Interessante AT Beiträge in anderen Foren

  • #11

    GS-Forum ist eh nur die Reste-Rampe... das Boxer-Forum damals war echt klasse, aber das gibt's ja leider nicht mehr.

  • #14


    Das ist keine Überraschung.
    Solcherart Diskussionen gibt es früher oder später in jedem Forum. 8-)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #15

    Freunde - lehnt Euch zurück und seht das gelassener.


    Ich schau gar nicht ins GS-Forum rüber und das aus mehreren Gründen:


    wer hinüber schaut ist m.E. in seiner Entscheidung unsicher und möchte schauen, was es da an ev. negativen Argumenten gibt. Wie soll auch ein GS-Fahrer (zumindest die meisten - ich hab auch so ein paar GS-Freunde) ein gutes Haar an der AT lassen, sonst müsste er ja zugeben auf dem falschen Gefährt zu sitzen. Wenn wir uns aber anmaßen, uns mit der GS zu vergleichen, geben wir ihnen auch das Recht dies von sich aus zu tun. Wäre ich GS-Fahrer würde mich das dann nur ein mildes Lächeln kosten (ich habe einen Freund der hat bei BMW gearbeitet. Seine Aussage original - 60 % der GS-Fahrer fahren unter 3.000 km im Jahr und haben noch nie einen Schotter gesehen, legen aber Wert darauf ein Bike der Premium-Klasse zu besitzen. Wers braucht.....)


    eine GS ist mit unserer AT nicht vergleichbar, wer das macht, bringt sich automatisch selbst in die "Hinaufschauer-Rolle". Ganz losgelöst von ideologischen Anschauungen (die gibt es hier leider auch) ist die GS eine Stufe höher zu stellen, schaut ganz einfach auf den Preis und die angebotene Technik. Das ist eine andere Kategorie (dort hat Honda kein vergleichbares Bike). Beide decken nur das gleiche Segment ab, das ist aber schon alles (in der Offroad-Tauglichkeit dann die GS sicher nicht mithalten). Ich könnte jetzt elendslang aufzählen warum ich mich für die At entschieden habe, brauche ich aber nicht, denn meine Entscheidung steht ohne wenn und aber fest.


    Ich freue mich auf ein zuverlässiges, leistungsmäßig genau passendes, mit modernster (aber nicht überbordender) Technik ausgestattetes und auch noch schönes (auch da sind GS-Fahrer naturgemäß anderer Meinung) Allround-Bike. Was interessiert mich künftig die GS. Auf die hatte ich auch ein Auge drauf geworfen (wer nicht), genauso wie auf die 1190er. Ich bin froh lange genug gewartet zu haben.


    Alle hier, die sich für eine AT entschieden haben, haben sich m.E. für den ihrer Meinung nach passendsten Kompromiss entschieden. 1000 Kubik reichen, 95 PS reichen, Federweg ist auf Schotter oder groben Straßen genial, Gewicht gerade noch im Rahmen und die Technik - alles was man braucht. Und Honda bleibt Honda :lol:




    Also - seht das rationell und lasst andere vergleichen wie sie wollen.


    Servus

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #16


    Nö, das ist einfach wie RTL2 gucken. Eine Unterhaltung ohne Anstrengung oder Anspruch.



    Auch dies sehe ich ganz anders. Natürlich vergleiche ich und setzte alles in Relation zu meinem eigenen Anforderungen und Bedürfnissen. Ich vergleiche auch Sporttourer mit Reiseenduro. Sonst hätte ich mir ja nie die AT gekauft. Und selbst wenn ich die AT habe vergleiche ich weiter und wäge bezüglich zukünftiger Kaufentscheidungen ab.


    Alles andere würde Stillstand oder Markenverblendung bedeuten. Das ist nicht mein Stil. Ich bin bekennender GS-Vergleicher. Das adelt die gute GS ja auch ein wenig. Bei mir hat sie trotzdem nicht gewonnen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #17



    Was glaubst Du was ich mir schon alles angeschaut habe - ich habe also auch verglichen. Darüber sind wir uns komplett einig. Ich habe mit der AT ein Bike gefunden, dass für meine Anforderungen den besten Kompromiss darstellt. Ich bin nun einmal unterwegs wie ich unterwegs bin, d.h. ein Nakedbike würde ich nicht haben wollen, die würde im Vergleich weit unten rangieren.


    der Vergleich den ich meine geht face to face und objektiviert. Wenn man die angebotene Technik, den Preis, die Zubehörsliste etc. etc,. direkt miteinander vergleicht, dann MUSS die AT verlieren, alles andere wäre eine Verkennung der Tatsachen. Ich bin schon oft mit einer GS gefahren ..... nur nebenbei. Dass Du Dich - im Vergleich - für eine AT entschieden hast, heißt, sie entspricht Deinem Anforderungsprofil am meisten und gut is. Ich wäre um ein Haar bei einer 1190er gelandet, ich bin also nicht markenverblendet.


    :D

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #18


    Was willst du denn da vergleichen? Äpfel mit Birnen?


    Es ist und bleibt stets eine subjektive Bewertung die jeder für sich selbst vornimmt. Ich freue mich für jeden der SEINE Maschine gefunden hat und glücklich damit ist. Für meine Entscheidung habe ich keinen Rechtfertigungsdruck, denn das war eine zutiefst emotionale Entscheidung, dass es hier bei AT und mir zusammenpasst, egal was auf dem Papier steht und was im Handel derzeit erhältlich ist.


    Wer auch immer mit Zahlen, Leistungsdiagrammen, Zubehörlisten (bei gerade erst erschienenen Maschinen :? ) argumentiert, bewegt sich im Bereich des altehrwürdigen Quartettspielens oder des pubertären Geschlechtslängenvergleichs.
    Ist auch ok ... aber aus dem Alter bin ich raus.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #19


    Genau das wollte ich mit meinem ersten Statement sagen (Bitte dieses auch lesen), man kann die beiden Bikes nicht vergleichen. Da sind wir uns einig.
    DARUM happy sein mit der eigenen Entscheidung und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Und - ich bin aus dem Alter sowieso längst draußen :D :D

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #20

    Also unabhängig von subjektiven Gründen, Gefallen usw. kann man natürlich eine AT auch mit einer GS vergleichen.


    Mit individuellen Ausprägungen haben beide ein vergleichbares Spektrum, beide kosten nackig um die 14.000 €; Also warum nicht vergleichen??


    Beide sollten nach Listenpreis etwa gleich viel kosten, um einen halbwegs vernünftigen Vergleich zu ermöglichen. Jede der beiden Maschinen hat individuelle Stärken und Schwächen.... dem Soziusbetrieb oder dem Leistungsplus der GS steht halt die Off-Road Tauglichkeit der AT gegenüber.... die Gewichtung bleibt dann wieder jedem selbst überlassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!