Kamera suche

  • #11

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und Entscheidungshilfen. :dance: :dance:


    Ich werde nächste Woche bei einem kleinen Fotohändler "zuschlagen".
    Es wird eine Sony alpha 5100 :D :D


    Danke nochmal :clap: :clap:

    LG Peter



    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.


    Historie
    Yamaha XJR,Yamaha TDM 850 3VD, Yamaha TDM 850 4TX, Yamaha TDM 900 RN08
    Jetzt: Honda Africa Twin CRF 1000L

  • #12

    Ich habe im laufe der Jahre gelernt, dass eine kleine Kamera oft die besseren Bilder macht, weil man sie halt immer mit dabei hat ;) Besonders wenn Du Deine Reisen auch entspannt geniessen moechtest und nicht nur immer Sorge um Dein Equipment hast. Es sind ja meistens die persoenlichen Schnappschuesse die einem dann ueber die Jahre mehr bedeuten, als die Super Glamour Fotos die man in Stundenlanger Arbeit hingezaubert hat.


    Die Kamera die ich eigentlich immer mit dabei habe (ausser mein iPhone7 was bei gutem Licht auch schon recht akzeptable Fotos und Videos macht) ist eine Sony Rx100Mk3. Mitlerweile gibt es sogar eine neuere Version davon. Besonders wenn Du mit dem Motorrad Unterwegs bist, werden Wechselobjektive doch recht schnell unpraktisch. Ausserdem kann beim wechseln auch mal eher Dreck auf den Sensor gelangen.


    Die Sony Alpha 5100 ist sicherlich eine super Kamera, aber pruefe vorher ob Du diese mit den dazugehoerigen Objektiven auch in der Praxis mitnehmen wirst. Ich ueberlege mir derzeit sowas wie z.B. eine Sony Rx10 zu kaufen, weil die mehr Zoom hat als die kleine Rx100. Aber dennoch nicht so gross ist wie meine DSLR.


    Dennoch, wenn man es wirklich "ernst" meint, geht nach wie vor kaum ein Weg an einer DSLR (oder an den grossen Sony Spiegelosen Kameras) vorbei. Alleine durch die riesige Auswahl an Objektiven schlaegt man damit (noch) alle kompakten Kameras. Auch gebraucht findet man da deutlich mehr am Markt. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ziel, Budget und Ansprueche. Ich glaube das weit mehr als 95% der Leute mit der Bildqualitaet einer Sony Alpha 5100 mehr als zufrieden sein werden und selbst die kleinere Rx100 kann schon ganz schoen was fuer diese groesse.


    Letztendlich ist fotografieren aber wie Motorrad fahren. Mit wenig Uebung kann man selbst aus einer alten Maschine recht viel rausholen. Die Angehaengten Fotos habe ich z.B. letztes Jahr mit meiner 9 Jahren alten Canon DSLR gemacht.

  • #13

    Hallo,
    habe jahrelang eine komplette Canon DLSR Ausrüstung mit mir rumgeschleppt. War mir gerade beim Motorradfahren aber zu viel Gewicht und Volumen und für jeden Objektivwechsel musste ich an den Seitenkoffer.
    Bin jetzt bei einer Olympus OMD E-M1 Mk 2 gelandet mit zwei Objektiven und Telekonverter passt das alles in meinen Tankrucksack. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut wie bei der Vollformat Canon dafür ist der AF Weltklasse.


    In der Preisklasse was du hier suchst werfe ich noch die Panasonic Lumix FZ1000 in den Ring.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #14


    Wünsch die noch zu Weihnachten das Sony SEL50210 dazu und 99% der Photos vom 3 monatigen Australien-Urlaub sind gesichet. Wenn ich überlege, was ich damals so mitgeschleppt habe um 500 Dias zu machen :doh: Alleine das Scannen der Altbesände hat mich letzte Jahr an Ostern 2 Wochen gekostet. :shifty: Heute geht dass alle auf 1-2 SD-Karten.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15


    :clap: Genau!
    Die Systemkamera wurde wieder zurückgegeben und zwei kleinere (von Canon) sind im Einsatz.

  • #17


    ... plus einen Dukatenesel. ;)


    Früher habe ich mich auch mit Kameraequipment (mehrere Gehäuse, Objektive, Filter, ...) abgeschleppt. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, ärgere mich aber, wenn man einen tollen Schnappschuss verpasst.

  • #18

    Als Alternative könnte ich noch Fuji empfehlen,in deiner Preiskategorie die XT10 oder XT20,
    gibts es zB. mit 16-50mm Kit Objektiv um die 500-600 Euro gebraucht zu kaufen.

  • #19

    Hallo zusammen,


    kleines Update!!!


    Nachdem ich heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen habe und wir sehr intensiv über den Einsatzzweck gesprochen haben, ist es dann letztendlich eine Sony RX100 m3 geworden.


    Ich hoffe mal ich habe die richtige Entscheidung getroffen. :?: :?:


    Ich Danke allen für die guten Tips. :clap: :clap:

    LG Peter



    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.


    Historie
    Yamaha XJR,Yamaha TDM 850 3VD, Yamaha TDM 850 4TX, Yamaha TDM 900 RN08
    Jetzt: Honda Africa Twin CRF 1000L

  • #20

    Eine super kompakte Kamera und schon was anderes, als hier so genannt wurde.


    Kannst Du uns sagen, warum Du aus der Serie die M3 gewählt hast?
    RX100 (DSC-RX100) ca. 350€
    RX100 II (DSC-RX100M2) + 150€
    RX100 III (DSC-RX100M3) + 100€
    RX100 IV (DSC-RX100M4) + 200€
    RX100 V (DSC-RX100M5) + 250€

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!