Feststellbremse der AT

  • #1

    Moin,
    kann mal jemand DCT Fahrer/Besteller was dazu sagen? Heißt das man muß die Feststellbremse immer benutzen?

  • #3

    Das DCT geht erst mit "Zündung an" in den Leerlauf, bei Abstellen des Motors bleibt der Gang eingelegt, allerdings ist die Kupplung getrennt.
    Keine Sicherung gegen Wegrollen vorhanden.


    Wie jedes Motorrad muss es daher z.B. auf dem Seitenständer gegen Wegrollen gesichert werden.
    Einen Schalter kannst du durch Gang einlegen "sichern"; eine DCT durch die Feststellbremse.


    Auf meiner CT habe ich die Feststellbremse vielleicht 10x im Gefälle genutzt; d.H. alle 3000km einmal...

  • #4

    Ich nutze die Feststellbremse eigentlich nie. Ich habe ja auch noch den Hauptständer.
    Solange keine wegrollgefahr besteht brauchts die nicht.


    Benutzt habe ich die Feststellbremse z.B. bei Ampelstopps mit Gefälle, ist sehr praktisch
    damit man nicht die ganze Zeit auf der Bremse steht.


    Grüßle

    Grüßle
    ADri

  • #5

    Ich benutze sie auch nicht weder mit Haupt noch mit Seitenständer

  • #6

    Will der Gesetzgeber so bei Automatikfahrzeugen,warum auch immer. Ich glaube alle Automatikroller und ATV haben auch eine . Gesetze halt :lol:

  • #7


    Hi,


    wenn der Gesetzgeber das so haben will, warum haben dann 90% aller Roller keine Feststellbremse?


    Viele Grüße, Alex

  • #8

    Also ich habe die Feststellbremse erst einmal benutzt, als ich sie leicht abschüssig auf den Seitenständer gestellt habe.


    Sonst habe ich das Teil noch gar nicht benutzt oder gebraucht.

    Beste Grüße
    Rainer
    ______________________________
    CRF1000L Rally Red mit DCT und Remus Okami black / Tripmaster Germany #251
    VFR1200F Rot

  • #9


    Ich spreche nur für Honda Roller mit Getriebeautomatik... die haben alle eine Feststellbremse


    EDIT
    Ich spreche nur für Honda Roller mit Getriebeautomatik... die hatten alle eine Feststellbremse
    Scheint sich aktuell geändert zu haben und damit hat Alexander in allen Punkten recht.
    Gehe in Sack und Asche


    Bei den übrigen Herstellern habe ich mich nicht umgeschaut....

  • #10

    Hab mir gerade den Sack mit Asche aus dem Keller geholt, um ihn für den Rest des Taes zu tragen... Sorry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!