Was bedeutet Traktionskontrolle?

  • #1

    Ich hatte gedacht, das Honda Selectable Tourque Control sei so eine Art Anti-Schlupf-Regelung, die je nach Stufe 3% oder 5% oder ?% Geschwindigkeitsüberschuss des Hinterrades ggü. dem Vorderrad zulässt.


    Mein Händler meinte aber, hier sei nur so eine Art Drehmomentbegrenzer am Werk. Also keine Traktionskontrolle im eigentlichen Sinne.



    Wer weiß Genaueres?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #2

    Also die genaue Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, vielleicht helfen aber diese Folien weiter


    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #4


    Ein System, welches nur einen definierten maximalen Schlupf zw. Antriebsrad und Untergrund zulässt.


    Nach meinem Verständnis müsste also irgendwie die Geschwindigkeit der Reifenfläche des Antriebsrades mit der (irgendwie ermittelten) Geschwindigkeit der Achse über Grund ermittelt verglichen werden und ggf. durch Bremsen oder Motormanagement aneinander angepasst werden.


    Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, macht das Honda-System genau das. Also so, wie ich gehofft hatte.


    @Jamman: Danke!

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #5

    Bei der Probefahrt hatte ich allerdings das Gefühl, als würde die Gasannahme auch auf griffigem Untergrund bei eingeschalteter Traktionskontrolle etwas verzögert/gemildert erfolgen.


    Ich habe keine Erfahrung mit Honda-Motorrädern, aber: Kann es sein, dass hier eine sekundäre, über Stellmotore angetriebene Drosselklappe am Werk ist, die bei Bedarf für Leistungsreduktion sorgt?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #6

    Als Traktionskontrolle wird bei Honda das System bezeichnet, das nur die Stufe "an" und "aus" hat. Seid man aber 3 Stufen einstellen kann, ist man zu dem Begriff Drehmomentkontrolle übergegangen. Der Grund ist ganz einfach: wenn der Fahrer die unterste Regelstufe wählt, die maximalen Schlupf zulässt, soll er sich nicht blind darauf verlassen, dass das Fahrzeug die Traktion vollständig kontrolliert. Dann ist mitunter eben auch der Fahrer und sein Popometer gefragt. ;)

  • #7

    hallo
    das diagamm zeigt es deutlich der eingriff wird über ZÜNDUNG und EINSPRITZUNG -ECU


    geregelt gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #8

    Hallo,


    ohne es im Detail beurteilen zu können: Das HSTC macht genau das, was du erwartest. Es vergleicht Vorderrad- mit Hinterradgeschwindigkeit, um den Schlupf zu ermitteln und greift entsprechend des gewählten Settings unterschiedlich früh/stark über die Zündung in den Motoroutput ein. Eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe hat die AT meines wissens nicht. Laut Tests ist die stärkste Stufe sehr defensiv, davon abgesehen funktioniert das System aber gut, erlaubt in der geringsten Stufe auch Drifts und ist auch komplett abschaltbar.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #9

    Ich beschäftige mich nicht damit wie es technisch funktioniert aber ich weiß wie es sich anfühlt.


    Bei meiner Testfahrt über unsere Hausberge bei 4 Grad bin ich bergab über eine Eisfläche gefahren. Leichter Rutscher aber ohne troubles drüber. Ich hab sofort umgedreht und bin bergauf wieder drüber. Ich hab kurz Gas gegeben, TC leuchtet und man merkt dass das Hinterrad von rutschen auf haften wechselt. Ähnlich wie ABS. Mit der Vara wäre ich wahrscheinlich gelegen weil mir das Rad weggegangen wäre.
    Tolle Sache in so einem Fall.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!