Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #11


    Hallo Markus,
    Danke für deine Antwort!


    Scheiden beide für mich aus.
    BMW - Optik der GS ist zum wegrennen und die Qualität von BMW ebenso. Habe mit Auto´s sowie auch mit Motorräder (die Nuda) keine sonderlich gute Erfahrungen was Haltbarkeit betrifft mit BMW gemacht. Zudem zu teuer.


    KTM - Das Forum ist voll von Defekten und Problemen - und das zieht sich durch alle Fabrikate. Ist mir persönlich zu anstrengend. Zudem ebenso zu teuer.


    die 13.000 sind schon absolute K...grenze...mehr geht nicht.

  • #12


    :clap: :clap: :clap:
    Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten! Ich versuche mal darzulegen, warum das ein oder andere Motorrad ausscheidet.
    MT-09 - spricht mich gar nicht an, zudem 3 Zylinder, Kniewinkel
    BMW, wie auch Ducati - siehe oben.
    Honda CT wäre mir ein zu großer Trümmer. Mehr als die 230kg der AT sollten es nicht sein.


    Honda Crossrunner - finde ich auch ziemlich cool vom Konzept her - allerdings sitzt man auf dieser mit dem Kniewinkel ähnlich der Hornet, weil die Rasten ziemlich weit oben sitzen. Genau hier wollte ich eigentlich Entspannung. Und 240 kg ist auch ne Hausnummer.



    Das Problem gerade bei den von den Straßenbikes abgewandelten Sporttourer oder wie die auch heißen ist, dass die Geometrie für Großgewachsene gerade mit den Beinen nicht optimal ist. Gerade wenn man wie ich die 3h Freihzeit eben komplett nutzen will und nicht mal eben 30min Pause machen, weil einem die Beine/Knie schmerzen.
    Deswegen mag ich die Nuda auch so sehr. SuperMotofeeling mit ganz entspannten Kniewinkel. Dazu V2 Bollersound aus dem Reihentwin...jetzt das Ganze noch iwi Entspannter, smoother, mehr Komfort, weniger Atttacke...und besser für Sozia.

  • #13

    Was willst du denn anders als die Nuda? So viele Supermoto's mit Leistung Gibt's nicht. Vielleicht noch die Ducati hypermotard hyperstrada...oder je nach Budget die KTM 1090 Adv. Wenns zuverlässig seien soll nimm halt die AT, die kann man auch sportlich fahren, aber per se sportlich Isar nicht. Da geht ne 1190 z.b. anders zur Sache v.a. in Sachen Motor.


    Okay, letzten Satz nich gelesen...dann bleibt wohl nur ne Reiseenduro :D

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #14

    @brain....ich wohne in Wolfenbüttel....woher kommst du ?
    Gruß Wolf



    .....mach mal eine Probefahrt....aber mit DCT.....zu welchem Händler gehst du ?

    AT DCT mattschwarz

  • #15

    Aus einem ganz kleinen Ort Nähe Quedlinburg...


    Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen...wahrscheinlich beim Honda Center Leipzig oder Honda Schmidt in Halle, weil ich in der näheren Umgebung arbeite.
    Aber kein DCT. Preislich übern Limit sowie 10kg Mehrgewicht.

  • #16

    Klares Ja, auch wenn die Hausstrecke nicht von Goddula über Oebles-Schlechtewitz und Kleinkorbetha nach Lützen führt. Ich sag Euch, wie in Molwanien!
    Auch auf viel besseren Landstrassen ist man auf der AT bestens unterwegs.


    Gruss, Peter

  • #17

    Hallo, so hatte ich auch gedacht. Mein Freundlicher hat mir aber, mit den Worten: Schalten kannst du ja , die DCT zum Mieten empfohlen. Nach ca. 450Km war für mich klar, schalten werde ich in meinem restlichen Leben nur noch wenn´s sein muss und dann nur noch mit der linken Hand. Also klare DCT Empfehlung von mir. Machs wie ich, um das Mehrgewicht wieder einzusparen hab ich seit ich die Twin habe schon 9,5Kg abgespeckt. :clap: :clap:
    Immer wenn ich am Wochenende um die Mittagszeit Kohldampf habe, setz ich mich für 3 Stunden auf die AT und dann geht's.
    Habe noch sehr viel Spiel nach unten. Das Mehrgewicht vom DCT kann ich noch 3x einsparen.
    Noch nie hat mir ein Mopped so viel Spaß gemacht wie die AT mit DCT.
    Von der Sitzhaltung perfekt für mich. Soziusrasten habe ich gleich abgeschraubt, waren beim rückwärts Rangieren hinderlich.
    Das einzige was die Laune etwas trübt sind die Inspektionspreise bei 24000 bzw. 48000Km. Laut mehreren mit denen die ich bisher darüber gesprochen habe werden dafür runde 600€ aufgerufen. :( :o :oops:
    Trotzdem würde ich mir nichts anderes mehr kaufen wollen. Bezahlen und Spaß haben. :whistle:
    Viele liebe Grüße von Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #18

    Um es mal kurz zu machen- für's Angasen auf der Hausstrecke und viel Schräglage ist die AT das falsche Moped.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #19

    Wer null Offroad Ambitionen hat, keine Touren fahren möchte und nur auf der Landstraße fährt, für den ist die AT bestimmt nicht richtig.
    Zumal der Kniewinkel auf anderen Motorrädern besser ist.


    Schräglage und "sportlich" fahren geht aber auch mit der AT.


    Wobei hier bei 3 Postern bestimmt 5 verschiedene Auffassungen von sportlich dabei sind.

  • #20

    Würde ich "nur" meine Hausstrecken fahren, hätte ich keine AT.... und wahrscheinlich gar keine Reiseenduro (macht ohne Reisen keinen Sinn :mrgreen: ) sondern hätte irgendeine "Nackte" vermutlich hätte ich dann eine CB1000R gekauft. Oder mich doch mal zur Realisierung eines Experimentes durchgerungen... und eine Multistrada Pikes Peak gekauft. http://www.ducati.de/bikes/mul…/1200/pikes_peak/index.do
    Bei Entfernungen von 100 - 200 km von zu Hause lässt sich immer ein Transport mit nem Hänger organisieren :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!