Beide Räder ausbauen

  • #11

    Ach ja - jetzt fällt es mir ein - den hinteren Bremssattel bewege ich nicht - überhaupt nicht.


    Beim rausziehen der Achse schiebe ich ein Passstück von der anderen Seite hinterher,
    das den Bremssattel weiter in gleicher Position hält.
    Beim Einbau brauch ich nur noch zwischen die Beläge zu rollern,
    Buchsen dran und hoch - oder vorher passende Kantholz unter dem Reifen legen.

  • #12



    eine 13er Langnuß aus dem Werkzeugkasten - D angepasst mit Schrumpfschlauch - 35 mm lang.

  • #13

    Hallo allerseits,


    hab gerade im Handbuch gelesen, dass für die Montage der Bremssättel NEUE Schrauben zu verwenden sind.


    lg


    Joachim

  • #14

    War bei deiner Varadero auch schon so.


    Das hat was mit der Beschichtung der Schrauben und auch deren Dehnfähgkeit zu tun --> ALOC-Schrauben.


    Wenn du die Sache gem. WHB bzw. Benutzerhandbuch richtig machen willst, dann musst du die Schrauben austauschen.


    ICH habe diese Schrauben bei meinen Honda-Motorrädern nicht jedesmal getauscht. Da hätte ich ja im Jahr 2-3 dieser Schraubensätze/Motorrad gebraucht. :?

  • #15

    Also im Grunde genommen sind diese ALOC-Schrauben Dehnschrauben??? :o
    Ich habe heute Räder mit neuen Reifen an meine AT montiert, habe den Freundlichen wegen der Geschichte mit den immer neuen Schrauben an den Bremszangen angesprochen, der meinte es geht nur um die Schraubensicherung.
    Alles klar,dachte ich und habe die alten mit Loctite (mittelfest) mit 45 Nm wieder eingebaut...
    Es wird funktionieren aber gefällt mir nicht, frage ich morgen ob er welche auf Lager hat.

  • #16

    Google mal "Aloc-Schraube + ManfredK" ... dann wirst du viele Beiträge in verschiedenen hondabezogenen Foren von ihm finden und er braucht es hier nicht schreiben(wirds aber wahrscheinlich trotzdem tun). Aber einen Austausch jedesmal findet auch Manfred zu häufig ...


    BTW ... mit Beschichtung meinte ich die Schraubensicherung. Und ALOC-Schrauben sind keine Dehnschrauben.

  • #17

    Ich habe schon gegoogelt und keine genaue Beschreibung für "ALOC" gefunden.
    Dafür aber paar Beispiele, wo diese Schrauben nach mehrmaliger Benutzung abgerissen wurden, trotz dem vorgegebenen Drehmoment, was einer "normalen" Schraube nicht passiert ( normalerweise) :think:

  • #18

    Sehe ich das richtig, dass vier dieser ALOC-Schrauben für die Bremszangen vorn zusammen 32 Euro kosten sollen (laut Bike Parts Honda, Anfrage beim fHH steht noch aus)? Ist ja schon recht happig für ein Teil, das laut Handbuch nur einmal verwendet werden soll (ob man das dann macht oder nicht sei mal dahingestellt). Gibt es dafür ne günstigere Alternative?


    Nochmal die Frage: Kann man das Vorderrad irgendwie ausbauen, ohne dass man die Bremszangen demontiert? Dann würde sich das Problem ja relativieren, weil man den ganzen Kram dranlassen kann.

  • #19

    Genau...und ann fragt mal in der Werkstatt, wenn Ihr es dort machen lasst, ob die die Schrauben wechseln :lol:


    Ich kenn nicht mal HONDA-Werkstätten, die das ungefragt machen 8-)


    PS: Werd nacher mal zum :mrgreen: fahren und für die XRV Neue holen. Hab gestern die Bremssättel demontiert und die Schrauben sehn doch nicht mehr ganz so 'frisch' aus.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #20


    Die Felge passt idR durch. Der Reifen: Kommt drauf an. Strassenreifen, die nicht zu flach sind gehn manchmal wenn man die Luft ablässt. Ein neuer K60 idR nicht. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!