Kupplungszug ölen?

  • #11


    Wenn die Ummantelung des Zugseiles tatsächlich aus PTFE ist, ist völlig egal welches Mittel man verwendet. PTFE (DuPont Handelsnahme Teflon) ist einer der chemisch beständigsten Kunststoffe überhaupt. Mineralöl basierte Mittel lassen da garnichts aufquellen, das ist ein modernes Märchen.


    Aufgrund der super Gleiteigenschaften von PTFE ist ein "Schmier"mittel eigentlich auch garnicht erforderlich. Interessanter ist da ein Korrosionsschutz, der das Rosten der metallischen Zughülle verzögert.


    Gruß BeGe

  • #12


    Streng geheime Quellen breichten folgendes:
    Honda hat alle Foren, wirklich alle, zum Thema "wie schmiere ich den Kupplungszug" gescannt.
    Ergebnis: Nichts genaues weiss man nicht.
    DCT war die logische Antwort


    Gruss, Peter

  • #13

    Eine weitere Facette - falls dies überhaupt notwendig war - könnte gewesen sein: Das Ölzeitalter geht zu Ende.


    Jedenfalls wurde so oder so ähnlich auch in Foren geschrieben.


    Und da spart man es wo man nur kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!