Macht die Africa Twin als reines Landstraßen / Hausstreckenmoped Sinn?

  • #71

    Damit ist wohl alles geschrieben. Danke an alle die sich beteiligt und auch Vorschläge gebracht haben, die ich natürlich auch berücksichtigen werde.
    Auf der Liste stehen jetzt neben der AT noch die


    Tracer 900 - die schaue ich mir heute an
    Triumph Tiger Sport - hier muss ich erstmal einen Händler finden - der nächste der eine stehen hat ist 250km weg. ^^
    KTM 1090 Adventure - die schaue ich mir auch heute an


    die ich mir anschauen und ggfls auch Probefahren werde,.


    @Thor/bmw
    Also ganz Kontra bin ich dann doch nicht - Sorry wenns so rüber kam - auch wenn ich von den rein theoretischen Fakten an diesen Motorrädern mehr auf der Minusliste habe als bei der AT. ;)


    Die Probefahrt(en) mit der AT wird/werden wohl noch ein wenig dauern...will erstmal besseres Wetter haben und ich muss dafür einen Tag Urlaub nehmen, weil der Händler eben auch nicht um die Ecke ist.

  • #72

    ein Kumpel hat die 1190 um mit seiner Sozia zu fahren, aber nimmt immer seine ZRX1100 für Landstraßentouren weil ein 17/17" da eben immer besser ist
    ich fahre eine VTR1000, die hat 10 PS mehr und 20kg weniger als die AT(MT)
    die VTR hat den bescheuertsten Kniewinkel ALLER Moepds die mir untergekommen sind, daher fahre ich immer weniger
    ich habe vor der Probefahrt der AT die selbe Runde vorher abgefahren
    das Ergebnis war exakt wie ich es erwartet habe
    auf guter Aspalt Strasse merkst du jedes kg und jeden PS, die AT wirkt etwas lahm (selbst mit Arrow-Auspuff)
    je enger die Strecke und je enger die Strasse um so mehr Spass machte die AT
    mit Gepäck und Sozia wird beim Bergaufüberholen das Gefühl von (motorischer) Souveränität weniger stark ausgeprägt sein
    wenn du das für die Feierabendrunde brauchst ist die AT nix
    ich hatte große Erwarungen an die AT
    mit der 90°V2-muss-sein-Einstellung verkleinert sich die Auswahl an Motorrädern drastisch
    ich bin Honda-Fän und emotional muss es die AT sein - irgendwann, im Moment hat sie mir noch zu viele (theoretische) Nachteile
    nachdem es jetzt aber langsam brauchbare Reifen wie den Scorpion Trail 2 gibt ist das besser
    das DCT interessiert mich technisch, aber das werd ich mir wohl erst zulegen, wenn ich nur noch ein Motorrad habe
    willst du die Nuda verkaufen bzw. soll die AT das einzige Moped werden?
    Nuda/AT überscheiden sich zu stark, aber so einen coolen Exoten kann man ruhig behalten
    wenn du dir die AT kaufst, wirst du neue Strassen fahren wollen, dich über jedes Schlagloch freuen, Tagestouren machen, Wochentouren machen, Fernreisen machen
    Eichhorn in Weißenfels hat nur MT als Vorführer, dafür bist du schnell auf der Landstrasse


    steinmeister: schöne Touren

  • #73

    Kupplungsqualm
    Der Harz hat beides. Kleine enge kurvige Straßen von sehr guter über minderer bis schlechter Qualität, das Ganze auch anders herum. Ich bevorzuge Straßen mit wenig Verkehr und möglichst wenig große Ortschaften. D.h es ist viel dabei was sich eher auf dem Niveau schmal und mindere Qualität befindet.


    Die Nuda bleibt im Stall und die werde ich wohl erst verkaufen, wenn sie irgendein Ersatzteiltod stirbt. Sieht ja jetzt schon nicht so rosig aus. :cry: Das Ding ist einfach ein emotionaler und fahrtechnischer Vulkanausbruch...für mich jedenfalls. :mrgreen:
    Die Nuda soll "geschont" und die derzeitige Alternative (Hornet 600-welche für mich einfach zu klein und der Motor untenrum zu schwach ist) durch eine Nudaähnliche Alternative abgelöst werden. Mir liegt total die SuMo-mäßige Sitzposition und dieser Fahrstil über den breiten Lenker. Aus diesem Grund, bin ich überhaupt erst zur AT gekommen. Ja man könnte auch ne Dorsoduro z.B. nehmen, aber ich möchte eben alternativ zur Nuda ein entspannteres Motorrad haben ohne nach 3h abzusteigen und alles tut weh. Mit sehr langen Beinen bei 1,90m (90kg) ist die Auswahl an bequemen und optisch ansprechenden Motorrädern doch sehr begrenzt...wenn dann noch der V2 Wunsch da ist, wirds richtig dünn...


    In Halle (wo ich arbeite) gibts einen KTM Händler der hat die Tracer und die 1090 da. Erstmal nur zum Probesitzen. Die Tiger Sport steht hier im Umkreis scheinbar nirgends.

  • #74

    Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass die AT nur einen simulierten V2 hat, ja?
    Klanglich find ich sie für eine Original belassene nicht-Italienerin sehr knackig und laut. Klingt gut. Aber ist kein echter V.
    Schon an den Erfinder des V2 Motors gedacht? :D
    Wobei damit bei den meisten Besitzern Kurven fahren (bzw fahren allgemein) ja eher nicht im Vordergrund steht.

  • #76

    Ja...das ist schon schlimm :? . Wäre auch schwer deprimiert, wenn ich nicht noch woanders noch Trost finden könnte :lol:


    Long-live the 90° V2 :dance:



    PS: Für meine Hausstrecken aber nur sehr begrenzt zu gebrauchen :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #77

    Zu der Frage:
    Ein Bekannter fährt seit den 80ern jeden Tag 3km mit ner schneeweißen Goldwing 1500 zur Arbeit und zurück. Touren macht er damit (schon lange) nicht mehr. Und er ist jeden Tag total happy weil er das Bike eben liebt. Wenn es geregnet hat putzt er sie danach liebevoll 1-2 Stunden lang. Ist das nun artgerecht? :) Jeder wie er mag.


    Die AT macht auch als Einkaufsmopped Sinn, mit schönen Koffern dran (aber Toploader).

    Honda eben.

  • #79

    ich verstehe das ganze Gelabere hier nicht........
    ein Motorrad kaufe ich "aus dem Bauch heraus"....
    ....das gilt für mich......labert weiter.....
    Gruß an alle Motorradfahrer
    Wolf

    AT DCT mattschwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!