Beide Räder ausbauen

  • #1

    Guten Morgen allerseits,


    Da ein Reifenwechsel ansteht wollt ich mal fragen, ob es bei der CRF auch funktioniert beide Räder gleichzeitig auszubauen, oder ob es was gibt was man beachten sollte.
    (Transalp und Varadero war das kein Problem)


    Danke für die Hilfe


    Lg Joachim

  • #2

    Moin,


    hab genau das gleiche Verfahren wie bei der Varadero verwendet. Heisst: zuerst Mopped auf den Hauptständer (alternativ: Heber, der unter den Schwingenarmen ansetzt) und vorn einen Frontheber, der mit einem Zapfen in das Mittelloch in der unteren Gabelbrücke greift. Von den Dingern, die unter den Gabelrohren packen, halte ich nix, hab da schon zweimal bei Bekannten Moppeds fliegen sehen.


    Funktioniert einwandfrei und problemlos. Und wenn man sich bei der ersten Wiedermontage des Hinterrads nicht so blöd anstellt wie ich (Stichwort: Feststellbremse), ist das alles kein Problem.

  • #3

    Moin,
    ich stelle das Mopped auf den Hauptständer, schiebe ein dickeres Brett unter den Ständer , mache einen Ratschengurt um den Lenkkopf und bringe den Gurt auf Spannung nach oben zum Deckenhaken.......dann kann die Kiste nicht umfallen. Als erstes aber die Radmuttern lösen, wenn das Mopped noch Bodenkontakt hat. Am Schluß beide Räder raus.....
    Gruß Wolf

    AT DCT mattschwarz

  • #5

    schon immer mache ich das so, ich fahre doch nicht zweimal zum Reifenfuzzi ;)
    vorher alle relevanten Schrauben gelockert und gut isses ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    Hab (noch) keinen Hauptständer..


    Kann man die AT auch am Motorschutz aufbocken? Wird bei Moto X Maschinen so gemacht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #7

    Ich habe das Moped einfach auf den Hauptständer gestellt, den per Spanngurt um den Lenkkopf gesichert und nach dem Hinterradausbau das Vorderrad mit einem Scherenheber unter dem Motorschutz gerade so entlastet. Hab vorher zur Sicherheit Trockenübungen gemacht, ging aber völlig problemlos und das steht auch ziemlich sicher so. Natürlich lastet da weiterhin ein großer Teil des Gewichts auf dem Hauptständer. Ob der Motorschutz allein das komplette Gewicht aushält, wage ich nicht zu beurteilen.



    Da habe ich mich aus aktuellem Anlass gerade gefragt, wie man das am besten macht. Kannst du vielleicht nen Tipp geben? Der Ausbau war ja kein wirkliches Problem, aber durch die Feststellbremse kann man den Bremssattel ja nicht wirklich wegziehen, wie ich das in einem Video gesehen hatte (Video war ohne DCT...). Ich hätte jetzt versucht, den Sattel der Feststellbremse abzuschrauben und nach unten und seitlich wegzunehmen, um mehr Platz zu haben.

  • #8



    Wozu ? lasse doch die Sättel (?) vorne + hinten in Ruhe.
    Habe (DCT) schon 3 mal die Reifen gewechselt und 4 Plattfüße behoben.
    Die Bremsen waren mir dabei egal.

  • #9

    Vorne mach ich sie weg, weil es einfach kein Aufwand ist. Hinten braucht man nichts machen, das bekommt man auch so wieder rein. Das Problematischste sind wie immer die Spacer zwischen die Schwinge zu bekommen.


    Ich stell meistens eine Wasserkiste unter den Unterfahrschutz damit das Motorrad sicher ohne Räder steht. :)

  • #10


    Hinten ist der Bremssattel ja mehr oder weniger zwangsweise lose, wenn man die Welle rauszieht, da habe ich nur das Gefühl, dass das "Einfädeln" schwierig werden könnte.


    Vorne habe ich nicht so recht gesehen, wie ich den Reifen und die Felge an den Bremsen vorbeibringen soll, ohne die abzubauen. Auch das Fahrerhandbuch wies mich explizit dazu an. Passt das, wenn man den Reifen ganz zusammendrückt? Praktischer wärs ja schon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!