Hier ging es nie primär um die 6 Kilo, die zwischen echter und offizieller Messung verloren gegangen sind. Hier geht es darum, dass die AT mit ihren etwa 235 Kilo ohne extras kein Leichtgewicht ist. Bmw hat vor über 10 Jahren ein sehr ähnliches Motorrad auf den Markt gestellt, das zwar aufgrund des zu hohen Preises gefloppt ist aber doch gezeigt hat was möglich ist. Trotz Boxer Motor und Kardanantrieb hatte die HP2 Enduro bei 100 PS gerade mal 200 Kilo. Das sind 35 weniger als die AT. Die hatte auch einen Stahlrohrrahmen. Und lag trotz Mehrgewicht für Boxer und Kardan etwa 35 Kilo unter der AT. Das fehlende ABS macht denke ich etwa 5 Kilo aus. Nicht viel mehr.
Auch die G650XChallenge. Hat zwar nur einen Einzylinder und nur etwas über 50 PS aber wiegt selbst mit ABS nur um die 160 Kilo fahrfertig. Das sind 75 Kilo unterschied. Ich weiß dass die Vergleichbarkeit schwierig ist weil andere Abgasnorm und gerade bei der Xchallenge der wesentlich leichtere Einzylinder. Trotzdem lässt sich an diesen Beispielen sehr deutlich sehen, dass es möglich gewesen wäre die AT leichter zu machen, als sie ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide meiner Vergleiche schon über 10 Jahre alt sind.
Entschuldigt bitte die BMW Vergleiche. Ich bin kein ausgeschriebener BMW Fan, finde aber, dass die durchaus gute Motorräder bauen können. Der Markt verlangt nur nicht danach. Und die beiden sind meines Erachtens die bekanntesten der gescheiterten Underdogs im Enduro Bereich.