Einbau coolride Heizpatronen

  • #1

    Ich überlege die coolride Heizpatronen einzubauen, hauptsächlich aus optischen Gründen. Dafür nehme ich gern die physikalisch bedingte Trägheit dieses System in Kauf.


    Die AT hat äußere und innere Lenkergewichte verbaut. Nach meinem Verständnis könnte man lediglich die äußeren Lenkergewichte erhalten wenn man die Patronen implantiert.
    Honda hat einen nicht unerheblichen Aufwand bei den Lenkergewichten betrieben. Momentan bin ich nicht sicher ob es eine gute Idee ist da so brachial einzugreifen.


    Allerdings kann ich das mangels Testmotorrad momentan nur theoretisch betrachten.


    Hat sich jemand von euch da vielleicht schon eine Lösung überlegt? Oder gibt’s evtl. praktische Erfahrungen?



    [attachment=0]griffe.jpg[/attachment]

  • #3

    Es ist eine gute Idee :) Das "Problem" ist nicht neu, viele Honda Motorräder haben innen und außen Lenkergewichte und das ist auch gut so. Durchs einkleben der Coolride Patronen ändert sich daran aber nichts, diese ersetzen zwar die originalen Lenkergewichte aber wie selbst auch gut 100g pro Stück.


    Je nach dem was für ein Gummi [4] verwendet wird, müsstest du das jedoch ersetzen mit etwas dickerem, da es dir sonst einiges an wärme durch die Lenkerende rauszieht.


    Wenn es um das Schrauben an Motorräder und vor allem um Hondas geht, kann ich ZAMsChannel wärmstens empfehlen. Der hat richtig Ahnung und unter anderem zum Thema Coolride mehrere Videos: z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Die Honda Lenkgewichte sind ja quasi schwimmend installiert um auftretende Schwingungen zu dämpfen. Durch Einkleben der Patronen wird diese Funktion sicherlich verändert.
    Die Befestigung der äußeren Lenkergewichte muss man ja auch noch verändern wenn man die Befestigung zum M6 bzw. M8 Innengewinde der Patronen realisieren will. Vielleicht passt da was fertiges von einem anderen Motorrad?


    Danke für die ersten Hinweise und den youtube link. Den hatte ich schon gesehen und denke dass die thermische Entkopplung der äußeren Lenkergewichte durchaus Sinn macht und wie da beschrieben ja recht einfach umzusetzen ist.
    Ich denke man muss es einfach mal praktisch ausprobieren, da kommt man wahrscheinlich schneller zu einem Ergebnis als alle theoretischen Gedankenspiele, aber leider kommt meine AT ja erst in KW9… ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!