent lizensieren würden.... oder mit Honda einen Deal machen..... Boxermotoren der GS für den Nachfolger der CT :o ..... und jetzt bin ich mal lieber ganz schnell weg, bevor ich hier gesteinigt werde.... :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!