Africa Twin Adventure Sport kommt (2018)

  • #31


    Wem es zu viel ist, der muss ja nicht volltanken. Klappt schon bei der jetzigen AT: 6 Liter rein, dadurch 10 kg weniger Gewicht, Schwerpunkt optimiert, und je nach Fahrweise kann man schon nach 100 km sagen: "Ich muss unbedingt gleich halten, Tank ist leer."
    [emoji16][emoji16][emoji16]
    Ernsthaft: Ich habe schon von Anfang an gesagt, der Tank ist für ein Motorrad mit Weltreiseambitionen zu klein. Zu argumentieren, ein kleinerer Tank sei BESSER als ein grosser, ist für mich Schönfärberei.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #32

    Wie gesagt, keine Verbrauchsdebatte...


    Für eine Tausender finde ich bei sportlicher Fahrweise einen Verbrauch um die 5 - 5,5 Liter absolut in Ordnung. Digitales Fahren schießt den Verbrauch hoch. Sei es dem Leistungsdefizit der AT geschuldet, dass man im direkten Vergleich auf Kurvenhatz mit GS, Strada oder KTM durch den Steigungswinkel der Gaszugkurve das flottere Ansprechen beim Angasen der Konkurrenten bzw. mit mehr Hubraumfüllungszyklen kompensieren will. Drehmomentunterschiede lassen sich eben nur mit massivem Drehzahl und Spriteinsatz ausbügeln...


    Was die Langstreckentauglichkeit des Spritreservoirs angeht, ist es mit Sicherheit den von Wolfgang genannten Punkten mit Schwerpunkt, Gewicht und Handling geschuldet. Man kann nur raten, wie hoch der angenommene Prozentsatz der Käuferschaft bei der Entwicklung war, die die AT nur in zivilisierten Gefilden bzw. im heimischen Terrain nutzen, wo die Tankstellendichte deutlich unproblematisch ist.
    Bewegt man sich außerhalb dieser "Komfortzone" wirds mit der AT durchaus kritisch - kommt dann noch unwegsameres Gelände dazu, bei dem man NICHT im Spargang Nr.6 vor sich hinrollt, sondern drehzahlorientiert in kleinen Gängen um jeden Zentimeter Weg kämpft, halbiert oder gar drittelt sich die Reichweite schlagartig. Dann wird es wirklich interessant, ob man zwischen zwei Kuhdörfern am Hindukusch ohne Schieben oder Fußmarsch mit Reservekanister auf seinen 4 Buchstaben sitzend einrollen kann. Allein beim zivilisierten Adventure-Training damals 2016 in Bauschheim bewegten sich die angezeigten Verbräuche zwischen 13 - 16 Liter!! In dem Fall bekommt das Argument des Wunsches nach mehr Tankvolumen durchaus Gewicht. Angesichts der Käuferschaft und deren Einsatzgebiete aber wiederum schrumpft es zusehends. Im Vorfeld gab es mal die Aussage, dass ein größerer Tank im Zubehörkatalog von Honda autauchen sollte. Das hätte durchaus auch Sinn gemacht und schon wäre der Hobel wieder ab Werk um einen Kritikpunkt ärmer gewesen. Der Rotstift hat es nun wohl doch wieder herausgekürzt und dieses Feature könnte mit der ersten Facelift- / Upgradeversion 2018 kommen (betrachtet man den bisherigen 2-Jahres-Turnus, mit dem bei Honda eine Überarbeitung der Modelle der letzten Jahre nachgeschoben wurde).


    Lasst Markus, respektiert seine Entscheidung. Er kam von der GS, war so ziemlich einer der ersten Käufer, der der AT eine Chance gegeben hat und musste lange hadern, ob GS oder AT den Stall verlassen. Seine Beweggründe mit Fahrwerk und Co. sind nachvollziehbar und keine Grund für Häme o.ä. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht - fertig. Interessanterweise war kurz vor Beginn der AT-Einführung in der finalen Phase der Marketingtour die Offen- und Aufgeschlossenheit im Kreis des GS-Forums mit deutlicher Auffälligkeit am Größten. Man war neugierig und hat sie nicht schon vor der ersten Live-Beschauung, geschweige denn Probrfahrt, verrissen, belächelt oder madig geredet. Selbst in Honda-Kreisen diverser Modell-Foren gab es auffällig mehr dümmliche Kommentare als bei der größten Konkurrenz-Zielgruppe.

  • #33

    Die Adventure Sports kann gerne kommen. Möglicherweise passen die neuen Teile auch bei den bestehenden AT's, dann kann man ja nach Belieben aus dem Baukasten wählen. Stichwort Schlauchlosfelgen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #34

    :lol: Wobei die bereits erhältlichen Schlauchlosfelgen der Zubehörläden sicherlich deutlich günstiger zu haben sein dürften, als die aus dem Ersatzteilkatalog von Honda. Vor allem wenn da noch das Preisverdopplungszauberwort "Adventure" draufsteht... :lol:


    Spaß beiseite: auch hier haben wir uns doch schon den Mund fusselig geschrieben, welche Vorteile schlauch- und Schlauchlosbereifung bei einem wirklichen "Adventure"-Einsatz angeht, vor allem bei gesenktem Reifendruck auf losem Grund. Oder sollte es nur eine weitere Adventure-Ausgabe eines Serienfahrzeuges geben, die - wie die neulich von mir gesichtete und geparkte GS Adventure mit Vollbekofferung beim Handy-Fotoshooting auf einer Autobahnbaustelle :roll: :lol: - nur auf dicke Hose macht aber drunter weiße Feinripp-Schlüppi mit Eingriff trägt? ;)

  • #36

    Ich glaube ich werde hier missverstanden. Ich finde die AT Klasse! Sie fährt sich super, das DCT macht einen riesen Spaß. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit welchem ich so entspannt Kilometer gefressen habe.
    ABER ich bin halt der Meinung, dass man einiges Nachbessern muss damit sie ihrem "Auftrag" als Reiseenduro gerecht wird. Das ärgerliche dabei ist meiner Meinung nach das dies teilweise Dinge sind die in der Produktion noch nicht mal mehr gekostet hätte, wie z.B. größere Fußrasten, in strafferes Federbein oder eines mit einem größeren Einstellbereich. Ebenso ist es völlig unverständlich wieso Honda hier so einen schlechten Lack verwendet und die Aufkleber nicht unter Klarlack bringt, insgesamt könnten die Oberflächen besser sein. Wieso wird bei der Sitzbank so sehr gespart, dass sie bei meinen schlanken 73kg nach nur 13 Monaten durchgesessen ist???
    Das kleine Fass führe ich ausschließlich auf das Marketing zurück, man wollte (musste) halt unbedingt vom Gewicht einen deutlichen Abstand zur GS Klasse einhalten.


    Wenn man die Schwächen der AT beseitigt und in Sachen Ausstattung etwas pimpt ist man halt preislich da wo eine KTM 1290 Super Adventure S liegt oder sogar drüber, das ist nun mal so und lässt sich nicht wegdiskutieren.


    14000 AT
    220 Sturzbügel
    250 Kofferträger
    220 Motorschutz
    ca. 1000 Federbein
    ca. ?? Überarbeitung Gabel
    ca. 250 Sitzbank
    100 Kaoko Cruise Control


    KTM Super Adv R ink. hat Hauptständer Sturzbügel und 24 L Tank inkl. und wiegt damit nur 240kg voll getankt, TT Kofferträger und anständigen Motorschutz ab ich dazu konfiguriert und einen Preis von unter 17.€ bei jedem Händler bekommen. Der beste Preis lag deutlich drunter. Da kann man schon mal nachdenklich werden.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #37

    hier muss ich mal wieder R.Berger zitieren.
    Auf die Frage: "Was soll man an der AT noch verbessern?", gab er die Antwort: "A bissl was geht immer".
    Und das "Bald" was kommt...
    (Was auch immer "bald" heissen mag - für mich heißt das noch vor der EICMA und das tatsächlich was auf dem Weg ist)


    Ich sehe das positiv wenn es einen weiteren Ableger der AT gibt.
    Vielleicht gibt es dadurch noch mehr Zubehör/Anbau- bzw. Umbauteile welche auch der "normalen" AT passt und dadurch individueller gestaltet werden kann.


    Dem Forum werden also auch in den nächsten Monaten nicht die Themen ausgehen... :lol:

    Grüßle
    ADri

  • #38

    Hallo
    Hier werden immer nur halbe Sachen verglichen.
    Motorschutz benötigst Du bei der KTM auch,
    240kg V reichen nicht ganz lt. test
    usw.
    Und eine AT kostet bei und nicht 14k sondern 13k


    Gruß

  • #39

    mar1kus
    Ich habe immer mit Interesse deine Beiträge bezüglich AT im GS-Forum gelesen, sie waren die wenigen informativen, die wirklich mit dem Motorrad zu tun hatten und nicht die typischen „zu schwer, zu schwach, zu teuer“.
    Aber warum bist Du mit deiner GS unzufrieden? Du nennst die Sachen die dir nach der 1290-er Probefahrt gut gefallen haben und fast bei jedem Punkt sagst Du “wie die GS“. Fehlt dir die Leistung etwa? So wie Du das Geld mit Neukäufen (war GS auch neu oder?) verbrennen möchtest, ist das kein Problem für dich, schätze ich. An deiner Stelle würde ich nur eine Reiseenduro (eher die GS) in der Garage behalten und dann so was wie Aprilia Tuono 1100 Factory zum Austoben dazu kaufen und glücklich sein.


    Die Adventure 1290 R ist halt eine andere Liga als AT. Sie ist stark, leicht, sportlich und besser ausgestattet, für mich nicht die wichtigsten Punkte für eine REISE-Enduro. Dafür hat die AT runde Räder... ;)


    Ich komme aus dem KTM-Lager und eigentlich wäre es logisch gewesen eine KTM-Reisenduro zu kaufen. Und mit meiner Super Duke 990 R habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber mittlerweile überzeugt mich die KTM-Qualität nicht wirklich. Ein Premium-Produkt mit lächerlichen Fehlern… Heute sind das die Benzinpumpen und morgen? Ich bin mir sicher, das Thema „Pendeln“ ist auch keine Vergangenheit.
    Wie mein Kumpel (KTM-Mechaniker) sagt:“ KTM sind geile Motorräder, würde mir auch eine kaufen… als Zweitmotorrad zusätzlich zu dem was immer läuft“.
    Solange die Garantie läuft wären die „Kleinigkeiten“ auch kein Problem für mich. Und da komme ich zu meinem zweiten „GegenKTM“- Punkt. Mit dem KTM-Händler in der Nähe bin ich nie warm geworden, mittlerweile fahre ich 100 km zur Inspektion. Es geht, wenn ein Motorrad eine Werkstatt nur zur Wartung sieht, was mit den aktuellen Motorrädern vollbepackt mit Elektronik kaum vorstellbar ist. Und wegen jedem Sch...s 100 km zu fahren? Nein Danke! Also aktuell wäre für mich ein fähiger KTM-Händler um die Ecke eine Voraussetzung für einen KTM-Kauf.
    Und noch eine Sache: Was soll ich mit der Leistung? Ich kann mich erinnern, wo ich noch mit einem 1000-er Sportler unterwegs war, dachte ich mir „ist ja blöd, habe die Leistung bezahlt die ich kaum abrufen kann.“ Wenn man die 160 Pferde unbedingt braucht, ist man mit einem knackigen Sportfahrwerk besser bedient.
    Die AT hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Ich benutze das z.Zeit als reines Straßenmotorrad. Kurven fahren funktioniert super, selbst mit der Originalbereifung (bis jetzt nur trocken). Um mit stärkeren Motorrädern mithalten zu können muss ich natürlich schalten, die Sache ist aber die: ich schalte nicht, das macht DCT und dabei tadellos. Manuellmodus macht auch Riesenspass (eine Fireblade mit Manuell-DCT wäre was oder?) Ich bin schon zügig unterwegs, aber mehr als 5,4 l /100 km habe ich noch nicht gesehen, finde ich mehr als in Ordnung. Ich bin immer allein unterwegs, kann sein, dass wenn ich das Moped artgerecht bewege (voll beladen plus offroad/Schotterwege oder Sozia), kommen auch paar Kritikpunkte dazu, schauen wir mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • #40


    Das kannst du dir schönreden wie du möchtest, gegen Fakten lässt sich schwer Debattieren:


    Ich kann Mar1kus jedenfalls auf ganzer Linie verstehen.
    Hab da ähnliche Ansichten.


    Warum er die GS nicht mehr wollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    Meine war in 9 Monaten 3 Monate in der Werkstatt. Ne danke. Fahrerisch nen geiles Motorrad.


    Ich glaube als ReiseENDURO ist die AT DCT gerade das Beste für mich auf dem Markt.


    Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir eher ne 690 Duke oder ne MT09 als Zweitmotorrad in die Garage stellen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!