Africa Twin Adventure Sport kommt (2018)

  • #51


    Dazu muss ich aber sagen, dass meine LC8 von den oben geschilderten Problemen bisher verschont blieb. Wahrscheinlich, weil sie mit 23k km noch zuwenig Kilometerleistung hat.
    Bei meiner wurde bisher nur der Tacho auf Garantie getauscht.
    Und selbst hab ich das Fahrwerk verbessern lassen, weil das auch bei der KTM für mein Gewicht und für meinen Einsatzzweck zu schwach ausgelegt war ... also das selbe wie bei der CRF.

  • #52

    Ich bin ja 10 Jahre lang eine 2006er GS gefahren, das Federbein war auch zu schlapp. Mit vollem Reisegepäck bzw. Sozius musste ich hinten voll vorspannen und selbst dann ist sie total zusammengesackt. Da ist die AT viel besser...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #53


    Nun, ich verliere durch Fahrzeug und Fahrergewicht statisch vorne wie hinten rund 50% des zur Verfügung stehenden Federwegs. Da ist noch keine Beladung mit dabei.
    Durch Fahrzeuggewicht alleine sind es schon rund 25%. Beides Werte, die zu hoch sind.



    Federvorspannung vorne: 10,5 Umdrehungen - also nur mehr 1,5 Umdrehungen bis ganz zu ... da passiert auch nicht mehr viel
    Federvorspannung hinten: ebenfalls fas ganz vorgespannt (den genauen Wert weiß ich jetzt nicht auswendig; Bei der Gabel weiß ich es wegen des Gabelholmtauschs).


    Wenn ich da jetzt noch 30-40 kg Gepäck rechne, dann hab ich 60% oder noch mehr des zur Verfügung stehenden Federwegs verbraucht ... das geht gar nicht.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner GS war ... aber bei der CRF finde ich das auf meine aktuelle Situation nicht gut.


    Deswegen bekommt das Fahrwerk im Juli ein kräftiges "Update".

  • #54



    Hallo Kurt,


    ich war gerade mit einem gemeinsamen Kumpel aus Leverkusen in Kroatien. :D
    Für die anderen: Er ist bereits solo mit Gepäck in Bereich der maximalen Zuladung. Dazu eine Sozia mit 1,86m Größe (Bei Damen spreche ich lieber nicht über das Gewicht) :lol:
    Fahrstil: mit Sozia flüssig bis engagiert - solo sehr zügig. Sein Kommentar zum Fahrwerk:" Passt doch".


    Was ich damit sagen will: Mit Sicherheit lässt das Fahrwerk (wie bei fast allen Motorrädern) Raum für Optimierungen. Ob die wirklich nötig sind, ist wohl eher eine Frage des subjektiven Empfindens.
    Mit Sicherheit ist das Fahrwerk aber nicht so schlecht, wie einige schreiben und die AT weit davon entfernt voll beladen unfahrbar zu sein.

  • #55



    Genau das hab ich hier schon vor Monaten geschrieben. Finde es echt schade das Honda da nicht richtig mitgedacht hat.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #56


    Auch das habe ich vor Monaten schon geschrieben, wenn der Fahrer selbst ordentlich was auf die Waage bringt geht das besser als wenn ein Leichtgewicht die AT pilotiert.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #57


    Aber aufgrund meiner unfallkausalen Verletzungen und damit einjährigem nicht fahren können mit der CRF hab ich mir erst jetzt selbst ein Bild davon machen können. Soweit ich mich erinnere, hab ich ja deine Ausführungen damals ja nie in Frage gestellt.


    Jedoch ... auch das vielgelobte WP-Fahrwerk meiner KTM ... immerhin die 990er ADV - also so etwas wie der Urenkel jenes Motorrades mit dem damals der Fabrizio Meoni (RIP) die Dakar gewonnen hat - war zu schwach ausgelegt. Und ich trau mir fast wetten, dass auch das Fahrwerk einer 1090/1290 nur für einen sehr engen physiologischen Bereich von Fahrertypen ausgelegt ist. Alle aus der Norm geratenen müssen auch bei den neuen Modellen nachbessern.

  • #58

    Das war auch nicht als Kritik in deine Richtung gedacht !!


    Da muss ich wieder die neue KTM 1290 SAR als Beispiel nennen, da hab ich bei der Probefahrt extra geschaut wie die von Vorgespannt ist. Es waren nur zwei Umdrehungen, also noch viel Luft nach oben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!