Enduro Helm

  • #31


    Schuberth verkauft die Helme in 2 verschiedenen Helmschalen-Größen, und dazu passend auch das Visier und auch das Pinnlock. Evtl hast Du nicht das richtige Pinnlock in Deinem Visier!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #33

    Ich habe mir jetzt auch den X-Lite 551GT Kalahari geholt.


    Leider scheint sich X-Lite wohl vom deutschen Markt zu verabschieden.
    Die Website ist Stand 2015 und die großen Händler haben ihn nicht mehr im Angebot.
    Deshalb habe ich ihn mir Online bestellt.


    [attachment=0]xlite_x551gtkalaharibiancoblu.jpg[/attachment]


    Grüße
    Ingo

  • #34

    nein neuer Helm und noch knapp 200.- rausgekriegt :dance:


    Hatte gestern meinen GT-Air zum 5.Mal reklamiert und entschlossen zurückgegeben.
    Hab mich dann auf den Deal eingelassen, genau den gleichen wieder zu nehmen.
    Heute Früh Probefahrt, gleicher Mangel. Was zu viel ist, ist zu viel!


    Direkt zum Laden gefahren, getauscht und mit dem Nexx.X.D1 bisschen Stadt und auf der Autobahn heimgefahren.
    Erster Eindruck....
    + Das große Sichtfeld ist der Hammer! Echt WOW!!!
    + Saugut aussehen tut er auch
    + Hammer Kühlung! (Momentan zwar entbehrlich, ab 20 Grad aber bestimmt von Vorteil!)


    o es war sehr kalt und laut. Die Lüftung war voll offen und ich wusste während der Fahrt nicht, wo und wie ich die Lüftung schließen sollte.
    Die Turbulenzen waren auch nicht ganz ohne. Muss aber dazu sagen, dass ich 1,93m bin und mit Sportscheibe fahre. (Hohe Scheibe, die ich eigentlich bräuchte, gefällt mir nicht und die Mittelgroßen machen´s noch viel schlimmer).
    Je nach Wetter und Windrichtung hat´s von daher aber auch mit mit dem GT-Air zeitweise schwerere Turbulenzen gegeben. Laut war´s auch.
    Muss ich noch ein bisschen weiter testen um mein endgültiges OK zu geben, bzw. ihn sicher zu behalten.


    - "noch" nix ;)

  • #38

    Interessant,


    dann hat mein Nörgeln auf der Messe Dortmund wohl geholfen.
    Die Website ist tatsächlich aufdatiert worden. Anfang März war sie noch alt.


    Louis und Polo führen den X551GT nicht mehr.


    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #39

    und nun doch noch ein Wechsel.


    Gar nicht so einfach.... der Markt ist voller Helme, bei jedem findet man irgendwelche Vor- und Nachteile bzw Gutes und Schlechtes zu lesen....
    Selbst sollte man ja auch noch beurteilen..... schwierig!


    Optisch war der Nexx.X.D1 super!
    -Bei der 2. Probefahrt heute Morgen hatte ich dann doch den Eindruck, die Turbulenzen sind um einiges schlimmer wie vorher beim GT-Air.
    (Muss hier wieder dazu sagen, ich fahre bei 1,93m mit Sportscheibe, von daher ist es bei mir evtl. etwas anders)
    -Die Lautstärke war ebenso deutlich höher wie beim GT-Air, auch bei komplett geschlossener Lüftung.
    -Außerdem hatte ich das Gefühl, er ist einen Tick zu groß. Ne Nummer kleiner wäre aber sicher zu klein, bin ich mir sicher. Liegen zwar Pads zum Einkleben bzw. Pushen der Größe bei.... keine Ahnung, ob ich damit was erreicht hätte.
    -Doppel-D-Verschluß find ich nicht so toll, viel zu viel Gefummel. Vielen gelingt es wohl, auch bei geschlossenem Riemen und weitester Öffnung mit dem Kopf durch zu kommen, meine Murmel war zu groß dafür.
    -Dieses Kinnteil vorne mit dem Netz (keine Ahnung wie man das nennt) geht gar nicht. Das ist so schlecht befestigt, löst sich fast von alleine. Findet man viele Fälle unter Rezessionen, in denen Leute beklagen, das Ding verloren zu haben.


    Hat sich dann doch genügend an Minuspunkten für mich angesammelt, dass ich zum Tauschen gefahren bin.


    In die engere Wahl kamen 2 teure und ein relativ günstiger Helm.
    Schubert C3Pro - Gute Qualität, mein Kopf ist aber irgendwie zu lang. Am Kiefer hat´s gedrückt.
    Shoei Neotec, - besser, fast gewohnt, sitzt wie der GT-Air..... aber ein "gebranntes Kind schaut das Feuer"!


    and the winner is.... Nolan N87 Arkad .... (sieht zumindest im Moment danach aus! ;) )


    Hab den Helm im Laden ewig aufgehabt und hab mich da schon saugut bei gefühlt.
    Gerade 1,5h gefahren.... volle Palette - Stadt, Landstrasse, Autobahn bis 180km/h
    Er ist sehr leicht und wirklich angenehm zu tragen. Lärm vergleichbar mit dem GT-Air, eher sogar einen Tick leiser.
    Luftzirkulation im Helm ist spürbar besser wie beim GT-Air.
    Verhalten im Wind genau wie der GT-Air.
    Shoei GT-Air 580.- / Nolan N87 Arkard 250.- = 330.- zurück! :dance:

  • #40


    Hallo franco74,


    HaraldS50 hatte weiter oben ja auch schon mal gefragt.
    Wäre schön wenn Du mal genauer darlegen würdest was das Problem mit dem GT-Air war.


    Ich brauch auch eine neuen Helm und habe bestimmt schon 30 Modelle probiert. Der GT-Air war der einzige der auf Anhieb richtig prima saß.
    Gruß BeGe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!